Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Drehzahlmesser einstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tagchen.

Bei meinem 2.24v hat der Drehzahlmesser deutlich zu wenig Drehzahl angezeigt.

Das Teil kann man problemlos einstellen. Dazu muss man den Drehzahlmesser ausbauen. Es gibt auf der Platine ein kleines Potentiometer. Bei mir war es mit irgend so einem Silikontropfen "fixiert". Ich habe diese Fixierung mit einer Rasierklinge entfernt, damit ich die Einstellung verändern kann.
Das Poti GEGEN den Uhrzeigersinn drehen bedeutet, dass eine höhere Drehzahl angezeigt wird.
Achtung! Nur ganz wenig drehen, die Auswirkung ist recht groß. Ich habe drei Versuche gebraucht, bis ich die richtige Einstellung hatte.
So bei 110 km/h nach NAVI werden ca. 3.000 U/Min angezeigt. So sollte es beim 2.24v sein. Vorher waren es 2.500 U/Min, also viel zu wenig.
Hallo Thomas.

Dreht er jetzt "optisch" im Leerlauf nach DZM ebenfalls höher?
Mich würde ebenso eine DZ-Km/h "Tabelle" interessieren: Mein Tacho zeigt chronisch zu wenig an. Der DZM ist OK. Wie schnell ist Dein 224 bei 5000/min??

Danke
Daniel.
Hallo Daniel!

Laut Reparaturhandbuch gilt beim 2.24v: "speed at 1000 rpm in 5th: 36,96 km/h".

Also bei 3.000 U/min soll er 110,88 km/h und bei 5.000 U/min wären es entsprechend 184,8 km/h.
Bei meinem 2.24v Serie II mag das ein ganz klein wenig anders sein, denn ich habe schon ein 5-Gang Getrag und ein 3,77 Differential, also kürzer übersetzt. Die alten 2.24v haben das ZF-Getriebe iVm einem 3,73 Differential (meine ich zumindest, ohne das nachzuschauen).

Ob meiner jetzt auch bei 184,8km/h genau 5.000 U/Min anzeigt, weiss ich noch nicht. Ich fahre damit nur ganz, ganz selten so schnell :-). Bei 110 kommt es mit den 3.000 U/min hin.

Ich denke mal, dass sich auch der Tacho auch über ein Poti einstellen lässt. Eichen kann man ihn heutzutage ja wunderschön mit einem Navi.

Grüße!
Hallo,

Motordrehzahl lässt sich Problemlos mit Motortester ermitteln/überprüfen, es gibt aber noch Drehzahlmessegeräte, an Hand der aktuellen Werte kann die Überprüfung bzw. Kalibrierung am Drehzahlmesser erfolgen.

Gruß
Robert
Klaro. Ich habe sogar noch eine alte Zündzeitpunktpistole mit einem Drehzahlmesser für 4- und 6-Zylindermotoren dran. Damit geht es auch.

Nachtrag @Daniel:
Mein Drehzahlmesser zeigt nun natürlich auch eine höhere Leerlaufdrehzahl an. Sie wurde vorher auch zu niedrig angezeigt.