Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kompatibiltät GETRAG-Getriebe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo! Weiß jemand verlässlich, ob die 5-Gang-GETRAG-Getriebe unabhängig davon verbaut werden können, ob es sich um einen 2l- oder 2,8l-Motor handelt? Hintergrund der Frage ist mein Bedarf an einem Ersatz-Getriebe für meinen Spyder (Bj. 1994, 2,8l 3v).... Danke im Voraus!
Ich habe einen 2.24v Serie II und einen Ghibli 2.8. Der Ghibli hat Karosse und Fahrwerk Stand 1. Serie aber schon die Maschine mit statischer Zündung. Eine zeitlang gab es diese "Zwitter". In der Original-Betriebsanleitung bezieht sich alles auf die 1. Serie. Es gibt ein Zusatzheft dazu, wo die Besonderheiten des "moderneren" Motors beschrieben sind.

Beide haben ein 5-Gang Getrag. Beide Fahrzeuge sind diesbezüglich im Originalzustand. Nur die frühen Ghiblis mit 2.8l (nur die!) haben die 5-Gang Getrags. Ebenso wie die letzten 2.24v/4.24v. Also wurden die 5-Gang Getrags offenbar bei den 2.0l und 2.8l Biturbos verbaut. Die Teilenummer für das Getriebe lautet 324853006. Wenn Du diese Teilenummer bei Eurospares eintippst, siehst Du auch, dass dieses Getriebe für die 4.24v und 92/93er Ghiblis zum Einsatz gekommen ist.

Es sieht also ganz so aus, als ließe sich Deine Frage mit "ja" beantworten. Eine 100%-Garantie stellt dies meinerseits aber NICHT dar! Ich habe hier lediglich ein paar Fakten zusammengetragen.
Ach so:
Beide Fahrzeuge erfreuen sich bester Gesundheit mit diesen Getrieben.
:-)