Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Larini Drosselklappen Anlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Maserati Freunde

Endlich habe ich die Larini Anlage mit Drosselklappe montiert. Larini hat auf den ersten Blick wirklich gut gearbeitet. Die Schalldämpfer konnten ohne Komplikationen montiert werden.

Den Schalter für die Klappensteuerung habe ich unter dem Lenkrad montiert, dort wo es niemanden stört.

Der Sound ist wirklich fantastisch. Vor allem mit geöffneten Klappen .  Ich behaupte mal es ist ein mix zwischen Granturismo S und F360.

Was mich aber stört, das war auch bei der Supersprint Anlage so, bei gemässigtem Beschleunigen spürt man den Sound im Auto bis 2500/3000 Umdrehungen. Bei höheren Drehzahlen muss man voll auf’s Gas drücken um den Sound zu hören.  An die Profis hier: Liegt das an den Kats? Ich habe nur die ESD ausgetauscht, Rest ist original.

Grüsse
Bei welchem fahrzeug hast du das machen lassen? Bg m

MM_Yannick

Hallo MC,

wo bleibt das Video? ;)

Hatte vor kurzem einen 4200 im Haus ohne Vorkats, nur mit je einem 100 Zeller Kat und ansonsten komplett Durchgängig bis nach hinten raus.
Da muss ich aber sagen, das dass ganze schon wirklich Grenzwertig ist.
Da knallts und krachts beim Lastwechsel, da dreht sich jeder Fußgänger um.
Vom Geräuschpegel auf Scuderia ebene und in manchen Frequenzen sogar lauter.

Selbst bei dieser Abgasanlage, höre ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahl mit halbem Gaspedal nicht mehr so viel.
Da muss auch erstmal das Gaspedal und die Drosselklappe auf Anschlag.
Das liegt erstens aber an dem zunehmenden Motorgeräusch durch die Drehzahl, dem Fahrtwind, dem Abrollgeräusch und der Strömungsgeschwindigkeit in der Abgasanlage.

Was du noch machen kannst - sollte dir das immer noch zu leise sein - und auch ich hin und wieder mache,
ist den Mittelschalldämpfer durch eine X-Pipe zu ersetzen und die Nachkats (nach Wahl) zu ersetzen.
An den Vorkats bitte nicht spielen, das bringt nur Ärger.

Ciao Yannick
Hallo Yannik

Es ist nicht so, dass es mir nicht laut genug ist. Nur wünsche ich mir dass die Abgasgeräusche proportional zu den Umdrehungen lauter werden. Jetzt ist es aber so, dass es im Leerlauf bis 3000 U/min sehr laut ist und ab 3000 U/min wir es "leise".
Ein X-pipe hatte ich bereits bei der letzten Auspuffanlage (Supersprint). Dies hat aber nur eine Erhöhung des Geräuschpegels bei gleichen Umdrehungen verursacht.

Was die Larini vom Sound her bringt, ist genau das was ich suchte. Nur stimmen halt die "Proportionen" nicht.

Ein Video wird selbstverständlich noch gedreht und hochgeladen. Biggrin2
@Yannick: wieso bringt "spielen" an den Vorkats Ärger?

Ich habe einen Auspuffbauer gefunden, der mir aus Edelstahl die Larinilösung nachbaut (kein Vor-KAT, 200-Zeller Haupt-KAT). Das Ganze allerdings für ein Drittel des Preises und seiner Aussage nach mit TÜV. Wenn das zu Problemen führt hätte ich das gerne vorher gewusst :-)

Viele Grüße!

MM_Yannick

Hallo Lex,

Der 4200 hat jeweils einen Vorkat und einen Nachkat.
Die Lambdasonden regeln NUR am Vorkat.

Entweder dein Auspuffbauer positioniert
die Lambdasonden an den 200 Zellerkats neu oder er manipuliert sie.
Aber selbst wenn er die Sonden ordentlich positioniert, sind 200 Zellen knapp bemessen.
Wir reden hier nicht von einem Fahrzeug das die Euro1 norm erreichen muss.

Meine Empfehlung ist die Vorkats drinnen zulassen, dann wird dich auch nicht die Motorkontrollleuchte ärgern und bei der HU/AU gibt es keinen stress bezüglich der Abgase.
Die Nachkats raus, den Mittelschalldämpfer raus und die Endtöpfe ersetzen.
Das macht schon genug krach.

Ciao, Yannick
1 anlage bauen lassen komplett ohne kats (kostet um die 500 euro)

und wenns zur au/hu geht den normalen auspuff drunterschrauben....

wäre wohl die einfachste lösung

nur man müsste wissen ob die lamba sonden ohne kats gut funktionieren
@Daany: mir geht es nicht um den Lärm, sondern eigentlich nur um Leistung. Ich will der ECU Anpassung nur noch zu etwas mehr Nachdruck verhelfen. Mit beiden KATs je Bank, Mitteltopf und Fuchs TÜV ESDs (inzwischen vermutlich ausgebrannt und damit nahezu ohne Dämmmaterial) ist mein Spyder für mich eigentlich schon am Rande des Erträglichen - speziell durch das Brummen bei niedrigen Drehzahlen (ca. 2000 U/min) und dann nochmal im letzten Gang zw. 260 und 290 lt. Tacho... Denke, dass hier beides Mal eine Resonanzfrequenz erreicht wird.

@Yannick: meines Wissens nach sind je Bank 2 x 200 Zellen verbaut. D.h. 200 im Vorkat und 200 im Hauptkat. Von der Planung war es so vorgesehen, dass die Lambdasonden um einen neuen hochwertigen 200-Zellen Metallkat verbaut werden (eine davor und eine danach), so dass eigentlich die selbe Situation wie vor dem Umbau vorhanden ist. Deshalb verstehe ich nicht so ganz, warum die Motorkontrollleuchte angehen sollte. Liege ich hier falsch? Gründe?

Viele Grüße!

MM_Yannick

Hallo Lex,

deswegen schrieb ich ja, das die Lambdasonden dann korrekt/neu positioniert gehören.
Ich hatte schon Profiarbeiten gesehen, bei denen man die Vorkats entnahm aber die Lambdasonden nicht umpositionierte. Aus Faulheit.
Vordere Lambdasonde, dann die Hintere Lambdasonde und dann der Kat.
Das dass nicht funktionieren kann, ist wohl jedem klar.. oder auch nicht.

Der nächste Ansatz, weshalb ich vor dem Umbau der Vorkats erstmal abrate, ist das viele der angebotenen 200 Zeller Kat´s nicht die Wirkung haben, die sie haben sollten.
Denn oft (nicht immer) wird billige Ware angeboten und nichts hochwertiges wie von z.b. "HJS".
So gibt es 200 Zeller Kat´s, die nach Monaten des Einsatzes die Wirkung eines 100 Zeller´s erreichen.

Wenn du deinem Auspuffbauer aber soweit vertrauen kannst,
dann sollte dem Umbau nichts im wege stehen.

Ich rate im vorhinein davon ab, nicht weil ich jemanden daran hindern möchte sein Geld auszugeben,
sondern mehr vor eventuell zukünftigen Problemen schützen will.



Ciao und bis dahin , Yannick
Danke für das Feedback! Ich berichte, wenn ich den Umbau drin habe...

Viele Grüße!
Seiten: 1 2