Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4200 Eigenbau Auspuffanlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

MM_Yannick

Hallo zusammen,

da die Thematik "Auspuffsound" beim 4200 ja ganz beliebt ist und ich von
Umbauten hin und wieder Videos online stelle, habe ich auch diesmal ein neues.

Ein 4200 mit Serienkrümmern, keine Vor- und Nachkats stattdessen je ein 100 Zeller, durchgehende rohre nach hinten, leer Auspuffendtöpfe (marke nicht bekannt).
Ich sage gleich schon, das die 100 Zeller hier nicht ausreichen und "Check Engine" hier permanent am leuchten ist.
Der Umbau erfolgte NICHT durch mich und das entfernen der Vorkats empfehle ich schon gar nicht.

Möchte euch den Geräuschpegel jedoch nicht vorenthalten, der Unter Last
nochmal deutlich höher liegt und schon als starke Lärmbelästigung zu bezeichnen ist.

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=jV_brXVsSrA

Ciao, Yannick
Wie ist das eigentlich beim 3200er? Ist in dem Mitteldämpfer eigentlich ein Kat drin oder kann ich den Mitteldämpfer entfernen?

Lui

MM_Yannick

Hallo Lui,

Den Mittelschalldämpfer kannst du ohne bedenken entfernen.
Die Kats befinden sich beim 3200 unmittelbar hinter den Turbos.

Ciao Yannick
Das heisst ich werde auch die AU bestehen?
Mir hat mal einer gesagt das da noch ein irgendwas drin wäre was man braucht!?!?!

Lui

MM_Yannick

Hallo Lui,

Ich kann dir garantieren das die Check Engine ausbleibt.
Es stimmt aber, das der "Mitteltopf" beim 3200 noch eine "Nachkatfunktion" ausübt.
Wieviel Einfluss er aber tatsächlich auf die Abgaswerte hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Da die Vorkats aber die Hauptarbeit betreiben und wenn diese dann Betriebstemperatur erreicht haben, möchte ich
fast behaupten das die AU kein Problem sein sollte.
Aber zu 100% kann ich das nicht garantieren, da auch der Wirkungsgrad
der Vorkats je nach Alter abnimmt und ich das noch nicht getestet habe.

Das größte Problem beim 3200 ist aber wohl die Anpassung.
Da müsste man viel "custom" arbeit betreiben und Flansche anpassen.

Original Anlage:

[Bild: 004_039.gif]


Ciao; Yannick
Wegen Sound ist es prinzipiell nicht einfacher und mit weniger Arbeit verbunden nur die Endtöpfe anzupassen? Ein Rückbau wegen TÜV ist dann auch null Problem Bounce

P.S.: Hallo Yannick, bedanke mich nochmals sehr herzlich für deine Hilfe und Erklärungen - euer Fuhrpark hat mich auch sehr beeindruckt Smilie-blumen

MMM_Starnberg ist sehr zu empfehlen! Smile2

MM_Yannick

Prinzipiell sollte man von hinten anfangen, also bei den Endtöpfen ja Biggrin2
Wem das nicht reicht, der arbeitet sich nach vorne.

@Maserati_Wast

Nicht zu danken Smile2 Wir sehen uns ja dann vorraussichtlich spätestens am 19.ten September wieder!

Ciao Yannick
Naja ich hätte es mir einfach gemacht und den Mitteltopf rausgetrennt und einfach 2 Rohre eingeschweißt!
Hab ja die Modena Endtöpfe dran. Mal sehen, vielleicht mach ich die mal auf.

Lui