Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Getriebegeräusche im Leerlauf bei Neutralstellung (CC)
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Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und hätte gerne etwas von euch gewußt.

Vor kurzem habe ich einen 2005er 4200 Cambiocorsa mit 22tkm gekauft, heute ist mir allerdings etwas merkwürdiges aufgefallen.

Ein Klakkergeräusch aus dem Getriebe im Stand, allerdings tritt das Geräusch erst auf wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und der Öldruck auf die normalen 2,5 Bar gefallen ist. Das Fahrzeug wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefahren, es stand bei mir auf dem Parkplatz.
Das Geräusch trat plötzlich auf, direkt nach dem die F1 Pumpe hörbar gearbeitet hat und wieder ausgeschaltet hat,  danach bleibt dieses  Geräusch hörbar, bis zum einlegen eines Gangs. Wenn ich danach wieder auf N schalte bleibt das Geräusch komplett weg und trat in den nachfolgenden 10 Minuten auch nicht wieder auf.

Für mich hat sich das nach einem Lagerproblem angehört, erklären kann ich mir das aber nicht, ansonsten funktioniert ja auch alles ohne irgendwelche Fehler und Geräusche. Habe keine Beiträge in dieser Richtung gefunden. Kupplung ist bei 50%.

MfG

MM_Yannick

Hallo wudog,

ich kann das anhand deines textes schlecht nachvollziehen.

Habe ich das richtig verstanden, das dass Geräusch nur im Stand auftritt?

"Das Fahrzeug wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefahren, es stand bei mir auf dem Parkplatz."

Also im Stand im Leerlauf auf N, Geräusch tritt auf, 1.ster Gang wird eingelegen Geräusch noch hörbar, wieder auf N zurück, Geräusch weg. ?

Ciao, Yannick
Hallo,
mir ist das Geräusch erstmalig aufgefallen als ich das Fahrzeug vor meiner Haustür warmlaufen lassen habe, noch nicht während der Fahrt. Wie gesagt, erst nach erreichen der Betriebstemperatur auf N, direkt nachdem die Getriebepumpe gearbeitet hat. Sobald ich danach einen Gang einlege ist es weg und bleibt auch weg.

MfG

MM_Yannick

Hallo wudog,

Ohne das ich jetzt am Fahrzeug stehe, kann ich erstmal nur die Behauptung anstellen, das dass Geräusch aus dem mech-hydraulischen Bereich kommt
Das klackgeräusch kommt sicher nicht noch von der F1 Pumpe?
Die sitzt links vom Getriebe.
Das typische anfängliche surren der F1 Pumpe beim öffnen der Fahrertür oder bein einschalten der Zündung, signalisiert ja den Druckaufbau im System.
Hast du das Geräusch mal versucht näher zu orten?

Eine nähere und exakte Beschreibung hilft für eine Ferndiagnose immer ein wenig.

Ciao, Yannick