Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ventileinstellung Maserati Ghibli
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Kann es sein, dass die Ventileinstellung mit Kettenwechsel von Nockenwellen 3000 Euro kostet ( ohne Material )?
Kennt sich da jemand aus ?
Nein, das ist zu teuer.

ZR kommt natürlich ab und wird erneuert? Also Kühler raus, KOmpressor Klima aushängen, Lima entspannen, Riemenscheibe runter ect und den ZR wechseln, hab ich als Laie in wenigen Arbeitsstunden gemacht (ich denke mal so 2-3h für Normalschrauber). Dann eben vorher noch die Ventildeckel runter und Ventilspiel messen, dauert keine Stunde. Dann das Ausbauen der NW und das Ausmessen/Austauschen der Shims sowie das Kettenwechseln und Ritzelwechseln. (Hab ich noch nicht gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen versierten Schrauber mehr als 3-4h kostet. Dann NW wieder drauf, Ventildeckel zu und vorne den Zahnriemenverhau wieder dran, Riemeinscheibe drauf und Lima/ Katzimuschi spannen und Kühler wieder rein. Vielleicht kann Yannick das mal kommentieren aber ich finde, mehr als 10-12 h sollten da eigentlich nicht im Buch stehen?
Hallo mario122,

In der Vertragswerkstatt ist der Preis durchaus möglich (ohne Material) , der Zahnriemen wird aber mitgewechselt.

Gruß
Robert
ach so. Das steht zwar wahscheinlich in keinem Werkstatthandbuch, aber das ZR Wechseln geht auch ohne das nervige Aushängen des Komporessors. Ist nämlich auch nicht allzu selten, das dann hinterher die Klimaanlage leaky ist... es reicht eigentlich den Limariemen zu entspannen, dann kriegt man die Riemenscheibe auch so runter. Drauf geht sie dann wieder mittels etwas "beherztem Hebelns". Klingt robust, geht aber.
Hallo,

also ich gehe mit Motoren anders um, es ist das Herzstück und nicht......Hit

Gruß
Robert
Hallo Robert. Ist dein gutes Recht und sicher die bessere Lösung. Muss jeder selbst wissen, ich hatte eben nachher dann ein Klimaleck, welches nicht aufgetreten wäre wenn ich den Kompressor in Ruhe gelassen hätte. Daher wäge ich beim nächsten mal ab ob ich das riskiere.
Hallo L A U R I N,

schon mal nachgedacht, vielleicht bist Du damals zu robust vorgegangen.
Trotzdem wünsche ich Dir beim nächsten mal - Viel Erfolg.

Gruß
Robert
wenn man ventile einstellt indem man die nockenwellen ausbaut kanns durchaus sein das man die nockenwellen 2-3mal aus und wieder einbauen kann bis es wirklich passt, den jeder mechaniker der sich auskennt kann dir sagen die methode vorher messen, nockenwellen ausbauen alles anpassen usw scheiße ist.

ventile gehören sich eingestellt mit eingebauten wellen, und weil da son scheiß zugang ist (gehe vom 3200gt aus) kann das sich schon gut 4-5 std hinziehen wenn man ne menge austauschen muss....

hier hat doch vor paar monaten einer geschrieben die werkstatt wollte den motor zum einstellen ausbauen oder sowas :D
Die Überschrift ist hier verwirrend: Für das einstellen der Ventile sollten keine 1000,- EUR fällig sein, aber der Kettenwechsel ist in dem Zug nicht notwendig. Wenn man das im Verbund macht, ist für eine einwandfreie Arbeit ist soweit ich weiss der Motorausbau dringend zu empfehlen, da man im eingebauten Zustand nicht wirklich an die hinteren Ketten kommt. Zudem ist ein korrektes einmessen hinterher zwingend nötig, was entsprechende Werkzeuge erfordert. Dann kann die Summe je nach Stundensatz und eingeplanten Verbundarbeiten schon zusammenkommen.

Philipp
Das Wechseln der hinteren Ketten beim 4V-Motor ist hier im Forum schon kontrovers diskutiert worden. Es gibt die Meinung das ganze ohne Motorausbau machen zu können und auch die Meinung den Motor auf jeden Fall demontieren zu müssen.
Bei mir war zum Kettenwechsel der Motor demontiert, da die Köpfe sowieso runter mussten. Das Einstellen der Steuerzeiten ist nach Demontage der Nockenwellen eine knifflige Sache.
Bei mir kam ein versierter Maserati-Mechaniker mit einem Köfferchen voll Spezialwerkzeug. Mindestens sind wohl zwei Messuhren erforderlich.

By the way! Wenn der Motor raus ist könnte man an eine Überholung des rechten Turboladers denken. Der linke geht auszubauen, der rechte nicht (bei montiertem Motor).
Dazu noch eine neue Kupplung, und schon sind wir bei locker 4500 Euros.

Die 3000 jedenfalls halte ich für realistisch.
Seiten: 1 2 3