Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Tageslichtleuchten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Maserati-Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meinen Spyder und das Coupe Tagesfahrlichter. Habe bei renomierten Firmen wie Hella usw. nur Absagen erhalten. Für meinen Ghibli habe ich eine optisch vertretbare Variante gefunden. Maserati hat für Fahrzeuge aus der Vergangenheit keine Lösung im Programm und scheint auch gar kein Interesse an solchen verkauften Fahrzeugen zu haben.

Hat jemand seine Fahrzeuge bereits mit Tageslichtleuchten ausgerüstet? Wenn ja, wo bekomme ich diese Teile? Gerne höre ich von Euch.
Grüße aus Bayern Manfred
Sorry, aber das is doch nicht Dein Ernst.
Scared
PEINLICH, was anderes kann man da nicht sagen.

Wenn Du sowas willst, kauf Dir nen schicken neuen Audi.


Daniel
Lieber Daniel,
ich habe auf meine Frage eine Antwort erwartet. Aber Leute die nicht lesen können bringen dann einen Kommentar. Meine Vorzimmerdame sagt immer, Leute die lesen können sind im Vorteil.
Jetzt aber meine Gründe zu meiner Frage. Ich fahre mit meinen Maseratis im Jahr ca. 50.000 Kilometer. Wenn Du lieber Daniel schon jemals in einem Spyder längere Zeit mit eingeschaltetem Licht bei Sonnenschein fährst (wie es im Ausland bei meinen Fahrten vorgeschrieben ist), wirst Du feststellen, dass durch das Dimmen der Amarturenbeleuchtung nicht mehr viel von diesen zu sehen ist. Der Minikomputer, der Aussagen über noch fahrbare Kilometer, oder über Außentemperaturen usw. Bescheid geben soll, kann man bei entsprechendem Sonnenschein überhaupt nicht mehr lesen. Zudem kommen bei dieser Kilometerleistung jedes Jahr ein bis zwei Starter für die Xenonscheinwerfer zu Schaden, und die kosten. Als letzten Punkt frage ich Dich, was kaufst Du Dir denn für ein Fahrzeug, wenn die neuen Maseratis auf Grund der Gesetzesvorgaben nur noch mit Tageslichtleuchten ausgestattet sind?
Ich glaube, Du bist gut aufgehoben, bei Deiner Pflege Deiner Maseratis in Deiner Garage und zwar im Maßstab 1 : 43.
Grüße Manfred

MM_Yannick

Hallo Manfred,

das war vom Daniel bestimmt nicht so gemeint wie es sich liest.
Es stimmt, im ersten Moment denkt man sofort an nachgerüstete Tagfahrleuchten an einem Golf2 und wie das zusammenpasst. Biggrin2

Bist du denn auf der Suche nach Scheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht bzw. dazu umgebaute wie z.b. hier:

[Bild: 17_0.jpg]

oder eher die Variante "extern/zusatz":

[Bild: 4f0a22e747.jpg]


Die erste gennante Variante ist auch selbst durchführbar, wenn einem der Umbau bei einem "Fachmann" zu teuer ist.
Die zweite Variante findet man ja mittlerweile überall, ob Hella, In-Pro etc., das sollte man aber schön kaschiert verbauen, damit die nicht auffallen, sonst wirkt das beim Maser seltsam.

Bei dir soll das aber zum "Glück" mehr zweck erfüllen, als optisch gut zu wirken.


Ciao, Yannick
Na toll Manfred, was für ein Post. Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Bestimmung nur für Neufahrzeuge gilt? Darum gebe ich auch Daniel uneingeschränkt recht. Und mal eine Gegenfrage: Warum fährst Du bei Sonnenlicht mit eingeschaltetem Licht? Vorschrift ist es doch nur in Österreich (und die wollen es wieder abschaffen) und Ungarn (ausserhalb von Ortschaften und ich meine auch mit Abblendlicht-Tagfahrleuchten reichen nicht). Und jetzt kommt dann gleich das Gesehenwerden-Argument, nicht umsonst durften die Österreicher feststellen, dass ihr Gesetz rein gar nichts gebracht hat. Meiner Meinung nach gehören Leute, die bei Tageslicht ein fahrendes Auto nicht erkennen, schlicht nicht auf die Strasse. Blöderweise erkennen Sie es nämlcih auch nicht, wenn es Licht an hat. Hinzu kommt, dass sich bei Lichtfahrern der Vorausfahrende viel schneller gedrängelt fühlt und somit die "jetzt-erst-recht"-Stimmung einsetzt und Du noch schwerer vorbei kommst. Probier es aus.

Aber um Dir zu helfen, für die Nachrüstung gabs letztens Angebote bei Aldi - Preis habe ich nicht mehr im Kopf - aber waren zwei schöne schmale Leisten und mein Nachbar hat sie auch an seinem Vectra montiert. ich seh grad, am 05.10. gibts sie bei Norma für 49,99 €

http://www.kaufroboter.de/atino_crm/seit...77420.html

Ah, bevor Du die Frage an Daniel auch an mich richtest: Die neuen Maseratis sind keine Option, schon allein von den Abmessungen her und im QP kann ich wegen dem Dacheinzug nicht mal gerade sitzen, deswegen auch das Coupé - natürlich 1:1 und sogar mit Motor.
Naja, in Italien ist es auch noch Pflicht auf allen Straßen mit Licht zu fahren (theoretisch), aber ich würde sagen, einfach nur das Standlicht einschalten, dann kann man freundlichen Carabinieri gegenüber immer noch behaupten "ma i luci sono accesi..." und die Hauptscheinwerfer sind geschont und auf die Anzeige des Bordcomputers kann man beim 4200 gut verzichten, weil der eh nur Mist anzeigt was Verbrauch und Reichweite betrifft.

Ciao
Integrale
Zitat:Für meinen Ghibli habe ich eine optisch vertretbare Variante gefunden.

Nochmal.
Das ist absolut peinlich.

Daniel

P.S.
In Austria wurde das Gesetz abgeschafft, das sagt mal mein Schwager, der wohnt dort.
In Italien jukts kein schwein, zumindest hatte ich letztens 6 Tage lang kein Problem ohne Licht.
Verstehe den Threadersteller, aber bitte bedenken :

Es ist der letzte Giugiaro und es wird nie wieder einen geben !!!
Also, nicht verschandeln.

Grüße und einen besinnlichen Abend

Gerd
Hallo Yannick,
die von Dir angebotene Variante 1, das wäre die Lösung. Kannst Du in Deiner Werkstatt so etwas hin bekommen?
Die Lösung 2 haben die Irschenberger auch zuerst vorgeschlagen, aber die Bautiefe der vorgelegten Bausätze hätte zu sehr aufgetragen.
Nun zu Daniel. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du im Ausland öfters Deinen Maserati bewegst, weißt Du bei Grenzübertritt nicht immer die Vorschriften. Deshalb brennen bei mir grunzsätzlich die Ablendlichter. Leider gibt es in Europa in 21 Ländern zum Teil verschiedene Vorschriften und ein Maserati fällt selbst Gesetzeshütern auf.
Grüße Manfred

MM_Yannick

Hallo Manfred,

möglich ist natürlich alles.
Allerdings ist der Aufwand nicht zu unterschätzen (öffnen der Scheinwerfer etc.) und ich bezweifle das dass Ergebnis beim 4200 Spyder/Coupe zufriedenstellend wird (Form der Scheinwerfer sehr rund).
Abgesehen davon, ist zu beachten das der Eingriff zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt, wenn man es genau nimmt.
Beim nächsten Tüv Termin kann ausserdem der Prüfer ärger machen.

Deshalb würde ich dir gerne dazu raten, externe Led-Tagfahrlichter mit Prüfsiegel unten in der Stoßstange (weit hinten) zu platzieren, sodass man sie nicht sieht. Dann hast du zukünftig keinen Ärger mit dem Gesetz.
Ausserdem sehe ich das öffnen der Scheinwerfer auch mit kritischen Augen, denn wenn irgendwann mal ein Undichtigkeitsproblem kommt, wirst du dich tot ärgern.

Auch die "Spezialisten", die sich an Led-Scheinwerferumbauten gemacht haben, bieten für den 4200 nichts, ausser externe umbauten an.
Die Bauform des Scheinwerfers lässt einfach nichts "schön-aussehndes" zu.

Beim QP5 gibts was, da ist die Bauform gegeben.
Mansory hat beim GranTurismo z.b. nicht an den Scheinwerfern gebastelt
sondern externe eingefügt.
Mir gefallen so Led nachrüstungen nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

PS:

Wieso fährst du eigentlich nicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern?
So musst du nicht ständig dein Xenon belasten und dein "Problem" erübrigt sich.


Ciao, Yannick


[Bild: Mansory-Maserati-GranTurismo-f498x333-F4...395185.jpg]
[Bild: 2006_Quattroporte_Executive.jpg]
Seiten: 1 2 3