Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spyder stabilität...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Mein GS Spyder ist zwar ein schöner Wagen, mich stört aber die fehlende stabilität ziemlich. Ist die Strasse nicht "Parkett-eben" rüttelt der Wagen bedeutend mehr als was ich mir wünschen würde.
Einer der Fans in Kanada hat sich ein "brace" (wie heisst das auf gutem Deutsch?) bauen lassen und er war mit dem Resultat sehr zufriden.
Nun spiele ich mit dem Gedanken etwas ähnliches zu tun, und ich würde gerne von dem versammelten Können hier wissen:
a) ob es einen Karosseriebauer in Deutschland gibt, dem man sowas anvertrauen könnte
b) was wohl der TÜV dazu sagen würde

Die Threads von der anderen Seite des Atlantiks:
http://www.maseratilife.com/forums/showt...hp?t=10005
http://www.maseratilife.com/forums/showt...php?t=9819

Besten Dank im voraus
/F.

MM_Yannick

Hallo Folke,

eine "brace" oder "strut bar", ist eine Karosserversteifung in Form einer oder mehreren Streben, je nach Konstruktion.
Zum Beispiel die Domstrebe.

Ich weiss was du meinst, bezüglich des "rüttelns" beim Spyder.
Die Verwindung ist manchem nicht so recht, wenn man es nicht kennt
bzw. man es als störend empfindet.

Du kannst durchaus durch verschiedenste Verstrebungen, an bestimmten Punkten, eine Versteifung hervorufen. Durch bestimmte Materialien, stärken, durchmesser, Verschraubungspunkten und längen kann man das alles perfektionieren.
Habe ich zu meiner GT/Motorsportzeit fast täglich gemacht.

Angefangen an den Domen im Motorraum, der Vorderachse, der Unterbodengruppe mittig, der Hinterachse bis zum Kofferraum oben kannst du dich austoben.

Für die Individuelle Herstellung der Bauteile kannst du dich an Wiechers, OMP und co. wenden, wenn du nichts findest.
Wenn keiner von denen Lust und Zeit hat, bleibt die Möglichkeit einer Engineeringfirma. (Hab ich ein paar Adressen).

Domstreben und co. sind Eintragungsfrei, solange Sie die Bodenfreiheit laut Gesetz gewährleisten.
Soviel zum Thema Tüv.

Ich hab den Text deines links nur überflogen und gehe davon aus, das der Spyder-Inhaber eine Dreipunkt Domstrebe verbaut hat.
Damit fängt man beim versteifen in der Regel an.


Ich hoffe das war nicht zuviel Text Smile2


Ciao, Yannick
Der Spyder ist leider nicht besonders verwindungssteif, aber ich finde im Sportmodus ist es etwas besser. Die Strassen um Starnberg sind so schlecht, da gibt knallt es richtig in der Fahrertür.

Grüße Gerd
Erstmals einen herzlichen Dank an Yannick und Gerd!

Habe mit dem Verfasser der Posts bei Maseratilife kontakt aufgenommen und er ist der Meinung das der erste Schritt ein Austausch der Federn gegen z.B. Formula Dynamics, das beste sei (bestätigt wohl Gerds ansicht - etwas "aggressive" Federung?!). Erst danach kommt die Verstärkung. Er hat - bis jetzt - nur den Boden verstärkt da eine Domstrebe vorne (das grössere Gewicht und dadurch mehr Trägheit) nicht ganz einfach hinzukriegen ist.

Werde mir den Federtausch noch etwas durch den Kopf gehen lassen - u.a. weil diese Federn den Wagen um so 20mm sinken lassen - aber, falls möglich, wäre ich sehr dankbar für einige Verschläge vom Firmen die mir hier in Deutschland mit der Bodenverstärkung behilflich sein können.
(OMP hört sich sehr lockend an, vermute aber dass ein Auftrag an die, einen ziemlichen einfluss auf meinem Budget haben werden =O  )

Grüsse
Folke

MM_Yannick

Welches Fahrwerk hast du denn derzeit drin?
Skyhook, Normal, Gewinde/Skyhook?

Habe schon des öfteren auf KW Gewinde umgebaut (Härteverstellbar etc. auf Wunsch).
Allerdings liegt die Diva dann deutlich härter, das muss man mögen Smile2

Hier mal Adresse für dich, wo du deinen Wunsch aussprechen kannst:


http://www.wiechers-sport.de/

http://www.ompracing.it/en/homeen.htm?changelanguage=en

http://www.dimex-group.com/tuning/leonar...pyder.html



Ciao, Yannick
Grazie,

Habe Skyhook und ich glaube ich würde das auch gerne so behalten - das man es per knopfdruck strammer machen kann passt mir ganz ausgezeichnet...

Sehe gerade das Wiechers fast um die Ecke von mir ist :-)

Beste Grüsse
Folke
MMM_Yannick schrieb:Habe schon des öfteren auf KW Gewinde umgebaut (Härteverstellbar etc. auf Wunsch).
Allerdings liegt die Diva dann deutlich härter, das muss man mögen

Was wären denn bei der Variante 3 Empfehlungen Deinerseits für die Einstellung von Zug- und Druckstufe an VA und HA für das Coupé?

Wir hatten am KW Var. 3 auch ein wenig herumprobiert und am Ende schien eine Kombination ganz gut fahrbar zu sein, bei der ggü. der KW-Ausgangseinstellung die Zugstufe vorne einen Click härter ist und die Druckstufe hinten einen Click weicher.

Gruß
Thorsten

MM_Yannick

Hallo thorsten,

das kann ich dir nicht mehr sagen, das ist schon ein Jahr her,
als ich das letzte V3 verbaut habe.
Sorry.
Wenn ich das Coupe mal wieder dahabe, schau ich mal drauf.

Ciao, Yannick