Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli 2.8-Kauf mit 160'000 km
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Ich bin bisher ein Alfisti, habe aber schon immer vom grossen Bruder Maserati geträumt ;-)

Habe nun ein Angebot, welches ich eigentlich annehmen möchte, obschon wohl ein etwas abenteuerliches. Ich kann ein Ghibli mit folgenden Spezifikationen kaufen:

- Ghibli 2.8 V6 Biturbo
- schwarz aussen
- Leder beige/grau innen
- Jg. 1994
- 160'000 km
- Lack aussen sehr gut
- Motor läuft trotz der KM sehr rund und ruhig
- etwas Flugrost an den Türen (oben)
- Interieur gut - sehr gut (Leder hat etwas patina, kann aber sicher noch aufgefrischt werden, keine Risse)
- Auto regelmässig gewartet (Serviceheft vorhanden)
- nur im Sommer gefahren
- MFK in der CH gemacht im 2009
- Zahnriemen gemacht im 2009
- vorne 2 neue Pneus

Das ganze würde mich CHF 8'000 kosten (ca. EUR 6'500).
Hand aufs Herz, viel falsch machen kann man doch nicht, oder?

Danke für Euer Feedback.

Gruss
Flueck
Klingt alles recht gut, bis auf die Kilometer.
160TKM sind eine Menge, jedoch bei guter Wartung kann der Motor sicher noch eine Weile laufen.
Ich würde mir auch mal die Turbos betrachten, bei der Laufleistung sind die aber evtl. schonmal überholt/getauscht.
Schaun Sie auch mal ob die Steuerketten getauscht wurden, die sollten alle 80-100TKM getauscht werden genau wie der Hydraulische Zahnriemenspanner (falls er keinen mechanischen hat).
Steuerketten tauschen lassen ist sehr kostspielig, da eine Maserati Werkstatt den ganzen Motor ausbaut, man kann es mit etwas geschick, aber wohl auch im eingebauten Zustand bewerkstelligen.
Bei der Probefahrt auch mal auf das Differential hören.
Es gilt, lieber etwas länger suchen, als aus dem Bauch zu kaufen!
Ich bin auch der Meinung, dass man einen Zweitwagen haben sollt.
Die Unterhaltskosten sollten keinesfalls unterschätzt werden, da kann im Jahr einiges zusammenkommen.
Noch etwas, vor einigen Monaten stand in einer Autobörse ein blauer Ghibli zu genau dem Preis und ähnlichen Daten, dies war jedoch ein Angebot eines Betrügers!
Zitat:Das ganze würde mich CHF 8'000 kosten (ca. EUR 6'500).
Hand aufs Herz, viel falsch machen kann man doch nicht, oder?

Doch, der Zugriff wird das teuerste Abenteuer Deines bisherigen Lebens werden, leg das Geld in einem Alfa mit weit geringerer Laufleistung an!Hit
motorschaden kostet ca 10teuro...
Ihr seid mir ja noch Optimisten... Aber danke für die offenen und klaren Feedbacks.

Mit welcher max. Laufleistung würdet Ihr denn einen Ghibli kaufen.
Ist die Wahrscheinlichkeit bei 80'000 oder 100'000 wirklich kleiner für einen Motorenschaden, oder solltens dann max. 50'000 km sein?

--> Immer in Anbetracht eines kompletten Servicehefts.

Gruess Flueck
Sie können auch Glück haben und noch einige Jahre mit dem Motor fahren, es kann aber leicht auch nach hinten losgehen.
Warum wird der Wagen denn verkauft? 160TKM ist genau der Wartungsintervall für die nächste große Wartung also Zahnriemen, Spanner, Umlenkrollen, Steuerketten... kostet um die 2500 Euro, falls die Turbos was haben muss man mind. nochmal 1500 Euro hinzurechen.
Dann haben Sie aber immernoch einen Motor mit 160TKM!
Schauen Sie sich doch mal die Durchschnittlechen Laufleistungen von den älteren Maseratis an, Sie werden wenige finden die 160TKM auf der Uhr haben und das hat seinen Grund.
Aber im Notfall sollen ja auch LS1 und LS3 Motoren passen, wären jedenfalls solider und günstiger, aber ein Maserati lebt von seinem Motor!
Nicht zu vergessen, dass der Ghibli evtl. verzollt/versteuert werden muss bei der Einfuhr (es sei denn, er wurde schonmal in Deutschland verzollt/versteuert).
Deutsche Papiere kosten auch noch etwas, fällt dann aber wohl weniger ins Gewicht.
...kannst Du schon riskieren, warum nicht. Die Sechszylinder im Ghibli/QP sind ordentlich gewartet für hohe Laufleistungen gut. Hatten doch mal einen Thread, wo ein Forumsmitglied seinen QP in Piacenza gekauft hatte bei einer renommierten Werkstatt, die sagten ihm, sie hätten einige 2.0 mit über 200TKM in der Kundschaft (mit dem ersten Motor). Candini jr. hat dem 2.0 und v.a. dem 2.8 ebenfalls ein gutes Zeugnis ausgestellt, als ich ihn danach fragte.

Zudem ist ja auch die Frage, wieviele von den Autos mit Bj. 1993 tatsächlich nur ihre offiziellen 65TKM runter haben...?

Beim aktuellen Wechselkurs zahlst Du etwas über 6.000,-, dazu noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn der Kaufpreis geringer wäre, natürlich weniger...
Unbedingt eine EUR1-Bescheinigung besorgen (kriegst Du vom Händler), dann entfallen die 10% Zoll.

Stören würden mich die Felgen, finde ich prollig. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen.

Wie lange hat es gedauert, den Verkäufer von 14.600 auf 8.000 Franken zu bekommen?

Viel Erfolg
Don Jupp


P.S. Hast Du die ganzen kleinen "Gemeinheiten" gecheckt? Ist die Frontscheibe heile, die Krümmer dicht, Auspuff bläst nirgendwo ab, El. Fahrwerk funktioniert, Klima geht, kein Check-Engine (Leuchte ist auch nicht abgeklemmt), Kupplung okay? Dann schlag zu!
je nach dem, unter beruecksichtigung der argumente die sicherlich alle schon
besprochen wurden, wuerde ich auch zuschlagen.
Kannst auch bei anderen Km staenden heftige probleme bekommen.
Was mich stoeren wuerde ist das der wagen wenn du noch einiges drauffaehrst nicht mehr verkaulich ist, zumindest nicht mit wehrtzuwachs.



wenn du dieses farhrzeug allerdings behalten moechtest spricht nichts dagegen.

als alfa fahrer hat man ja auch hohe ansprueche.

lg, acqua
Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten.

Kurz betreffend der Ausgangslage:
Es ist nicht der Maserati mit 160'000 km, welcher im Autoscout.ch ist. Der mir angebotene hat ein beiges Interieur und alles Originalteile. Wurde noch die im Autoscout ausgeschrieben. Deshalb auch nicht das Runterfeilschen von CHF 14'600 auf CHF 8'000. Da möchte ich mich klar distanzieren. Sorry für die schlechte Handy-Qualität. Der Wagen befindet sich übrigens vom Verkäufer für einen Check in einer offiziellen Maserati-Vertretung.

By the way: Schweizer Zulassung, Schweizer Papiere, ich wohne in der Schweiz und wurde da geboren und habe vor, auch da zu bleiben ;-). Also keine Überführungen oder ähnliches.

Aber Ihr habt schon recht: Plötzlich hat der Wagen 200'000km und wird unverkäuflich (was er, wie ihr vermutlich richtig sagt, es bereits jetzt ist). Meistens wollen ja Sammler mind. 100TKM weniger Leistung.

Nun meine konkrete Frage: Hat den ein Maserati Ghibli mit z.B. 100'000 km (welcher dann z.B. CHF 12'000 - CHF 18'000 kostet) eine deutlich bessere Haltbarkeit, oder macht dies bei 17 Jahre alten Autos mit 50'000 km Unterschied (3'500 mehr pro Jahr) wirklich der doppelte Preis aus, was gerechtfertigt ist? Ist da die Wahrscheinlichkeit eines oben erwähnten Motoren/Turboschadens wirklich viel kleiner?

PS: Möchte einfach ein Zweitauto, das ich regelmässig fahren werde, und ca. 3'000 - 5'000 km p.a. fahren werde.

Toll übrigens diese sachliche Diskussion, bringt schon viel!

PS: Ich sags Euch gerade ehrlich: Ich hör' auf Euch!!!

Gruess
Flueck
Seiten: 1 2