Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Abgasanlage Edelstahl 425 Biturbo
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hallo zusammen,
möchte meine abgasanlage erneuern und von einem endschalldämpfer auf zwei umrüsten !
optik.
wo bekomme ich eine aus edelstahl ????
welche paßt ????
welche bringt einen guten klang ???
und was kostet eine im durchschnitt ????
ich denk, daß macht schon sinn gleich was vernünftiges nachzurüsten.
wer hat erfahrung mit der abgasanlage biturbo vergaser 425 ?
grüße Biggrin2
Der mit dem Abgas wird schwer. Hast Du die katlose Version oder die mit den Vorkats im Hosenrohr? Ausserdem kannst Du Dir nach so langer Zeit das "Luftpumpengedönse" vom Kat wech abschminken, da funzt nix mehr. Lass Dir einen ordentlichen 3-Wegekat einbauen u. demontiere statt dessen Luftpumpe mit Riemenantrieb, falls Du diese hast.
Stebro http://www.stebro.net/html/maserati-exhaust/index.html fertigt auf Anfrage noch passende 425-Biturboedelstahlanlagen mit 2 Endrohren/Endschalldämpfern, bzw. hatte die von mich mein Spydi noch im Lager, Kosten auf VHB ca. 1000$ mit Versand, der Klang ist super, einzutragen brauchst Du die bei dem alten Ding nicht,- ist eben noch die "Originale" wenn Du die Stebroaufkleber wegmachst. Ansonsten bei MIE oder Autoitalia in USA nachfragen, die verkaufen ebenfalls gerne alten Lagerbestand zum Sonderpreis.
hey thorsten,
danke .
luftpumpe ?? hä !! was macht die genau ?? und wo macht die was wenn sie noch überhaupt was tut ?
hab in noch gar net auf der bühne gehabt !
das is neu für mich , vielleicht läuft er deswegen so schwerfällig  von 3500 1/min bis fast 7000 1/min
- fast vergessen ,vor paar wochen als schnuckel noch schlecht lief, wegen der zündung und so,
da glühte der kat hell rot nach ca 8-10 min bei ca 2000 1/min
gruss
Habe Dir bereits das online Manual gepostet, musst Dich schon durch die Versionen durcharbeiten, Schweiz hatte damals einiges extra an der Abgasanlage, finde vorerst Deine Version.

Das Handbuch ist prima:

http://www.manual-car.org.ua/de/showthread.php?t=954
ok, ich schau nach,
bis dann ,
danke
gruss
Das ist noch ein keramischer Kat! Wenn er hellrot glüht, sind die Zellen kollabiert und die Hitze staut sich im Kat,- leider normal nach der langen Zeit, aber brandgefährlich!!!
hallo thoretsen
zu dem thema muß ich echt sagen hast du mir irre gut geholfen,
hab neues öl mit filter rein , 10 w60 wow 67 steine 5 L ,passt auch für heißländer wie mann so schön sagt,
dann hab ich den keilriemen der luftpumpe ab -- so dann fahr ich 5 km -
ich blaubs kaum leistung , ich hab leistung ,
so was mach ich mit dem kat, er is denk ich, so wie du sagst defekt, (für jetzt nur den kat neu ?? hmmm bringt ein umbau auf 2 endtöpfe ausser optik und sound was ? )
schnuckl bekommt die abgase net wirklich gut raus ?? zögert bei ca 3500 - 6500 1/min
hat jemand eine idee ??
aufmachen. luftpumpe für tüv wieder anschließen so das die werte passen ?

-nur eine idee, den kleinen kompressor anderbeitig nutzen ???? hat das schon jemand gemacht in einer anderen funktion dann ??
Den Original-Kat zu ersetzen ist teuer. Hast Du denn nun die Version mit den beiden Vorkats im Hosenrohr? Die müssen auch raus. Ansonsten geh' zum Auspuff-Billicher u. lass Dir einen ordentlichen NoName-Ersatzkat(ab Durchsatzgrösse Mazda 323tb passt immer) reinmachen, zuvor die Flansche vom alten abflexen u. auf's gleiche Mass d'ranschweissen lassen. Dann geh zum tüv weil die Werte ausreichen werden. Die LPumpe macht nur Sinn wenn der neue Kat wie Dein alter die Rückluftversion hat was Quark ist u. keiner mehr kennt.
Der AP-Umbau bringt ausser Optik u. Klappern unterm Auto nix, Stebro fertigt Dir auch Einfachversion aus Edelstahl.
hey thorsten,
mann du bist gut.ohne die hilfe hier im forum wär ich noch ned soweit .
;-)
da schweiss ich mir demnächst den mazda kat mal dran .
und lass das vorerst mit den 2 töpfen.
ich dachte dieser überflüssige schlenker vor dem endschalld. nimmt leistung, darum wollte ich eigentlich die aga !
" bin ja so schon begeistert " die leistung passt fast schon. im vergleich zu fhz`s mit ähnlicher leistung die ich gefahren bin.
war heute abend lang unterwegs ( 3 stunden am stück ) jetzt gehts kraftvoll ab bei ca. 2500 1-min ohne grossartige zögerungen bis ca 7000 1/min und weiter bis er abregelt.
unwahrscheinlich neues fetzendes und trotzdem vertrautes sicheres gefühl beim fahren.

weisst du was die max db waren 1985 bei fahrzeugen ?
ha , die vorkats glaub ja ,hab sie kurz erblickt, konnte aber net auf die bühne , mach ich gleich heute vormittag.
( habe mindestens 30 min hinfahrt zur werkstatt - grins-, das passt !!

gruss , ciao
Evtl. wäre auch ein Metallkat, wie es sie im Tuningzubehör gibt, interessant.
Gibt es ab ca. 90 Euro in verschiedenen Durchmessern und verschieden vielen Zellen 200/400.