Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Alarmsystem 3200 GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

also ich möchte noch das letzte problem meines 3200gt (ausser das ce zeugs) aus der welt schaffen.

also meine alarmanlage funktioniert nicht mehr so wie sie soll, sie nimmt das signal der fernbedinung schlecht an und beim auslösen des alarms geht die sirene auch nicht mehr

hier hat mal jemand geschrieben der ähnliche probleme hatte das die akkupacks ausgelaufen sind.

weil meine funktioniert auch nicht wenn man die bat abklemmt...

nun mein problem, wie bekomme ich die aus dem auto, sie müsste ja hinter dem linken gutspanner sitzen, wie bekomme ich die verkleidungen usw ab?

Schon mal danke an alle die helfen!!

LG Daany

MM_Yannick

Hallo Daany,

hinter der linken seitenverkleidung liegt das Alarmsteuergerät.
Die Sirene aber ist im Kofferraum hinten links.

Mit "nimmt das Signal schlecht an" meinst du vermutlich, das du sehr nah - schon fast an die Seitenscheibe - rangehen musst, um den Alarm zu aktivieren?

Ciao, Yannick
wie bekomme ich die seitenwand ab? einfach ziehen? will nichts kaputt machen!

ja also ich muss eig schon die fernbedienung ans auto halten das was passiert und dann passiert meist trozdem nichts, die baterien in der fernbedieung hab ich 2 mal getauscht, aber hat nichts gebracht.

die sirene bekommt ein signal, wenn ich den stecker verbinde gibts ein kurzen piep ton...

MM_Yannick

Der Akku befindet sich aber nicht im Steuergerät, sondern in der Sirene Smile2
Die Sirene soll ja u.a. sofort auslösen, wenn der Stromkreis bei eingeschaltetem Alarm "gekappt" wird.

An den Batterien in der FB liegt das nicht, mehr am Empfänger im Fahrzeug,
der sehr mittig liegt und leicht abgeschottet.

Ciao, Yannick
was kann den an dem empfänger kaputt gehen?

bzw wie soll ich jetzt am besten vorgehen um den fehler zu finden und zu beheben?

danke schonmal
MMM_Yannick schrieb:An den Batterien in der FB liegt das nicht, mehr am Empfänger im Fahrzeug,
der sehr mittig liegt und leicht abgeschottet.
Das würde ich so nicht sagen, es kann durchaus vorkommen das es an der Batterie im Sender liegt, beim Kauf auf Markenware und das Halbarkeitsdatum achten und darauf, dass es sich um keine Fälschungen mit schlechter Leistung handelt.
Sollte dies keine Besserung bringen, wird es komplizierter für jemanden, der sich mit Elektronik nicht auskennt.
Im besten Fall, hat siche eine Antenne gelöst, sofern diese nicht geätzt sind.
Es könnte aber auch gut sein, dass der Schwingkreis im Sender oder Empfänger verstimmt ist.
Letzteres ist nur was für Profis mit viel Sachkenntnis, einem gescheitem Oszilloskop und Frequenzzähler,....
Es kann an vielem liegen, unmöglich es aus der Ferne zu diagnostizieren.
Ich bin nicht allein!!! Bei mir funktioniert auch die Alarmanlage nicht richtig, die wohl aber auch mit der ZV zusammenhängt. Meine Werkstatt sagt, dass man die Schlüssel und das Steuergerät tauschen muss => € 1.000.-. Da aber das Problem danach auch immer wieder auftreten kann, ist es mir das nicht wert. Seither schließe ich eben mit dem Schlüssel auf und lasse Alarmanlage Alarmanlage sein.

Joe 424 macht mir aber wieder etwas Hoffnung, dass ein elek. Profi das wieder hinbekommen könnte. Wer hat einen solchen Experten an der Hand?
Ich glaube eher das Problem liegt an den wenig vorteilhaft ausgeführten Funkschlüsseln. Bei meinem Hauptschlüssel muss ich richtig mit dem Fingernagel zirkeln bis was passiert, während es mit dem Ersatzschlüssel, welcher so gut wie nie benutzt wurde, viel besser funktioniert. Wenn man den Schlüssel zerlegt, erkennt man auf der Platine den kleinen Microschalter, welcher das Funksignal auslöst. Ich denke dieser Schalter ist der "Corpus delicti". Wäre mal einen Versuch wert den Schalter zu ersetzen (bekommt man bei Conrad) und bei Gelegenheit alle Lötstellen nachlöten. Ich selbst werde diesen Winter eine separate ZV Fernbedienung inkl. Taste für die Öffnung des Kofferraumes nachrüsten, so hat sich dieses Problem für mich vorerst erledigt..:-)
3200man schrieb:Wenn man den Schlüssel zerlegt, erkennt man auf der Platine den kleinen Microschalter, welcher das Funksignal auslöst. Ich denke dieser Schalter ist der "Corpus delicti".

Könnte natürlich sein, wobei dann kein Zusammenhang zwischen der Entfernung entstehen dürfte.
Diese Schalter haben natürlich oft Kontaktprobleme, bei Ihnen scheint es so zu sein, die einfachste, nicht aber die dauerhaftesete Lösung wäre hier, sich eine Dose "Kontakt 60" der Firma Kontaktchemie zu kaufen und den besagten schalte damit zu durchtränken und ihn dabei mehrmals zu pressen.
Diese Maßnahme sollte Ihr Problem sehr verbessern bzw. ganz lösen.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass bei Ihren Vorrednern das selbe Problem vorliegt.
MfG
Bei mir war fast ein Jahr lang die Alarmanlage übersensibel, löste selbständig aus. Also nur mehr mit Schlüssel zusperren. Hat sich von selber repariert. Irgendwie lebt mein 3200, heilt selbst wie ein Lebewesen! Egal ob CE, Alarmanlage oder Uhr. Mehr war nicht. Ich glaub, wir fahren zuwenig.
Seiten: 1 2