Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3200 Modena Performance II
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Hallo zusammen,

heute mein erster Beitrag, nachdem ich bereits mehrmals hier im Forum Gast war.

Ich spiele mit dem Gedanken mir meinen Jugendtraum zu erfüllen und einen 3200GT zu kaufen.

Ich bin auf mobile auf folgendes Auto gestossen ein 3200 Modena mit 450 PS für 29.999 Euro (link unten).

Folgende Fragen:

1.Worauf sollte ich besonders achten?
2. stimmt hier die Preisleistung? (da ich noch gar kein Preisgefühl habe)
3.woher weiss ich, dass es ein "sauber" getunter Modena ist und nicht eine Mogelpackung?
4. kennt jemand zufällig genau dieses Fahrzeug?

Danke für euren Support und Grüße aus München
Ilker


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1
Generell ja. Ob getunten brauchst - und wie groß der gefühlte Unterschied ist, weiß ich nicht. Silber und dunkles Leder - muss dir gefallen. Am besten zu yannick nachnstarnberg damit zum Test, bevor ihn kaufst. Kannst ja Vorvertrag machen, vorbehaltlich Check. Biete ihm lieber 500.-- € für den Fall, dass ihn nicht nimmst. Persönlich würde ich zu ungetunten tendieren. Ob jetzt 2000 € mehr oder weniger sollte nicht den Ausschlag geben.
Für das gleiche Geld gibts doch einen silbernen vom Maserati Vertragshändler nur mit weniger KM und ohne Tuning. Also ich habe mich mit der Materie ja auch beschäftigt und alles zum 3200 im Forum durchgelesen und wenn du dann die Motorprobleme so liest dann mag ich mir nicht vorstellen wie ein getunter 3200 vom Fähnchenhändler so dasteh. Hier steht irgendwo das du auf regelmäßig eingestellte ventile achten musst auch das Material der Ventilschaftführungen (oder so...musst du mal selbst über die suche raussuchen) ausgetauscht werden sollte. Macht Yannick denn auch Ankaufstests und kann er dann auch wirklich sagen ob der Motor noch lange hält? Wenn ja wie, reicht da ein Kompressionstest? Wenn Kompressionstest alles in Ordnung dann Ventile einstellen Zahnriemen tauschen und Ventilschäfte tauschen und die Maschine ist wieder für 100.000 KM gut oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Hans

P.S. Guck doch mal nach bei Modena Neustadt was die damals gemacht haben bei ihrem Tuning. Ob da nur etwas Ladedruck angehoben worden ist oder die Bauteile auch standfester wurden.

MM_Yannick

Hallo Ilker,

das von dir verlinkte Fahrzeug kenne ich mehr oder weniger.
Ist das Privatfahrzeug von einem Autohändler in der Bodenseestraße
und steht trocken in der Garage.

Die Modena Performance kits, wurden damals immer individuell an den
Fahrzeugbesitzer angepasst.
Das heisst das bei manchen Umbauten Schmiedekolben, geh. Ventile etc. verbaut waren, bei manchen aber nicht.
Je nachdem, wie das Budget des Besitzers für den Umbau eben gereicht hat.
Für die Leistungssteigerung, wurde hauptsächlich der Ladedruck angehoben.
Motorschäden durch Modena Kits, sind mir nicht bekannt.
Allerdings weiss ich auch keine genaue Zahl, wieviele tatsächlich auf die Straße gekommen sind.
Wie immer gilt das, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt und gepflegt hat.

Bist du denn einen serien 3200 schonmal probegefahren?
Ich frage nur, weil es micht interessiert, ob dir die Serienleistung zu wenig ist.


@ Hans
Beim 3200 ist es wie immer schwer zu sagen, wie lange der Motor hält.
Ob er nach 30tkm oder nach 160tkm den Geist aufgibt.
Bei einem Modena-Umbau wäre es leichtsinnig von mir, wenn ich da eine Zahl nenne, wie lange der Motor noch hält.
Materialschwächen kann man leider nicht so leicht vorraussehen Smile2


Ciao, Yannick
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Inputs.
Den Serien 3200 bin ich noch nicht gefahren. Die Idee war hier lieber am Anfang etwas mehr reinstecken, als später ärgern. Auch die km Zahl ist ja nicht all zu hoch und der Wagen steht bei mir um die Ecke.

Ich werde mal schauen die Fahrgestellnummer zu bekommen um dann bei Modena durchzuklingeln und prüfen was alles gemacht wurde.

Yannick, bietest du einen "Kaufcheck an" wenn ich ihn zu dir fahren würde, richtig? Lieber vorher ein Paar Euro in Sicherheit investieren und vom Fachmann checken lassen als später ärgern.

Grüße
Ilker

MM_Yannick

Herr Ebersoldt (Senior) hat die Umbauten gemacht,
einfach mal durchklingeln bei dem.

Hast ne PN von mir.


Ciao, Yannick
Nur mal als Gedankenanstoß: gibt es für dieses Geld nicht auch nen 4200-er? Oder zumindest für 'nen sehr kleinen Aufpreis?

Aus meiner Sicht bekommt man dafür einen grundsoliden Saugmotor, den ich persönlich der Turbovariante vorziehen würde.

Ok, wenn 390 PS nicht reichen, dann wird die Leistungssteigerung beim Sauger wesentlich teurer als bei einem Turbo. Naja,
Du wirst Dich schon entscheiden :-)
Lex schrieb:Nur mal als Gedankenanstoß: gibt es für dieses Geld nicht auch nen 4200-er? Oder zumindest für 'nen sehr kleinen Aufpreis?

Wenn man einen 3200er sucht, weiss man was man will.....Der 4200er wird trotz aller Macken die ein 3200er haben kann (aber nicht muss) NIE einen 3200er ersetzen, höchstens ergänzen.

Ist als würde man Cindy Crawford mit Angela Merkel vergleichen...beides sind Frauen...und Merkel wäre wohl die sinnvollere...;-)
3200man schrieb:Ist als würde man Cindy Crawford mit Angela Merkel vergleichen...beides sind Frauen...und Merkel wäre wohl die sinnvollere...;-)

Das könntest du meinetwegen behaupten wenn der Interessent zwischen einem QP V und einem Passat TDI schwanken würde. Die Crawford ist schon ziemlich perfekt, auch wenn sie ins Alter gekommen ist.

3200 gegen 4200 sehe ich eher Scarlett Johansson gegen Heidi Klum.

Shamal wäre dann definitiv Lindsey Lohan. Muss man mögen. Und soll auch sehr zickig sein.

Hans
der 3200 macht einfach mehr spaß, schöner turbo sound und vieeeel besseres design, also die rückleuchten vom 4200 erinnern mich an Volvo

der 3200 macht häufiger probleme -> muss man einfach mit leben

das einzige was gegen den 3200 ankommt ist der GT, der ist aber leider noch ziemlich teuer
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