Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Shamal in ebay
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Pantera874, hallo Yannick,

die beiden Shamals von Kurt und Hermann Postert kenne ich. Die haben umgebaute Evo-Motoren drin. Ich weiß jedoch nicht wie ein 3,200 GT Motor ohne Verkleidung aussieht. Deshalb meine Laienanfrage. Aber besten Dank für die Info. Trotzdem die Frage, worin liegt der Unterschied zwischen Shamalmotor, Evo-Motor und 3,200 GT-Motor. Für mich als Laien sind die Daten nicht so gravierend anders. Kann es sein, dass sich die letzten Shanalmotoren und die Evo-Motoren ähneln?
Ich hatte das Glück einen gut gehenden Shamal fahren zu dürfen. 50 Km Erfurcht, 100 km Spass, ab 500 km nasse Achseln. Aber es ist ein Erlebnis.
Grüße Manfred
Die Shamal Motoren sind technisch von Anfang bis Ende gleich. Lediglich der Anguss der Klimakompressorhalterung am Block wurde verstärkt. Beim Evo Motor wurden aus Abgastechnischen Gründen einiges verändert. Drastisch fällt auf, das der Shamal sein volles Drehmoment schon bei 2800 Umdrehungen hatte. Bei den späteren Motoren kam der "Bums" erst bei höheren Drehzahlen.
Du kannst nahezu alle Motorenbauteile bei einem Shamalmotor aus der QP evo bzw. 3200 GT serie modifizieren - (ausgenommen 3200 gt Ansaugbrücke) - Legobausteinprinzip a la Modena. Das eigentl. Unique des Shamalmotor ist die flache Kubelwelle - 180 Grad. Hier ein Auszug aus der Motorsportwelt:

Für V8-Motoren kommen sowohl Kurbelwellen mit vier versetzten Kröpfungen von 90 Grad zum Einsatz als auch solche mit vier versetzten Kröpfungen von 180 Grad. Während sich für Serienmotoren wegen des besseren dynamischen Verhaltens die 90-Grad-Variante anbietet, verwendet man in Rennmotoren zugunsten einer besseren Leistungsausbeute die 180-Grad-Kurbelwelle und nimmt Nachteile im dynamischen Verhalten in Kauf.

Wer also einen Evo oder 3200 gt-Motor in seinen Shamal schraubt, dem geht es um Standfestigkeit, möglw. um eine höhrere Endgeschwindigkeit/Leisungsausbeute. Ich persönlich , habe lediglich den modifizierten Motorblock eingebaut und will mir jetzt noch GT/QP Turbolader anschaffen. Modifizierte 3200 GT-Ventile sowie -Kolben werden natürlich erst nach Bedarf ausgetauscht - hoffentlich halten die noch lange. Die org. 180 Grad Kurbelwelle weiterhin verwenden, schließlich ist Sie das "Salz" in der Suppe - Ferrari hat Sie, Lotus Esprit V8 hat Sie, etc.
Seiten: 1 2