Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati im Winter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33
Also wenns die Woche noch schön bleibt werd ich ihn auch wieder anmelden.

Dann könnten wir gleich den Saisonauftakt auf den Januar vorverlegen xD

Ciao Marco
Hallo, ich möchte an dieser Stelle einmal meine Erfahrungen im Winterbetrieb mit dem QP V schildern, vieleicht ist es dem einen oder anderen ähnlich ergangen.

Negativ:
1. Kofferraumdeckel und Türen frieren manchmal derart zu das hier stellenweise nichts mehr geht außer mit "roher" Gewalt. Das liegt vor allem daran das der Schnee der auf dem warmen Fahrzeug anschmilzt sich genau an den bewegungstellen sammelt und nach dem gefriehren Kofferraumdeckel und Türen blockiert.
2. Die Ablaufrinne unter den Scheibenwischern ist auch etwas zu klein Dimensioniert, was zur Folge hat das vor und manchmal auch während einer längeren Fahrt diese Rinne von Hand geräumt werden muss das sonst der Scheibenwischer nicht mehr ganz nach unten in die Parkposition fährt.
3. Die Heizstäbe der Heckscheibenheizung haben nicht genug Leistung um bei -10Grad Eis zum schmelzen zu bringen.
4. Die Klimaautomatik schaltet während des Betriebes den Klimakompressor zeitweise aus, was zur Folge hat das plötzlich Feuchtwarme Luft aus den Düsen strömt und die Scheiben innerhalb von Sekunden komplett beschlagen. Wenn einem dass bei 200Km/h auf der Autobahn passiert dann Gute Nacht (ob das nur bei mir so ist, oder ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde mich brennend interressieren). So schnell kann man da gar nicht auf die Frontscheibenlüftungstaste drücken.
5. Auf Verschneiter/Glatter Fahrbahn habe ich immer Anfahrschwierigkeiten, egal ob mit ICE oder ohne ICE Programm. Das MSR regelt die Kraftübertragung auf Getriebe und Räder dermaßen ein das beim Anfahren am Hang die Fahrt nicht nach Vorne sondern nach Hinten los geht. (Man bringt die Kuh sozusagen nicht vom Eis).
Am schlimmsten ist es wenn man Rückwärts aus einer Parklücke rausfahren möchte die eine leichte Steigung hat. (Nervenkitzel pur:Scared Mehr sag ich nicht)
6. Die Displays reagieren bei Kälte sehr sehr träge. d.h. man sieht am Anfang mehrere Anzeigen und Symbole paralell.

Positiv:
1. Spring bei -15Grad ohne Mühe an.(Piept nur manchmal kurz wegen zu wenig Öldruck oder Scheinwerferjustierungsfehler aber das gibt sich)
2. Wenn er mal in Fahrt ist rollt er sourverän wie ein Panzer, d.h. mit dem richtigen Schwung kommt man auch an den stellen durch wo vor einem die Fronttriebler hängen geblieben sind Biggrin2
3. Der Verbrauch bleibt gleich, auch bei kalten Temperaturen Bounce
4. Die Velourmatten der Radläufe sammeln keinen Schnee an und bieten hervorragende Geräuschdämmung vor Rollsplitt der durch die Reifen umhergeschleudert wird.
5. Die Heitzung funktioniert sehr Komfortabel. Man fühlt sich nicht gleich wie im Backofen, da die Temperatur mässig und langsam an die Luft abgegeben wird. Der Feuchtigkeitssensor funktioniert hier wirklich einwandfrei, bis auf die Außnahme die ich unter Negativ Punkt4 geschildert habe.

Fazit: Alles in allem kann man sagen das der QPV eine Wintertaugliche Reiselimosine ist.Dance
Das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt leider und ist "nicht ohne" wegen der Kondensation innerhalb des Armaturenträgers, denn die undichten Kanalverbindungen lassen "Dampf" dorthin entweichen. Mit meinem Kumpel ist uns dadurch während eines Kurzurlaubes im bayerischen Wald der CD-Wechsler unter der Lenkradsäule eingefroren, er gibt jede Menge Leuchtfeuer aber bewegt bis zum auftauen keine Schublade Bounce

http://img405.imageshack.us/img405/4739/img0712s.jpg
http://img22.imageshack.us/img22/8445/img0713nw.jpg


Das Fahrverhalten mit der ersten ZF-Automatikversion ist dagegen im Winter problemlos, weil man ihn z.B. per Wippen im 2. manuell anfahren lassen kann usw..
Die zugefrorenen Dichtungen umgehst Du indem Du sie 1x pro Frostwoche an den kritischen Stellen mit Glyzerin aus der Apotheke abreibst.
Eine beheizte Garage lässt solche Probleme erst gar nicht aufkommen. Anspringen - Kondenswasser (wo auch immer) kein Problem und nach der Fahrt gibts in der Garage nochmal einen ordentlichen Wärmeschub vom abkühlenden Motor. Konstant 5 Grad plus reichen und ein gemach laufender Industrielüfter - der lässt jedwede Feuchtigkeit sofort verschwinden.
Gruß
Heinz
Na klar ey,- das ist die Idee Heinz !
Werde ab jetzt mitten vor die Loipe, und nachts im bayerischen Wald einen "abgedankten Papst" (reiner Aluguss-Industrielüfter, ist der auch wirklich gut genug?) an die Fichte nageln wo der QPV vorsteht.

Und zu Punkt 5 oben, dem rückwärts aus einer Parklücke rausfahren, welche eine leichte Steigung hat, schraube ich die kleine 12V Tonnenwinsch hinten an der Stossstange fest & ziehe mich somit galant raus damit das "Problem gar nicht erst aufkommt"? Ansonsten kann ich mir ja die Kugel geben,- sind ja genug da...... ;-)

[Bild: img0722ch.jpg]

[Bild: snbb.jpg]
Hey Thorsten man merkt das bei euch Fasching ist.
Aber recht haste - für alles gibts keine Lösung. Ist immer gut wenn man weiß was möglich ist.
Euch allen einen guten Start in die Fastenzeit - ich sag nur eins !! STARKBIER !!!!!
Gruß
Heinz
Leider hat nicht jeder das Privileg sich eine geheizte Garage leisten zu können. Als Student bin ich da finanziell eingeschränkt Rolleyes2 Daher bin ich auch ein normaler "Laternenparker".
@Thorsten
Das mit der kleinen 12V Tonnenwinsch hinten an der Stossstange ist ja ne super Idee! Aber wie befestige ich die am besten? Soweit ich gesehen habe gibt es am Hinterteil keinen stabilen Befestigungspunkt, außer vieleicht am Rahmen des Hinterachsdifferentials. Es müsste allerdings eine schnell An-& Abbaufähige Lösung geben, da ich mit so einem Ding an der Hinterachse nicht über die Autobahn brettern will Biglaugh
.....sodele gestern habe ich meine Diva ausm Winterschlaf erweckt und schon die erste Runde gedreht,
allerdings mit geschlossenem Verdeck, war doch noch etwas zu kalt.

Kann's kaum erwarten bis der Winter endlich Tschüss sagt.

Ciao Andy

Smokin
Jedoch .... Leider .....in München kann man noch nix drehen (außer das Auto aufm Eis) Ich muss leider noch warten. (Teroldego!)
Gruß
Heinz
Mein erster Maseratitag seit (2)?? Monaten. Mei war des schee......Jetzt geht's mir besser und ehrlich Leute nie wieder ein Komentar zur Wirtschaftlichkeit Sparsamkeit Saison oder Wechselkannzeichen von mir! großes Maseratiehrenwort!!
Ich genieße die Prügel der Sparsamen und Vernünftigen aber der Friede und die Freude an diesem schönen Forum ist mir mehr wert!
Gruß
Heinz
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33