Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: QP IV V8 Evo Klima und Kühlerventilator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Zweiteilige Fragestellung:

1. Klimakompressor. Bosch hat Anlage befüllt. Dichtigkeitstest ergab: Kompressor deutlich leckend. Der schnelle Blick zu Eurospares zeigt: 1.775,- Euro. Ja, nee, is klar. Deshalb die Frage: gibt es ein passendes Teil eines anderen Herstellers? Muss auch nicht aus Gold sein, so wie der hier anscheinend. Oder hat jemand Erfahrung mit reparieren lassen (zum Beispiel www.technikzentrum.net )?

2. Kühlerventilator. Ich brauche nur mal ein paar Ideen oder die Bestätigung eines weiteren QP4-Fahrers (danke an Minimas). Es gibt zwei Ventilatoren, rechts und links. Und zwei Stufen, langsam und schnell. Und zwei Zustände (Klima an und aus). Bei mir geht nur rechts und nur schnell. Wenn Klima an, dann auch nur rechts und nur schnell, aber schon bei ca. 85 Grad (Klima aus 95 Grad). Der Vorwiderstand, der für die Verlangsamung beider Ventilatoren zuständig ist, ist neu. Die Relais habe ich getauscht. Wenn ich das Relais für "langsam" überbrücke, passiert nix. Wenn ich Relais für "schnell" überbrücke, läuft rechts und schnell. Wie immer.
Wie ist die Logik? Laufen beide langsam, dann beide schnell? Oder erst links langsam und dann rechts schnell? Und wenn Klima an, andere Logik? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

Danke und Gruß aus HH
j.
Um meine Fragen kurz für die Nachwelt zu beantworten:
1. Die genannte Adresse verlangt ca. 250,- für die Instandsetzung des Klimakompressors. Einschicken, 10 Tage später per Nachnahme zurück. Werde ich wohl machen.

2. Der freundliche Boschdienst hat sich des Problems angenommen und 300,- Euro später zwei durchgebrannte Stecker gefunden und ersetzt. Nun läuft wieder alles wie es soll: 90 Grad, beide Ventilatoren langsam. 95 Grad, beide Ventilatoren schnell. Wenn Klima an, je 5 Grad früher. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Italienern läuft die langsame Stufe auch nach "Motor aus" nach, bis weniger als 90 Grad gemessen werden.
Für weitere 100 Euro habe ich mir einen Schalter unter die Lenksäule legen lassen, so dass ich im Fall einer Störung oder einer paranoiden Anwandlung die Stufe "schnell" zuschalten kann. So kann ich auch kurz vor Garage noch ein wenig Wind unter der Haube machen und heiße Luft rausdrücken. Finde ich sehr praktisch.

Servus
j.

PS: Danke noch mal, Minimas, Deine Angaben wurden hiermit bestätigt und wie in Deinem Fall war auch bei mir ein verschmurgeltes Kabel Ursache für Fehlfunktion.
Hallo Jörn, das ja super, dann können wir ja mal demnächst 'ne Runde drehen. Übrigens habe ich jetzt seit neuestem dein Leerlaufphänomen in abgemilderter Form. Hast Du's schon beheben können?

Bis demnächst, André - minimas