Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Erkenntnisse zum Wertverfall des Masers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde

Bin eben bei dem mit „E“ beginnend OnlineAuktionsHaus über dieses Angebot gestolpert:
http://cgi.ebay.de/Maserati-GranTurismo-...3a60c8c873

Sorry aber irgendwie bin ich erst mal konsterniert und sprachlos (kommt selten genug vor Rolleyes2).
Ich versteh es aber echt nicht:
Die Leute hier im Forum diskutieren oft genug über den Wertverfall des „Objekts der Begierde“ und
hinterrücks versucht der Händler sein Fell zu retten!?

Kein Wunder, dass wir total unterbewertet sind!
M.E. fehlt es da schon von Beginn an am Produktmarketing, weiter über’s Aftersales bis zu
dem Hauch eines Versuches die Marke an sich wieder auf einem Niveau der 60’er zu etablieren.

Lieber wird das Geld anscheinend in die Refinanzierung von Leasingrückläufern gesteckt als
in ein offensives Auftreten am Markt mit entsprechendem Refund für alle Eigner.

Das da angebotene ist ein 2009er Baujahr und sollte problemlos bis zu 100 t€  bringen Bounce!
Right now und 5 Tage vor Auktionsschluss steht „sie“ bei 32t€ …
Schauen wir mal Scared.

Für mich verkauft sich Maserati (und damit wir uns!) weit unter Wert.

Wenn ich so die Reaktionen auf der Strasse oder auf Treffen von Passanten reflektiere ist das „AHA“
und „Au schau mal, DAS ist ein Maserati“ beim Betrachten unserer Gefährte immer sehr groß,
da viel seltener als so ein Ferrari oder zwischenzeitlich sogar dieser AUDI Ableger mit den Traktorgenen.

Luft ist raus; jetzt geht’s mir besser Smilie-blumen.

Danke & Vg!

MM_Yannick

Hallo René,

du hast erstmal Recht, der derzeitige Verkaufswert in dem Zustand
mit den Km etc. liegt so zwischen 90 - 100td€.
Bin mir aber sicher, das sich der "Mindestpreis" irgendwo über 80td€ befindet. Unter dem, wird er ja sowieso nicht verkauft.

Immer mehr Händler versuchen es über die ebay Plattform.
Die meisten kämpfen leider mit viel zu vielen Leasingrückläufern, die als
Standleichen enden.
Das beste Beispiel ist der Quattroporte mit Duo Select Getriebe.

Schon längst hätte man neben dem Granturismo und co. einen Nachfolger des 4200 präsentieren müssen und das wieder zu einem erschwinglichen Preis.
Maserati hat das total verschlafen, genau wie Alfa Romeo (einzigster Supersportler = 8C Coupe/Spider = 199td€ !!).
Stattdessen bleibt man auf der Basis des großen Granturismo (2011 MC Stradale, Grundpreis 153td€ !!) mit viel zu hohen Preisen.

Schade... denn die meisten "mittlerweile Ex-4200" Fahrer die ich kenne, tendieren nun zu Porsche, denn dort gibt es für erschwingliches auch gute Autos.
So braucht man sich in Italien nicht wundern, das die Fahrer/Käufer weg bleiben.
Wie sieht es 2013 dann aus?
Wieder ein Maserati QP in Zusammenarbeit mit Chrysler (Basis C300).
Wird das die Marke wirklich "pushen"?

Wir werden sehen was passiert...

Ciao Yannick
Hello allerseits,

btw: Autos über ebay anzubieten, macht auf mich immer den Eindruck, als ob da etwas "verramscht" werden soll.
Mit erheblichen Kollateralschäden, was Wertigkeit und Image betrifft ...

Würde nie einen Wagen dort anbieten, und auch nie einen kaufen.
Bis jetzt ging es auch immer mit Angebot + konkrete Preisvorstellung, ggf. VHB, auf den üblichen Portalen/in den üblichen Medien.

Gute Fahrt,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Mann muß nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Ebay ist nicht nur ein Verkaufsportal. Es ist auch eine gute, preiswerte Werbeplattform.

Ich wundere mich schon lange, dass renommierte Händler diese Möglichkeiten nicht nutzen.

In diesem Fall ist es anscheinend das erste Angebot von Tamsen bei ebay, also kann das ja auch lediglich ein Test der Resonanz sein.

Klar ist jedenfalls, das sich bei ebay immer ein Marktpreis bildet - sei der auch sehr niedrig (oder hoch). Wert ist etwas immer das, was jemand an Euros konkret auf den Tisch legt - nicht mehr und nicht weniger, egal was zuvor einmal bezahlt wurde.

Grüsse und schönes WE
Manfred
Gebe Dir recht Manfred.

Nur wenn es einem (Händler) klamm in der Kasse wird lässt sich wohl jeder auf "ein gewisses Niveau"
herunter Hit .

Wenn man so eine Situation aussitzen kann lebt man vom Speck und geht darüber hinweg Drink.

VG!
Es gibt doch heute gar keinen Hersteller mehr, der sein eigenes Süppchen kocht. Und der Preisverfall ist doch in Ordnung. Wer heute einen Neuwagen kauft, bezahlt doch 50% zu viel. Beim Daimler wurden früher die Autos kostenlos an die Mitarbeiter verteilt, damit die am Wochenende Kilometer draufschrubben, um die Kisten als "Gebrauchtwagen" billig abstoßen zu können. Nachdem die Spritpreise so hoch sind hat keiner mehr Lust die Dinger zu fahren, jetzt werden die Kilometer mit dem Laptop draufgespielt und die Autos als "Werksfahrzeuge" verschleudert.

Nur mal so:
Wenn Maserati 2013 die C300 Basis nutzt, kommt ja sicher bald ein Maserati Kombi hinterher und vielleicht gleich danach der Diesel ?
Porsche kann das ja auch, dieseln meine ich.
Und Jaguar, oder ich sollte wohl besser Ford sagen. Der Jag sieht nämlich aus wie ein Mondeo, finde ich zumindest.
Und den C300 Kombi als Diesel habe ich schon :-). Aber der hat ja nen Mercedes Motor...

Jetzt die Preisfrage: Wird eigentlich noch irgendein Geländewagen in Deutschland gebaut? Ist ernst gemeint.

Heinz
In anderen Ländern ist Ebay längst als kommerzielle Plattform genutzt,- so kaufen z.B. Kanadier Autos einschl. Versand bei Vertragshändlern in den MWST. freien US-Staaten, die Finnen u. Dänen bei uns, usw..
Der Internethandel wird diese Autos endlich auf ein faires Niveau bringen, sonst wird es immer mehr Wechsler zu den unterhaltsgünstigeren Porschlern & anderen Traktorgruppengenlern bringen.

Und wer will kann ja auch weiterhin individuelle, noch überteuerte Autos kaufen(nach 60% Wertlverlust dann selbst für mich armen Landwirt recht erschwinglich):

[Bild: 96231031.th.jpg]
Generell ist der Preisverlust eine klare Sache,alleine die Modelpflege läst das Vorgängermodel jedesmal preislich in die Tiefe purzeln,kommt ein Facelift ist der Vorgänger egal auch wenn er erst 2 Jahre alt ist etwas über die hälfte Wert.
"Reiche"kaufen sich meist immer das neuste Topmodel,kommt der Nachfolger
dann wird der "Alte"abgestoßen weil mann immer up to date seien will,schaut mann sich bei BMW-Händlern um dann schlackern die Augen!
Der Händler verkauft zwar dann wieder einen neuen aber bleibt auf dem Vorgängermodel sitzen die Masse solcher Fahrzeuge ist gewalltig,die Nachfrage eher gering im Vergleich zum Angebot.
BMW ist da nur ein Beispiel,bei Maserati sind die Herstellungszahlen eher gering im Vergleich zu BMW aber auch hier spiegelt sich dies wieder.
Die Nachfrage für einen gebrauchten ist karg auch wenn der Preis bezahlbar ist,Unterhaltskosten usw fressen dicke löcher in die Geldbörse also ist es schwer einen Gebrauchten an "Ottonormalverbraucher" loszuwerden.
Der Händler muß also zusehen das er den Wagen noch für einen Preis los wird wo er kein Minus macht,um so länger der Wagen auf Halde steht um so höher ist der Wertverlust(abgesehen von extremen Raritäten).
Ebay sehe ich in diesem Fall als gute Verkaufsfläche da der Wagen von tausenden gesehen wird und nicht nur beim Händler um die Ecke steht wo nur daran vorbeigefahren wird.
Auf Ebay sind viele "Gegenstände" zum Teil horrend teuer geworden weil der Preis gepuscht wurde,im Falle Maserati wäre das doch o.K,zumal sich doch jeder freuen würde seinen wenn er durch einen anderen ersetzt werden soll einige Tausender mehr bringt.
ein solches Fahrzeug bei eBay versteigern? das hat für mich auch argen Beigeschmack. Klar, wir bieten auch immer erfolgreich über Internet an. Aber auf entsprechenden Plattformen ohne Versteigerung. Für Fahrzeuge gibt es mobile.de ecc. und eBay für Autos, die irgendwie weg müssen. Auch von den Suchkriterien ist eBay hierfür nicht geeignet. Stelz euch vor, alle Händler stellen ihre Gebrauchten da rein. wahlloses Durcheinander. Ist schon in andern Sparten so, da schaust gar nicht mehr rein - seitenweise händlereinträge.
@ Max
Diesbezüglich hast du natürlich Recht,einen Durchblick hat mann nimmer!
Wiederum auch in Regionalen Zeitungen herscht das selbe Problem
(ohne Versteigerung),da bieten Händler alleine von "einem" Model mehr als 25 Fahrzeuge anScared
Mobile u.Co mit über 2.000.000 Fahrzeugen der Markt ist satt!
Bleibt jedoch zuletzt zu hoffen das Exklusivfahrzeuge weiterhin beim Händler des vertrauens erworben werden aber da steht auch einiges auf Halde was bleibt denen denn anderes übrig als auch Ebay als Verkaufsplattform zu nutzen!?
Ärgerlich ist es allemal aber wo neues dazukommt muß altes weichen auch wenn es erst wenige Kilometer auf der Uhr hat,siehe Fiat in FFM,ständig über 400 Gebrauchte zum Teil erst mit 350Km auf der Uhr,wohin damit???
Seiten: 1 2