Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Gransport vs. Granturismo S
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. fünf Jahren Maserati-Besitzer mit zunehmender Begeisterung. Seit zwei Jahren fahre ich einen Gransport.
Vor kurzem habe ich einen GTS ausprobiert und bin fasziniert.
Die Form, der Sound einfach nur g...!
Trotzdem gibt es auch Nachteile. Die Mehr-PS werden von den zusätzlichen Kilos kompensiert und weitere Details stoßen bei Testern nicht immer auf Begeisterung (z.B. Sitze, Festplatten-Navi).
Was denkt Ihr darüber? Ist der GTS das bessere Auto?

VG
gary

P.S. Ich war im Forum schon mal angemeldet, aber irgendwie ging mein Nutzer verloren

MM_Yannick

Hallo,

mein Tester und alle GTS stoßen mit Liebe aufeinander. ;)
Das Gerücht, das alle neuen Maserati´s elektronische Probleme haben, ist unfug.
Vereinzelt gibt es hin und wieder mal ein schwarzes Schaaf, aber das war und ist bei den 4200/Gransport nicht anders und konnte auch vorkommen.

Der Gransport steht dem Granturismo in sachen Motortechnik in nichts nach.
Vom Fahrverhalten etc. sind beide nicht zu vergleichen.
Der "flitzer" ist und bleibt der Gransport.
Das soll nicht heissen, das der Granturismo in den Serpentinen nicht hinterherkommt, aber die Fahrzeugmaße und das Fahrzeuggewicht erschweren es, wie du bereits geschrieben hast.

Technisch weiterentwickelt, ist im Granturismo natürlich alles elektronische im Innenraum, vom Infotainment bis Regensensor.

Der Granturismo GTS (F1) ist ein ausgereiftes Modell und kann man sich
ohne bedenken zulegen.

Ciao, Yannick
Hallo Yannik,

danke für deine Antwort.
Ist es richtig, dass im GTS auf die Trockensumpfschmierung verzichtet wurde? Die Motoren sind doch abgesehen vom Hubraum die gleiche Konstruktion.

Ciao
Gary

MM_Yannick

Hallo Gary,

seit mitte 2007 ( Ära-Ende des 4200/Gransport ) verzichtet Maserati auf die Trockensumpfschmierung.
Heute nutzt man nur noch die Nasssumpfmotoren in den neueren Generationen, des Quattroporte Automatik, Granturismo und Grancabrio.

Die Konstruktionsbasis ist die selbe, die Nasssumpfmotoren wurden
aber gegenüber der Trockensumpfmodellen, in einigen Bauteilen abgeändert und verfeinert.

Ciao, Yannick