Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: benzindeckel
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hab ma ne frage und zwar wegen der dichtung die im bezindeckel liegt..und zwar ist die dichtung bei mir aufgeschnitten in der mitte
es kommt also wahrscheinlich luft in den tank wenn der deckel nicht feste zugedreht ist..ich merk das auch beim aufmachen, manchmal kommt luft raus manchmal nicht
jetzt wollt ich fragen ob ich die dichtung erneuern soll?
ein angestellter von einer tankstelle meinte dadurch dass luft in den tank kommt könnte das auto mehr sprit verbrauchen..stimmt die aussage? wenn ja wieviel mehr sprit macht das denn aus? ist es ein nennenswert höherer verbrauch?
und wenn das bezin durch die luft im tank besser verbrennt dann wird doch auch mehr power frei..ist die leistungssteigerung nennenswert oder alles blödsinn und die dichtung erneuern?
Die Dichtung ist dafür da, das kein Sprit aus dem tank schwappt, zu sonst nix.
Das mit der Luft ist einfache Physik!

Das ist ein gasgemisch aus den Dämpfen die dem Kraftstoff entweichen und sich bei wärme ausdehnen und nach dem offnen des Deckels austreten, mehr nicht!

Und sag deinem Tankwart das er das wissen sollte!
ich hatte eh immer das gefühl mein ghibli schluckt viel zu viel nun hab ich ne erklärung dafür lach

bei wieviel grad wird bezin denn gasförmig?
was für temperaturen herrschen im tank wenn auto betriebstemperatur erreicht hat?
Der Tankinhalt, das Benzin, wird aufgehitzt durch äussere Einflüße und das rücklaufende Benzin. Die Temperatur Verdampfungsneigung / Verdunstung und Volumen (nicht die Masse) steigen dadurch ständig an. Die wundersame Benzin-Vermehrung wird nat. stark gebremst duch das abfliessende Benzin. Wenn der Wagen abgestellt ist, fliesst kein Benzin mehr ab, und der Druck bleibt bestehen, überschüßiger Druck wird über ein Überdruckventil in die Umwelt entlassen. Ohne das Ventil würde der Wagen in der Garage stinken. Bei welchem Druck das Ventil arbeitet ist mir unbekannt ich schätzte es sind keine 0,1 bar.