Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Bremsscheiben Rost
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, da mein Gransport über den Winter in der Garage eingestellt ist und man bei dem Wetter ja ansonsten nicht viel machen kann bekommt der Masi ein bisschen Detail Pflege. Glowface

Bei meinem Grandsport waren alle Bremsscheiben rundum relativ stark angerostet da er lange gestanden ist. Ich habe sie nun von einer Firma überdrehen lassen da sie vom Verschleiss her noch fast neu waren. Nun sehen sie zwar auf der Bremsfläche wieder super aus sind aber rundum hässlich braun. Natürlich kann man das mit einer Drahbürste abschleifen damit es wieder einigermassen schön wird.
Meine Frage ist jetzt aber: Die fabrikneuen Bremsscheiben sind in der Regel mit einer silberigen Lackschicht überzogen die dann auch sehr lange hält. Weiss jemand was das für Lack ist oder hat jemand einen Tipp was dafür geeignet ist?

Ich weiss ist eigentlich überflüssig aber mich stören solche Details eben. Hit

Grüsse Silvio

MM_Yannick

Hallo Sivlio, dich gibts ja auch noch Smile2

Du hast eigentlich keine Chance mehr, die Bremsen komplett von Rost zu befreien.
Wenn die Scheiben aus der Fertigung kommen, ist der silberne Konservierungsschutz drauf ( bei manchen Scheiben auch auf der Bremsfläche ).

Nach Thermischer Beanspruchung in Kombination mit Regenwasser,
hast du dann das Rostergebniss.
Das einzigste was du machen könntest, wäre komplett Rost abschleifen und Hitzebeständigen Lack ( z.b. Auspufflack ) auf die Aussenkanten aufzutragen.
Aber wie lange das hält und ob sich der Aufwand wirklich lohnt, ist wieder eine andere Sache.
Vor allem darfst du keinesfalls zuviel auftragen!

Die endgültige Lösung wäre, das du auf "Carbonkeramikscheiben" umrüstest Biggrin2

[Bild: 58496675_37a568cda5.jpg]
das um und auf ist, bevor du ihn einstellst ordentlich bremsen. meine Scheiben haben im Frühling keinen Rost drauf...und das nach 10 Jahren. ich vermeide auch, ihn an Regentag zuletzt zu fahren. aber selbst dann bringst sie trocken.
Hallo Gemeinde.

Ich nenn's mal "Leiden auf hohem Niveau" ...

Egals welches Auto mit Scheibenbremsen; sobald es 3 Tage steht; fangen die meisten der runden Teile
zum Rosten an. So what!?

Was alleine beim Abdrehen von der Scheibe runter gehobelt wird schaffst Du auf 5 tKM Bremsen nicht.
Einmal bremsen an der Ampel und Deine Beläge sind wieder sauber und schauen metallisch aus.

VG!
Hallo Silvio

Lass Deine Bremsscheiben galvanisch verzinken. Die Zinkschicht löst sich auf der Bremsläche nach ein paar Bremsungen wieder ab und der Rest bleibt sauber. Fast alle Hersteller bieten ihre Scheiben schon verzinkt an.

LG
Lupo
da hätte ich aber Bedenken, dass die Bremsbeläge zuschmieren oder ähnliches. Zink hat ja ne ganz andere Struktur als Gusseisen, anderen Reibkoeffizienten etc. Gibt es da spezielle Beläge?

Siggi
ihr seid kompliziert, vor dem einstellen einfach ein paar mal kräftig bremsen, Scheibe warm, kein Wasser, kein bisschen Rost. Ich schmier da sicher nichts drauf. Bremsen sind zum Bremsen da, wer an Bremsbelägen spart, zahlt doppelt.
Hallo,
leider hilft "Trockenbremsen" nicht immer...
Wenn man nicht gerade eine gut geheizte und gelüftete Garage hat, gibt's hier bei uns im Winter oft Taufeuchte (durch Temperaturwechsel) auf den Scheiben, die dann vor sich hin rosten.
Bert
ich habe unbeheizte Blechgarage, aber zugedeckt mit langer Autoplane, die über die Räder geht. Jede Menge Kondenswasser drinnen, aber nicht den mindesten Rost. vielleicht sind es Niroscheiben :-)
@Yannick

Ja mich gibts noch! :-) Habe nur relativ selten Zeit was ins Forum zu schreiben.
Die Keramikbremsen sind mir dann doch zu teuer und eh nicht wirklich für den Alltag geignet. Bei einem "normalen" Maserati meiner Meinung nach übertrieben. Und, kann man die echt nachrüsten?

Das mit dem Lack probier ich vielleicht noch.

Die meisten haben aber nicht ganz verstanden was ich eigentlich meinte. Der Rost auf der Bremsfläche ist in der Regel nicht das Problem. Nach ein paar Hundert Kilometer ist die meistens wieder tiptop. Ich fahre meine Autos auch nie bei Regen ( wenn möglich ) und die stehen immer in einer beheizten Garage mit ca. 15°C.

Allerdings habe ich den Gransport so gekauft. Der Vorbesitzer hat da leider nicht drauf geachtet. Die Bremsscheiben waren total verostet. Das bringst du mit Einbremsen nicht mehr hin.

Hab das Problem aber jetzt eh schon gelöst. Die hinteren Bremsen habe ich abdrehen lassen und angeschliffen und die vorderen doch gleich neu gemacht. Sieht jetzt wieder anständig aus. :-)

Danke für die Tips und viele Grüsse Silvio
Seiten: 1 2