Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Bremsenservice
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen was ein Satz neue Bremsscheiben mit Belägen für den Quattroporte ottocilindri kosten.
Eigenlich sollte die Bremsscheiben doch auch abscheifbar sein nicht?

Vielen Dank und Grüsse

Philippe
Hi

Stärke neu :
vorn : 30 mm
hinten 20 mm (sorry, hatte versehentlich 18 geschrieben)

Verschleissgrenze :
vorn 28 mm
hinten 18 mm

Preis regulär (gelocht):
vorn ca. 220.- + Mwst. pro Stück
hinten ca. 270.- + Mwst. pro Stück

Vorsicht vor Billigprodukten, sollte schon vom Erstausrüster Brembo sein.
Tarrox kann momentan nicht liefern, wäre Qualitativ ne ordentliche Alternative.

Daniel
Ich habe ja auf gelocht vom Cup (hatten auch einige 4Porte und Ghibli GT) umgebaut, hätte meine originalen Scheiben noch verwenden können da 1 mm abgenutzt.

Sauber ausrichten und plandrehen oder auf ner Rundtischflachschleifmaschine planschleifen lassen ist bis zur Verschleissgrenze kein Problem, drunter würde ich nicht gehen.


Daniel
Hallo Daniel!

Vielen Dank für die promte Antwort!

Weisst du auch was die Beläge vorne und hinten kosten?
Und wie viele Stunden Arbeit der Ersatz von allen Bremsscheiben und allen Belägen erfordert, bzw. höchstens erfordern sollte?

Viele Grüsse

Philippe
Ich hatte leider etwas Pech mit dem Wechseln der hinteren Scheiben, habe dort mehrere Stunden verbracht, weil die Modeneser die M14 Stehbolzen die bei mir drin sind eingeklebt haben und das Loctite zwischen Radnabe und Scheibe eine fast nicht mehr trennbare Verbindung eingegangen sind.

In 2-3 Stunden (gemütlich und sauber gearbeitet) ist alles erledigt, wenn kein Streusalz irgenwelche Schraubverbindungen in schwer zu öffnende Problemstellen verwandelt hat.

Aufbocken - Räder ab - Beläge zurückdrücken - Sicherungsbolzen entfernen (Festsattel) oder Führungsbolzen entfernen (Schwimmsattel) - Beläge entfernen - Sättel von Radnabe demontieren - Halteschraube der Bremsscheibe entfernen - Bremsscheibe abnehmen - Anlagefläche säubern Sättel säubern - an der Hinterachse die Trommelbremsbeläge checken und die bewegliche Mechanik der Trommelbremse gezielt fetten - an der HA die Trommelbremsbeläge an der Stellschraube zurückdrehen - ggf. Handbremsseil zurückstellen - neue Bremsscheibe aufstecken und mit Sicherungsschraube befestigen - Trommelbremse hinten an der Stellschraube von der Fahrzeuginneseite einstellen und am Handbremshebel den Weg checken - Sättel montieren und Gleitstellen fetten - Beläge rein - Sicherungsbolzen/Führungsbolzen montieren - Rader drauf und anziehen

Es empfiehlt sich natürlich gleich das Radlagerspiel zu checken und ggf. nachzustellen, Bremsleitungen checken, Dichtmanschetten der/des Kolbens der Sättel zu prüfen ......

Im Fall die Sicherungsschrauben der Scheiben (Inbus-Senkkopf) nicht aufgehen kann man den Kopf herausbohren und die Schraube danach herausdrehen, Caramba (einwirken lassen) und ein paar satte Schläge auf den Kopf mit nem großen Durchschlag wirken oft Wunder, den Inbusschlüssel unbedingt ganz reinstecken.

Die Senkkopfschrauben müssten bei Dir die Abmessung M8 x 15 haben, am besten gleich vorher 4 neue besorgen, da es der Innensechskant meist nicht überlebt und spätestens beim nächsten mal ein Problem wird.

Daniel
Ach, Preise Beläge:

Du hast vorn und hinten Brembo, richtig.
Habe da keinen Preis.

Schau im Thread "kompatible Ersatzteile", da habe ich die Teilenummern der vorderen Beläge reingeschrieben.

Probiers mal hier :
www.atg-racing.de
www.gh-motorsport.de

Ferrodo (DS 2500) macht viel Erstausrüstung für Brembo
Ansonsten beim örtliche Teilehändeler umschlüsseln lassen, Maserati verwendet auch Textar T4000FF in den Brembo Sätteln.

Daniel
Vielen Dank für Deine Angaben!

Wie stehts eigentlich um die Beläge für die Handbremse für den Ghibli ABS?
Sind Originalteile verfügbar, oder gibt es alternative Varianten?
Die halten normal ewig, lassen sich ausserdem hinten nachstellen und zusätzlich am Seil. Ich wette die passen aus irgend nem Fiat, musste mich damit zum Glück noch nicht beschäftigen. Wenns einer weiss, bitte in Liste "kompatible Ersatzteile" eintragen.

Daniel