Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: ölschlamm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüziwohl,

Habe heute festgestellt an meinem Spyder GT das er ölschlamm im Kühlwasserbehälter hat. Da es sich nicht um ein Automatikgetriebe handelt gehe ich mal davon aus das die Kopfdichtung durch ist. Ich bitte alle 4200 und Spyder besitzter im Chat bei euch mal nach zu schauen ob es bei euch ähnlich ist. Ich denke nicht das dieser Motor ( 390 PS ) nasse Zylinderlaufbuchsen hat, oder ????Bawling

Gruss M.F.Z
Sollen wir uns vorher nicht bei "Wetten Das" anmelden?

Mein 10W60 machts möglich: kein Ölschlamm. Wohl wissend, ohne nachzusehen.

VG!
ja wird wohl die kopfdichtung sein...

ölschlamm ist nicht normal!!

MM_Yannick

Oben Ohne schrieb:Sollen wir uns vorher nicht bei "Wetten Das" anmelden?

Mein 10W60 machts möglich: kein Ölschlamm. Wohl wissend, ohne nachzusehen.

VG!

Kann ich nur bestätigen Smokin

Ölschlamm bildet sich nur in Verbindung mit Kühlwasser, wenn es zudem aus dem Ausgleichsbehälter "etwas gammelig" riecht, ist das kein gutes Zeichen.
Wie daany schon geschrieben hat, Kopfdichtung mal checken, voralllem hinten am Block.

Ciao, Yannick
Juchhuuuu ... ein Ölthread .. :-)

10W60 ist für den Saugmotor für die meisten Anwendungsfälle definitiv zu zäh. 90% des Motorverschleißes treten in der Kaltlaufphase auf! 10W60 nur für Langstreckenfahrzeuge, die dauerhaft bei hohen Geschwindigkeiten bewegt werden. Im Mischbetrieb ist 0W40 mit Sicherheit besser für den Motor ... hochwertiges Öl immer vorausgesetzt. Ich fahre jetzt 5W-50 von Motul, eigentlich etwas zu zäh, aber ich setze darauf, dass der hohe Esteranteil dennoch für einen geringeren Verschleiß sorgt. Zudem ist meine typische Strecke 80 km über die Autobahn zur Arbeit ... so gut wie kein Stadtverkehr. Einen 4200er, von dem ich weiß, dass der Besitzer ihn bei kühler Witterung auf der Kurzstrecke mit 10W60 gefahren hat, würde ich niemals kaufen.
also in meinen 3200gt kommt nur 20w60

ich hatte ein einziges mal 5w40 drin, nach 2km fahrt war das öl auch schon wieder draussen, im leerlauf hat die ölkontrollampe geleuchtet, zu wenig öldruck!

in allen anderen autos fahre ich 15w40! egal ob mein 525, unser sharan (03er) der 5er golf plus oder unseren lkws und transportern. nur gute erfahrungen

theoretisch sollte ja das 0w40 oder 5w40 genauso dick/dünn wie das 15w40 sein.

das ist aber nur unter laborbedingungen gegeben, nicht in einem motor!!

da kommt vorallem sprit in das öl, und wenn ich mir jetzt vorstelle ich habe 0w40, dazu noch longlive und leichtlauf drin und fahre nur kurzstrecke habe ich da pures wasser drin, wirklich pures wasser!!! das ist der schreck jeden motors!! ich weiß nicht wie wie man soetwas seinem motor antun kann.

früher liefen alle motoren mit 15w40 usw war nie ein problem hat herlich geklappt. heute wollen alle leichtlauf und longlive reinkippen, weiß nicht was die sich daraus erhoffen. das ist doch der letzte scheiß! das haben die doch nur erfunden um einen noch besser das geld aus der tasche ziehenn zu können.

ein lkw hat mit dem ersten motor und ersten turbo schon über 1,5mio km auf der uhr. die meisten andern auch schon über 1mio.

aber jeder soll das reinkippen was er für richtig hält...

EDIT:

achso viele meinen ja das das 0er oder 5er wesentlich schneller den turbo und andere schmierstellen ereicht, aber viele meinene das der turbo deutlich länger lebt, also wir haben bei einem lkw einen öldruckmesser direkt vor dem turbo, (10cm) und nach dem start ist dort SOFORt öldruck, nochnichtmal 1sek, sobald der motor läuft ist druck da! denke mit nem 0er würde das nicht schneller gehen und der sharan hat stolze 325.000km gelaufen, nur Kurzstrecke (meine frau ist mobile altenpflegerin) das auto wird nur von haus zu haus gefahren. und es hat keinen tropfen öl verbrauch, das ist wirklich unglaublich, zwischen den ölwechseln muss man kein einziges mal auffüllen. ausserdem noch nix mit turbo usw gehabt.
Entwarnung...

Mein Meister hat sich das mit dem ölschlamm angeschaut und kann zu 99% entwarnung geben. Da mein Kühlwasser auch schon ne weile drin ist und der Wagen über nasse Laufbuchsen verfügt und zu dem Kurzstrecken bewegt wird solle ich das Wasser ablassen, neu befüllen 1000Km fahren und nochmals Nachschauen. Wenn dann die gleiche menge an ölschlamm wieder drin sein sollte ist es zu 99% die Wasserpumpe. Wasserpumpe und ölpumpe sind kombiniert in einem Bauteil. ( Coupe GT, Spyder GT, Gransport ) Im hinteren teil ist die ölpumpe dazwischen eine Dichtung zur Wasserpumpe. Da wird das Problem sein. Kopfdichtung sowie die Laufbuchsen sind noch nie ( schon gar nicht bei 55000KM Laufleistung ) ein Probelm bei diesen Modellen gewesen.

M.F.Z

MM_Yannick

Die Wapu waere mein naechster tipp gewesen.
Viel spass beim Austausch ;)

Bzgl. Kopfdichtung kann ich deine Aussage nicht
Bestaetigen. Stimmt so nicht, hatte genug undichte.

Ciao, yannick

Ps: ich hatte mal von dir hier gelesen, du waerest langjähriger schrauber
Auf den Dreizacks, wieso muss sich das dein meister Ansehen?
Schadensdiagnose muesste für dich easy sein.
Frag nur, nicht Falsch verstehen.
Jab...

dennoch ist die Sicht eines Urgesteins in der Marke immer ein Glücksgriff. Letztenendes hilft eigentlich nur ne Druckverlusstprüffung. Um sicherzustellen das es nicht die Kopfdichtung ist. Leider ist der Wagen erst zwei Jahre in meinen besitz die Vorgeschichte ist kaum bekannt. Kann auch sein das das ein Ergebnis unsauberere Arbeit ist. ( Vorreperatur )

M.F.Z