Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Probleme mit Servolenkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Maserati-Feunde

Ich habe mir letzten Oktober einen QP Sport GT gekauft ('07, Aut., 19tkm) und habe das Gefühl, dass mit der Servolenkung etwas nicht stimmt: Beim Kaltstart geht die Lenkung beim stehenden Auto sehr leicht (habe mit einer Federwaage gemessen: Kraftaufwand zum Drehen ca. 1kg).
Nach einiger Fahrzeit empfinde ich die Lenkung beim Manövrieren im Stand dann recht schwergängig (Kraftaufwand ca. 4kg).
Der Maseratihändler in meiner Nähe (Bern/Schweiz) fand auch, dass da was nicht stimmt und vermutete, dass ev. Abriebteile im Lenkgetriebe irgendwelche Ventile verstopfen und wollte gleich ein neues Lenkgetriebe + Servopumpe einbauen (ohne vorher die Hydraulikflüssigkeit auf Abreibteile untersucht zu haben). Das schien mir und meinem "Garantiegeber" etwas übertrieben, worauf das Auto von der Maserativertretung in Zürich gecheckt wurde (inkl. Auswechseln und Untersuchen der Lenkflüssigkeit). Befund: alles i.O. und normal. Auch keine Fehlermeldungen im Speicher, alles dicht und Lenkgeometrie ok.
Nun bin ich etwas ratlos und verunsichert.
Frage: hat jemand eine Ahnung, wie hoch die "normale" Lenkkraft beim QP im Stehen ist? Hat jemand ähnliche Probleme mit der Lenkung?

Danke im Voraus und herzliche Grüsse
Thomas