Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Klima / Lüftungsproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

mein QP5 hat ein Problemchen.

Ab und an, fangt der Wagen an extrem zu beschlagen, ich habe fast den Eindruck als wenn die A/C ausgeht, obwohl die Lampe an ist. Wenn ich dann mal aus/an mache und auf voll defrost regelt es sich dann meist wieder, wobei es durch das extrem starke beschlagen dann immer ein paar Minuten dauert bis man wieder was sieht.

Eine Idee?

Grüße, Tom
Hallo Tom,
mir geht es manchmal genau so.
Wenn ich im AUTO Betrieb fahre = Display zeigt "FULL AUTO" an, dann schaltet sich der Kompressor manchmal ab und dann beschlagt sich das ganze Auto
Wenn ich im AUTO Betrieb fahre und den Klimakompressor manuell abschalte = "AUTO", dann geht es so lange gut, bis sich aus irgend einen Grund der Kompressor trotzdem einschaltet. Da muss ich schnell auf die Klima Taste drücken, damit nicht wieder alles beschlagen ist.
Ich weiss leider nicht was für ne Logik dahintersteckt.
Wird die Luftfeuchtigkeit im Inneren gemessen?

Übrigens was bedeutet das "AQS" am Klimadisplay. Steht manchmal dort und dann wieder nicht?

Gruss,
Beamer
Könnte ein typisches Zeichen sein, daß im Gehäuse vom Wärmetauscher der Kondenswasserablauf verstopft ist. Befindet sich unter dem Armaturenbrett, ist etwas fummellig da ran zu kommen, da ziemlich verbaut.
Hmm .. das könnte natürlich sein, hast Du eine genauere Angabe wo unter dem Armaturenbrett?

Tomi
Müßte evtl. identisch wie beim Lancia Thesis aufgebaut sein.
Seitliche Kardantunnelverkleidung vorn rechts unter dem Armaturenbrett im Beifahrerfußraum entfernen, untere Handschuhfachabdeckung lösen, Handschuhfach komplett ausbauen. Danach ist das Gehäuse für die beiden Wärmetauscher von Klimaanlage und Heizung sichtbar. Seitlichen Verschlußdeckel für den Innerraumpollenfilter entfernen und selbigen heraus ziehen. Jetzt müßte der Verdampfer der Klima und dahinter der Wärmetauscher der Heizung sichtbar sein. Evtl. Schmutz- und Laubreste aus dem Gehäuse absaugen und den Ablaufstutzen kontrollieren.
René

Exakte Auskünfte müßte doch unser Maserati Spezi aus Starnberg geben können! Wie sieht's aus Yannick?

MM_Yannick

Die Klimaanlage und ihre tücken im Winter...

Die korrekte Einstellung ist schon fast eine Wisschenschaft.
Also um AQS kurz zu erläutern = Air Quality Sensor.
Wenn das im Display kurz aufleuchtet, prüft das System gerade.
Im Innenraum wird die Temperatur, Qualität, Feuchtigkeitsgehalt etc. gemessen.

Schmutzige Scheiben unterstützen den effekt, also reinigen.
Der nächste Schritt wäre der Pollenfilter, wenn da schon Schmutz, Blätter etc. entgegenkommt
ist das die ideale Stelle, wo sich die Luftfeuchtigkeit sammeln kann -> erneuern.

Ciao, Yannick
Hallo Yannick,
wie gerade im anderen "Kupplungs"-Beitrag geschrieben wurde.
Vielen Dank für deine super Infos hier im Forum.

Gruss,
Beamer