Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Gransport Zuverlaessigkeit und Unterhaltskosten
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Hallo

Ich habe vor mir einen gebrauchten Gransport zuzulegen. Ich hatte bisher noch keinen Maserati, bin den Gransport aber schon 2-3 mal gefahren. Weltklasse das Auto!

Koennt ihr Experten mir evtl sagen, wie teuer der jaehrliche Unterhalt dieses Autos in etwa ist und auch wie zuverlaessig? Muss man damit rechnen groessere Reparaturen in Kauf nehmen zu muessen? Ich habe vor ein Modell 2006 oder 2007 zu kaufen das unter 20'000 km auf dem Buckel hat. Wohne in der Schweiz, wuerde das Auto aber in Deutschland kaufen; wechselkursbedingt!

Was ist beim Kauf zu beachten? Ich habe 2 Exemplare online gesehen, die um die EUR45'000 kosten (2006er) aber nicht von offiziellen Maserati Haendler verkauft werden. Sollte man so ein Ding von einem Profi vor Kauf auf Herz und Nieren testen lassen? Wer macht sowas?

Danke fuer eure Antworten!
Gruss
masiCH
Setz dich mal mit Mitglied "MMM_Yannick" mit PN in Verbindung - ich denke er ist einer der kompetentesten hier und sehr hilfsbereit :-)
Werde ich tun, vielen Dank fuer die rasche Antwort!
Hi MasiCH

Ich habe mir den Gransport Traum im letzten Frühling erfüllt und bin seit da rund 10'000Km gefahren. Sehr viel eigene Erfahrung habe ich also noch nicht.

*** Achtung, nun folgen Meinungen die ich vor dem Kauf eingeholt hatte und für welche ich (noch) keine eigenen Erfahrungen habe. ***
Natürlich hatte auch ich mich vorher etwas nach teuren Reparaturen erkundigt und habe von Besitzern durchwegs gute Feedbacks erhalten. Natürlich sei es kein 1,8l Alfa Romeo bei den Servicekosten aber für ein Auto dieses Kalibers sehr reif. Gemäss meinem Händler sei der häufigste Schwachpunkt die F1-Pumpe vom CC Getriebe. Da habe es ein paar Frühausfälle gegeben. Und wie bei allen CC's komme es sehr drauf an, ob man eher Autobahn oder Stadt fährt, wegen der Abnutzung der Kupplung. Da habe er Kunden, welche die schon bei 25'000Km runter haben und andere die schon 60'000 drauf haben und noch mit der ersten fahren.
*** Ende der eingeholten Informationen. ***

Nun noch etwas, was ich aus erster Hand sagen kann betreffend Kauf in Deutschland: Ich bin auch aus der Schweiz und habe fast ein Jahr rumgesucht bis ich einen Gransport fand, der genau so war wie ich wollte. Ich habe ebenfalls in Deutschland und sogar in Italien gesucht weil auch die Auswahl viel grösser ist. Ich hab aber nach kurzer Zeit wieder Abstand von der Idee genommen. Bei einem solchen Auto spricht m.E. zu viel gegen einen Import. Nachfolgend nur ein paar Beispiele:
- Du wirst die Autos kaum mehr los. Ich kenne jemanden, der 3 Jahre versucht hat seinen deutschen Import-Gransport los zu werden. Importmaseratis sind im Wiederverkauf in der CH keinen Pfifferling wert. Jeder Interessent der sich meldet nimmt sofort davon Abstand, wenn er feststellt, dass es ein Import ist. Am Schluss hat er ihn Verkauft für CHF 52'000.- (1.IV 2005, 24'000Km, rot). Das ist massiv unter dem günstigsten Preis, der momentan im Autoscout zu finden ist. Mein bekannter ist übrigens deutscher, hat also das Auto beim Übersiedeln mitgenommen und nicht etwa aus Preisgründen importiert.
- Einige CH-Garagen nehmen die Importwagen nicht an ("leider grad keine Zeit") bzw verlangen mehr für Wartungsleistungen. Auf Kulanz brauchste da gar nicht hoffen. Musst also damit rechnen, dass Du zukünftige Reparaturen/Wartungen wieder in D machen müsstest. Auch die Erfahrung hat mein Bekannter schmerzlich machen müssen.
- Auch von einem Kauf bei einem nicht-Maserati Händler würde ich klar abraten. Ebenso sollte das Wartungsheft lückenlos von offiziellen Maserati Servicestellen gestempelt sein. Alles andere garantiert schon fast für die Nicht-Wiederverkaufbarkeit. Wir CH Bürger sind da offensichtlich einfach sehr empfindlich.

Es kommt natürlich drauf an, was Dir wichtig ist. Am Anfang dachte ich auch mir sei das egal, da ich meinen Gransport eh nicht mehr verkaufen möchte. Ich hatte sogar zuerst mit dem Gransport meines Bekannten geliebäugelt. Aber nach reiflicher Überlegung war mir das Risiko doch zu gross.

Greets
mbr
Ich würde nicht nur nach der Zuverlässigkeit der GS schauen, sondern vor allem ältere Exemplare der Baureihe betrachten. Da kann man vermutlich besser abschätzen, wie es um die langfristige Zuverlässigkeit bestellt ist.

Der 3200 GT war bereits ein gut verarbeitetes Auto. Es gibt ja Exemplare, die (teilweise mit AT-Motor) weit über 100 tkm gefahren sind, und die Rostbeständigkeit und Verarbeitung des Interieurs ist auf hohem Niveau. Problem beim 3200 waren die vielen frühen Motortode, aber das hat ja mit dem 4,2-Liter nichts mehr zu tun.

Beim 4200 gibt es inzwischen auch viele Exemplare, die deutlich über 100 tkm ohne Schäden an Motor und Getriebe absolviert haben und sich gleichfalls als rostbeständig erwiesen haben. Nur der Schaltautomat scheint eine Schwachstelle zu sein, weswegen ich mich bewusst für einen Handschalter entschieden habe. Ausnahme hinsichtlich der Rostbeständigkeit scheint der Bereich um die Heckscheinwerfer zu sein sowie der Heckdeckel. Aber selbst wenn es da rostet: Das bekommt eine Lackiererei zu überschaubaren Kosten hin.

Ansonsten ist die Peripherie in solch einem Auto den normalen Gesetzen des Verschleisses unterworfen. Bei meinem 3200 musste mal der Klimakondensator getauscht werden, bei meinem 4200 kündigt sich ein Austausch des WT der Heizung an. Gemessen daran, dass die Autos in so geringen Stückzahlen produziert werden und die Entwicklung zwangsläufig nicht den Reifegrad von Großserienmodellen haben kann, scheinen die Autos aber erstaunlich robust zu sein.
Zitat:und die Entwicklung zwangsläufig nicht den Reifegrad von Großserienmodellen haben kann

Die trotz ihrer "Reife" oftmals die größeren Katastrophen sind.
Biglaugh
so schlecht ist Maserati garnicht.

Zitat:Wir CH Bürger sind da offensichtlich einfach sehr empfindlich.

Ihr habt aber auch die gepflegteren Gebrauchtwagen, das ist Fakt. Bei euch gibts wirklich noch 20-40 Jahre alte Autos die nicht auseinanderfallen oder Komplettrestauriert sind.

Daniel
Vielen Dank fuer die Antworten, sehr hilfreich!

Wenn ich natuerlich keinen gebrauchten aus DE importieren kann, dann wirds massiv viel teurer... In der CH sind die Dinger ja echt nicht billig!

Eine Garage haette ich in CH, die steht fest.

Mein Plan war die zwei GS, welche mir gefallen durch DEKRA pruefen zu lassen um etwas Sicherheit zu haben und dann auch sicherzustellen, dass das Serviceheft lueckenlos ist. Aber das ersetzt wohl nicht den Maserati Haendler...

Wie gross schaetzt ihr das Risiko ein, dass die KM-Leistung gemaess Tacho nicht stimmt?

Kennt denn jemand Automobile Can und Friedemann Uhl? Irgendwelche Erfahrungen?

MM_Yannick

Danke Sebastian für die Blumen ;)

MasiCH: Habe dir eine PN gesendet.

Kurz und bündig ist der Gransport ein unproblematisches Auto.
Man kann Ihn ein wenig als Facelift des 4200 betrachten, die meisten Kinderkrankheiten beseitigt,
der Rest ist italienische Handarbeit ;)
100tkm und mehr sind ohne Probleme zu erreichen.
Der Kupplungsverschleiß liegt wie immer in der Hand des Fahrers.

Die DEKRA und andere Prüfstellen halte ich nicht für schlecht, aber nur sinnvoll damit
man sich beim Kauf nicht "lumpen" lassen kann.
Wo man beim Gransport und anderen Maserati´s aber genau hingucken muss, das können
die meisten leider nicht wissen. Der Erfahrungswert eben.

Ciao, Yannick