Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Saisonstart mit unseren Boliden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Maseratistis,

Wie ist oder war euer Saisonstart nach der langen Winterpause?
Also, wer Lust hat, uns an seinen schönen bzw auch unschönen Startbedingungen unserer Maserati-Boliden teilhaben zu lassen, der darf gleich loslegen.

Ich mach ´mal den Anfang mit meinem 3200 Assetto Corsa, einer der letzten aus dem Jahr 2001, also bald 10jahre alt und 90000km auf der Uhr:
Die Sonne beehrt uns ja schon seit geraumer Zeit hier im schönen Frankenland. Zwar etwas windig, aber 10°C sind o.k.
Nach vier Monaten und 5Tagen Winterschlaf, abgedeckt und wohlbehütet in der kalten Garage fieberte ich schon seit Tagen einem freien Zeitfenster entgegen. Heute war es dann soweit.
Vorbereitungen wie immer: Batterie wieder eingebaut, Stromzentralschlater auf ON, erstmal warten, bis das CAN-Bussystem die ganze Periphierie gecheckt hat, Flüssigkeiten kontrolliert, und dann durfte ich die 8 Zylinder fluten. Motor startet sofort, Öldruck zügig oben, und der Sound: Jungs, ihr kennt das: Genuß pur, nur Banausen hören Radio im 3200er, der Sound ist immer wieder ein Gedicht. Zwar zickte noch kurz mein Signalgeber der Öldruckanzeige, aber dann ging es auf erste Testfahrt. Hab´unserem Jüngsten versprochen, ihn nach der Schule abzuholen und mit zur Ausfahrt zu nehmen. Gut, dass die Lady vier Plätze hat, auf einmal waren alle Plätze besetzt. Die ersten 50km noch etwas verhalten, um die Lady erst mal wieder an ihre eigentliche Bestimmung zu erinnern. Die Rückfahrt dufte sie dann frei atmen und ihr Joggingtempo gegen doppelte Richtgeschwindigkeit (unsere A 73 ist so schön leer) eintauschen.
Die Kids waren begeistert, das Kind im Manne auch. Mit einem zufriedenem Lächeln gab es abends Steicheleinheiten auf der noch flimmernden Motorhaube, wieder schön zudecken und Gute Nacht bis zur nächsten Ausfahrt. Ich freu´ mich schon.

Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike,

sehr schöner Bericht, da schreibt der echte Liebhaber! Vor dem artgerechten Auslauf Deines Schmuckstückes hast Du aber sicher auch den Luftdruck wieder reduziert? Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du ihn vor der Winterpause erhöht hast?
Schön geschreiben Mike, beim lesen bin ich etwas kribbelig geworden. Bin dann zur Garage gegangen, Batterie vom Merak angeklemmt, Zündschlüssel rumgedreht, Benzinpumpe den Druck aufbauen lassen und 2 mal Gaspedal durchgetreten, danach Zündung. Sprang gleich an, anfangs mit etwas Husten. Lief aber nach 5 Monaten Standzeit gleich wieder rund. Danach 50 km bei tollem Wetter gefahren. Im Gegensatz zu den modernen Autos muss man sich immer erst einmal wieder an die servolose Lenkung, schwergängige Kupplung und dem längeren Bremsweg gewöhnen. Als ich ihn wieder in der Garage abgestellt habe wurde auch ich wieder etwas ruhiger.
Hat sicher auch dem Auto gutgetan, mal wieder bewegt zu werden. Auf jedem Fall hat er beim abkühlen ordentlich geknistert.