Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spiel im Diff/Kardanwelle bei meinem 222
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Hallo,

ist das ein bekanntes Problem, dass das Diff viel Spiel hat? Gibt es da einen Reparaturkit oder muss das ganze Diff getauscht werden?

ISt das Spiel meist in dem vorweg geflanschten Gehäuse zu suchen oder im eigentlichen Differential?

Beste Grüße
Claas
Hallo,

eher selten liegt es am Differential, das Spiel liegt zwischen der Verzahnung am Differential (das Teil sitzt auf der Diff.-Welle) und der Hose (Vielzahnverbindungsrohr) Kostenpunkt bei Maserati ca. 230 Euro. Das Klack-Geräusch wird bzw. ist bei Lastwechel oder anfahren deutlich hörbar.

Gruß
Robert
ja genau beim Lastwechsel kommt so ein Klacken vor als wenn die Kardanwelle erstmal ne Umdrehung macht bevor die Kraft dann auf die Hinterachse gegeben wird. Was kostet denn jetzt 230€ bei Maserati. Hast du ne Bestellnummer oder eine exakte Bezeichnung was ich bestellen muss?
Hallo,

es handelt sich hier um zwei Teile, die Hose (Teilebezeichnung bei Maseratihändler) lag letztes Jahr bei ca. 130 Euro und das Zahnrad bei ca. 100 Euro, beide Teile sitzen zwischen Differential und Differentialhals. Sobald das Differential abmontiert ist, werden beide Teile sichtbar, WICHTIG- Differentialhals (ALU-Teil) bleibt am Wagen dran. Genaue Bestellnummer kann ich Dir erst Morgen sagen.

Gruß
Robert
super vielen Dank schon einmal hast mir auch so schon mehr als geholfen! Bin davon ausgegangen ich müsste das Diff ersetzen so ist es ja fast günstig!
habe meine Unterlagen durgeschaut, die Hose hat folgende Nummer 316220319 und das Zahnrand 316220347.

Gruß
Robert
würde mal den Wagen hochbocken, Hinterräder müssen frei drehen können.

Dann unters Auto und von Hand ein Hinterrad drehen, von Anschlag zu Anschlag. Man hört ziemlich genau, wo es "klack" macht. Kann sein, dass man Spiel zwischen Kegel- und Tellerrad im Diff spürt, also ausgelutschtes Diff. Kann sein, man hört das Klack genau am Diff Hals (die gezahnte Hülse wie oben beschrieben). Die ist werksseitig verklebt, oft löst sich der Kleber und mit dem entsprechenden Locktite Produkt wieder festgeklebt klackt nix mehr. Kann auch sein, dass er am Kardangelenk klackt und / oder im Getriebe oder alles zusammen mit dem entsprechenden Spiel.

Also am besten alles ansehen und checken, bevor Du Dich auf ein Teil konzentrierst.

Es gibt übrigens 2 verschiedene Hülsen, Unterschied zwischen den früheren 4-Loch Achsen und den späteren 5-Loch. Die eine ist länger als die andere - also auf Typ und Baujahr bei der Bestellung achten!

Gruß,
Veith
Ist das Spiel zwischen Zahnrad und Hülse zu groß, so nutzt das erneute festkleben überhaupt nichts, zweitens wird nur das Zahnrad mit der Hülse verklebt. Die Prüfmethode mit dem Hinterrad ist nicht so genau wie oben beschrieben, hier muss jede Baugruppe einzel gecheckt werden.

Gruß
Robert