Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Probleme mit Maserati 222
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
der zeigt zwischen 13V und 14V weil er sägt, und daher nicht immer lädt, wird schon ok sein die LIMA.

Drosselklappengrundeinstellung geht (in etwa) so: für die SUMA: Drosselklappenpoti einstellen drosselklappe einstellen.

1. Du machst den Motor an. (Er muß heiß sein, aber Kühler Fan und Klima muß aus sein, alle Verbraucher auch aus.). Du stellst dich vor den Wagen und schaust auf den Motor.
2. Als erstes drehst du Links die Drosselklappenanschlagsschraube am Plenum 1-2 Umdrehungen rein (die die Seilzugmechanik verstellt) rein, bis er sicher bei ca. 1200 läuft.
3. Nun machst du ( nicht einfach ziehen, Feder entlasten) den Stecker runter von dem Leerlaufregelventul rechts hinten neben dem Plenum (das runde)
4. Nun drehst die die Umluft-Schraube rechts am Plenum ganz rein, der Leerlauf fällt dabei event. etwas ab.
5. Nun ( schon wieder nun) die Drosselklappenanschlagsschraube links ( die von Punkt 2) soweit raus bis er bei 700 vor sich hin tuckert. Gerade so das er rund läuft. Kann ruhig schütteln.
6. Alsdann die Umluftschraube rechts ( die von Punkt 4) wieder langsam rausdrehen bis der Motor bei ca. 800-850 läuft.
7. Du Steckst den Stecker wieder drauf ( der von Punkt 3) . Er läuft nun a.) richtig bei ca 900-960 oder er läuft b.) bei 3000.

Falls a.) du bist fertig.
Falls b.) schraubt man das Drosselklappenpoti etwas lose und dreht es etwas ( 1-2mm) zurück in die Federspannungsrichtung, (also dahin wo es eh hin will Aufgrund der Federkraft) bis er richtig läuft ( ca 900-960).

Fertig.
Natürlich kann man das alles genauer machen und ausmessen, so funktionierts aber auch vorerst. Wichtig ist, dass die Drehzahlsprünge min. ca. 100U/min ausmachen zwischen den Einstellstufen und dass, das Ventil die Drehzahl nochmal deutlich anhebt um eben min. 100 U/ min. Falls der Lüfter anspringt , warten.
hi nomichael,

das mit dem Spannungsabfall beim Sägen kann ich nicht bestätigen. Meiner (und alle anderen vorher) sind nach Motorstart nie unter 14V gefallen, auch nicht beim Sägen (was meiner auch mal gemacht hat) bzw. im niedrigen Leerlauf ohne Anhebung.

Hatte allerdings mal eine defekte Batterie, da lag die Spannung unter 14V bei laufendem Motor und die Elektronik hat rumgesponnen. Neue Batterie rein, 14V wieder da und er lief wieder normal. Wie gesagt: Meine Erfahrungen - kein Anspruch auf generelle Weisheit ;-))

Gruss,
Veith
hm, dachte er lädt bei 600 U/min eventuell nicht mehr. Habs noch nicht ausprobiert, meiner sägt nicht.
Eventuell sollte man mal die Batterie brücken ( wie Starthilfe) um es auszutesten.

Nach Motorstart direkt, lädt er auch erstmal. Da sollten dann schon über 14 V anliegen.
Nachdem der Motor eine weile lief, hört die Lima aber auch irgendwann mal auf zu laden, dann fällt es schon mal auf 13,x Volt.
Ich muß mich korrigieren, wenn ich den Motor kalt starte zeigt des Voltmeter genau 14V. Die Batterie ist neu. Werde allerdings verstärkt drauf achten, da zwischenzeitlich (bei warmem Motor) nur 13,5 angezeigt wurde. Nomichael, vielen Dank für die Anleitung, ich werde es probieren. Ich glaube allerdigs, dass der Drehzalmesser nicht die richtige Drehzahl anzeigt, da dieser bei normalem, gut klingenden Leerlauf 1600Umin anzeigt. Bei 1400 geht der Motor schon aus. Also versuche ich die Einstellung nach Gefühl zu machen.
Sowohl Drehzahlmesser als auch Voltmeter sind Schätzeisen und eigentlich nur da um Tendenzen zu sehen.
Machs nach Gefühl. Wichtig ist das, wenn du den Stecker draufsteckst, es die letzten 100U/min nach oben geht.
Ich hab endlich den Stecker (nomichael Beitrag2) gefunden (bei mir ist er stark ausgeblichen, darum fast weiss). Wenn ich ihn abziehe passiert garnichts (Drehzahl geht nicht runter). Ist die Regulierung abhängig von der Motortemperatur ? Kann das die Ursache des Ausgehens sein und wenn ja was ist dann defekt (hoffentlich nicht das Steuergerät ?
Es passiert nix weil deine Drosselklappe verstellt ist.
Die Drehzahl ist bereits zu hoch, was soll das Ventil da regeln ?
Stell sie ein, dann passiert auch was.

Vorraussetzung : Es ist nicht defekt oder klemmt, oder das Kabel ist defekt.
Ich dachte der Motor geht aus, weil die Drehzahl zu niedrig ist. In jedem Fall stelle ich morgen nach Deiner Anleitung die Drosselklappen ein. Hoffentlich klappt es dann. Ich melde mich in jedem Fall und vielen Dank bisher
Gruß
Jan
Hallo,
ich habe die Drosselklappengrundeinstellung jetzt durchgeführt. Ging gut, aber beim aufsetzten des Steckers ist die Drehzahl nicht hochgegangen. Ich habe jetzt auch das Voltmeter öfter beobachtet und festgetellt, dass im Normalbetreib 14 V anliegen, wenn der Kühler Fan anspringt, es auf 13,5 V abfällt und die Batterieleuchte angeht, erst wenn der Fan ausgeht steigt es wieder auf 14. Hat das alles miteinander zu tun ?
der Spannungsabfall ist normal. Das die Batterie-leuchte angeht aber nicht die sollte aus bleiben.

Die Drehzahl muiß aber leicht ansteigen wenn du den stecker draufsteckst. Um ca. 100 U/min.
Mess mal den widerstand von dem runden dings unter dem stecker (Leerlaufregel-Ventil)
oder geb mal 12 volt von der batterie direkt aufs ventil mit 2 litzen ( nur kurz antippen) . Es muß sich bewegen innen. ( hört man und spürt man)
Seiten: 1 2 3 4