Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Sportfedern für 4200/Gransport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebe Gemeinde,

Spiele mit dem Gedanken mir Sportfedern für meinen GS Spyder zuzulegen.

Hat einer von euch irgendwelche Erfahrung davon - z.B. wie hat sich das Fahrverhalten verändert? Wer hat die Federn geliefert? Wieviel tiefer lieft der Wagen?

Mit freundlichen Grüssen und Dank im Voraus
Folke
Hallo Folke,
meine Erfahrungen bei meinem 4.200 Spyder und Coupe mit Tieferlegen des elektronischen Fahrwerkes waren mäßig. Das Auto ist nur noch in der Sportversion fahrbar. Ich habe in beide ein KW-Fahrwerk einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Beim Spyder empfehle ich das KW Street Comfort. Das kommt dem weichen Karosserieaufbau angenehm entgegen. Die Kosten liegen mit Einbau, Achsen vermessen und justieren bei Euro 3.000,00.
Das Auto liegt nicht nur sehr gut auf der Straße, es wird auch insgesamt ruhiger. Die Verwindungsneigung und das Karosseriezittern ist fast behoben.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
herzlichen Dank für Deine ausfürliche Antwort.

Du schriebst das Du den Wagen tiefergelegt hast - war das nocht mit den Standardfedern oder hast Du da was anderes reingebaut?

Habe mit ein Weilchen mit dem Gedanken gespielt ein KW-fahrwerk einzubauen, muss aber sagen das ich den Gedanken mag, zwei verschiedene Einstellungen zu haben. Eine für die Sonntagsausfahrten und eine beim Spielen. Die Möglichkeit verschwindet aber beim Gewindefahrwerk :-(

Wünsche noch ein schönes Wochenende
Folke
Guten Morgen Folke,
ich hatte beide Fahrzeuge zuerst 20 mm tiefer legenlassen. Wie ich aber bereits sagte, das Fahrverhalten wird mit jedem mm tiefer auch schlechter und bei 20 mm kann man auch nur eine Fahrstufe nutzen - die Sport. Gerade auf langen Autobahnkurven fängt das Auto an zu walken wie ein amerikanischer Straßenkreuzer. Wenn Du dies bei Deinem Spyder machen läßt, wirst Du dieses unruhige ja schwammige Fahrverhalten noch stärker spüren. Ich glaube das liegt nicht nur an der weichen Karosserie sondern auch an dem kürzeren Radstand. Wie heißt es so schön, je länger der Radstand um so ruhiger die Straßenlage.
Wenn Du richtig glücklich sein willst, verpasse Deinem Spyder das Comfort-Fahrwerk von KW.
Grüße Manfred
Ich habe in meinem Coupé das Variante 3 von KW. Ein SD an der HA war defekt und das KW-Fahrwerk war kaum teurer als ein Satz SD von Maserati. Der Wagen ist dann 25 mm nach unten gewandert. Einen objektiven Vorher-/Nachhervergleich kann ich kaum liefern, weil die letzten Eindrücke vom Serienfahrwerk mit defektem SD kein Maßstab sein können.

Die vielen Einstellmöglichkeiten beim Var. 3 sehe ich eher als Fluch denn als Segen. Man muss schon genau wissen, was man tut, aber es gibt kaum Erfahrungswerte. Hier im Forum konnte mir damals (vor ein paar Monaten) niemand sachdienliche Hinweise geben. Gegenüber der werksseitigen Voreinstellung von KW wurde dann noch etwas verändert, weil die Lenkpräzision noch nicht so überzeugend war. Jetzt ist das Fahrwerk sehr straff und vermittelt in allen Fahrsituationen ein sehr kontrolliertes Fahrgefühl mit hohem Grenzbereich. Gemessen daran, dass der Wagen doch deutlich abgesenkt wurde und jetzt schlechter gefedert ist, hätte ich erwartet, dass der Effekt noch fühlbarer ist. Ich fahre aber nicht so gut Auto, als dass ich hier ein objektives Urteil liefern könnte.
Erstmals herzlichen Dank für die Antworten.

Ein KW hört sich zwar sehr lockend an, aber mein erstes Ziel ist nicht (unbedingt) den Wagen tiefer zu legen, sondern vor allen Dingen das Zittern loszuwerden. Ich verstehe das ein Gewindefahrwerk das machen kann, mag aber die Möglichkeit zwischen einer Sportlicheren (...) und einer etwas sanfteren Abstimmung wählen zu können.
Mein Ursprünglicher Gedanke war Federn von Formula Dynamics reinzschrauben, dann habe ich aber gesehen das Dimex (Leo Nardo) und Modena Tec auch Federn haben und da wurde ich natürlich neugiereig ob einer eine Erfarung mit nur Federtausch, b.z.w. mit den verschiedenen Herstellern hat.

Lasse mir das KW3 nochmal durch den Kopf gehen...

Euch allen noch einen schönen Abend
/F.
Guten Morgen,

wenn du dir einen guten Rat über diverse Fahrwerkseinstellungen einholen willst, rufe Herrn Gerhofer von der Scuderia GT in Irschenberg an. Der Mann gilt als Fahrwerksprofi bei Maserati. Das KW-Fahrwerk 3 habe ich im Coupe, finde es dort auch super, aber für den Spyder finde ich das Comfort-Fahrwerk harmonischer. Es ist sportlich, aber nicht knochenhart. Das kommt der Karrosserieunruhe des Spyders sehr entgegen und bringt das "Zittern" fast zum Nullpunkt.
Grüße Manfred