Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Benzingeruch im Wagen - Problem hat sich von selbst gelöst ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello allerseits,
kleine Anekdote von mir - ihr dürft ruhig lachen.

Irgendwann kam das Problem auf, dass es im Inneren des Quattroporte zunehmend nach Lösungsmitteln, Benzin o.ä. unangenehm roch. Sehr merkwürdig. Auch im Kofferraum.
Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und zog im Laufe der Zeit "das komplette Programm" durch: Tank auf Dichtheit gecheckt, alle Verbindungen zum Einfüllstutzen, zur Entlüftung, Benzinleitungen, Dichtungen zum Tankgeber/zur Benzinpumpe etc. etc. gecheckt/ersetzt ... was für eine Arbeit. Der Tank und alle Leitungen liegen im Kofferraum hinter der Verkleidung zur Rücksitzbank - lästige Sache da dranzukommen, gar kein schönes Schrauben.
Hat alles nichts gebracht. Keine Fehler zu sehen. Den Wagen aber konnte ich nur mit einen Spalt geöffneten Fenstern abstellen, sonst bekam man bei der nächsten Ausfahrt keine Luft + Kopfschmerzen.
Es gab schon die Vermutung, dass Kleber der Innenraumverkleidungen "ausdünsten" ... keine Idee mehr ...

Eines Tages fiel auf: der Wagen riecht gar nicht mehr?!?!?!?!
Dann fiel der Groschen: Ich hatte auch kurz zuvor den 5-Liter-Plastik-Ersatzkanister von ARAL mit Super Plus aus dem Kofferraum genommen, der sonst immer darin stand! Aaaarrrrgh!!!
Obwohl das Teil offensichtlich vollkommen dicht war, hat es die ganze Zeit über irgendwie permanent Benzindämpfe ausgedünstet, die sich in Kofferraum und Innenraum verbreitet haben.
Beim Quattroporte IV, 1. Serie, ist keine Kofferraumentlüftung installiert (!), diese wurde erst später im Zuge der Modellpflege eingeführt. So konnten sich wohl die Dämpfe prima bis in den Innenraum ausbreiten ...

Der helle Wahnsinn. Mit diesen Autos erlebt man so einiges.
Aber jetzt kann man wieder den Duft des Connolly-Leders geniessen.

Grüße von
hoehenberger
Quattroporte 2.8