27.05.2011 - 19:51
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahrzehnt englischen Fahrzeuge bewegte(Lotus, Jaguar), spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir für die nächste Saison mal etwas schnelles und offenes aus Italien zu gönnen, konkret den Spyder. Hintergrund ist hier, dass mein Sohn im meinen XK8 hinten kaum noch reinpasst und ich so auch wieder 2 - sitzig werden könnte.....Meine einzige Italienerfahrung war übrigens Ende der 90-er ein Alfa Spider V6 (ich war zufrieden).
Dass man einen Spyder ab MY 2005 favorisieren sollte, habe ich bereits mehrfach gelesen. Meine primäre Frage betrifft aber den Unterhalt allgemein, wobei ich vorwegschicke, dass es ein reines Spaßauto (Drittwagen) werden soll mit ca. nur 6.000km jährlich.
Bei Jaguar bspw. gibt es jede Menge Quellen im In- und Ausland zum Teilebezug (auch gebraucht), d. h. man ist nicht auf die täglich wechselnden Wucherpreise der Händler angewiesen, wenn wirklich mal was ist (Beispiel: ABS Sensor 375€ netto, in GB gekauft 25€). In die Vertragswerkstatt möchte ich das Fahrzeug zu Reparatur und Wartung nicht bringen, da ich vor Ort einen Meister habe, der ziemlich fit auf Exoten ist (ferner habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Werkstattleistung der Vertragshändler zwar teuer, aber oft inkompetent und schwach war).
Fragen nun: Gibt es alternative und günstigere Bezugsquellen für ggf. benötigte Teile? Evtl. auch direkt in Italien?? Wie ist das Ersatzteilpreisniveau allgemein (ist klar, nicht wie bei Skoda...) und wie sieht es mit Lieferzeiten aus? Ist die Teileversorgung beim Gransport Spyder problematischer oder sind es mit Schwerpunkt Gleichteile zum Spyder? Hat der Spyder bekannte Mängel / Problemstellen???
Da ich mich wie gesagt nur mit Autos aus GB auskenne, bin ich für jede Info dankbar, auch hinsichtlich allgemeiner Tipps worauf beim Kauf zu achten ist.
Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen
Thomas
nachdem ich im letzten Jahrzehnt englischen Fahrzeuge bewegte(Lotus, Jaguar), spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir für die nächste Saison mal etwas schnelles und offenes aus Italien zu gönnen, konkret den Spyder. Hintergrund ist hier, dass mein Sohn im meinen XK8 hinten kaum noch reinpasst und ich so auch wieder 2 - sitzig werden könnte.....Meine einzige Italienerfahrung war übrigens Ende der 90-er ein Alfa Spider V6 (ich war zufrieden).
Dass man einen Spyder ab MY 2005 favorisieren sollte, habe ich bereits mehrfach gelesen. Meine primäre Frage betrifft aber den Unterhalt allgemein, wobei ich vorwegschicke, dass es ein reines Spaßauto (Drittwagen) werden soll mit ca. nur 6.000km jährlich.
Bei Jaguar bspw. gibt es jede Menge Quellen im In- und Ausland zum Teilebezug (auch gebraucht), d. h. man ist nicht auf die täglich wechselnden Wucherpreise der Händler angewiesen, wenn wirklich mal was ist (Beispiel: ABS Sensor 375€ netto, in GB gekauft 25€). In die Vertragswerkstatt möchte ich das Fahrzeug zu Reparatur und Wartung nicht bringen, da ich vor Ort einen Meister habe, der ziemlich fit auf Exoten ist (ferner habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Werkstattleistung der Vertragshändler zwar teuer, aber oft inkompetent und schwach war).
Fragen nun: Gibt es alternative und günstigere Bezugsquellen für ggf. benötigte Teile? Evtl. auch direkt in Italien?? Wie ist das Ersatzteilpreisniveau allgemein (ist klar, nicht wie bei Skoda...) und wie sieht es mit Lieferzeiten aus? Ist die Teileversorgung beim Gransport Spyder problematischer oder sind es mit Schwerpunkt Gleichteile zum Spyder? Hat der Spyder bekannte Mängel / Problemstellen???
Da ich mich wie gesagt nur mit Autos aus GB auskenne, bin ich für jede Info dankbar, auch hinsichtlich allgemeiner Tipps worauf beim Kauf zu achten ist.
Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen
Thomas