Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4200 Spyder, Fragen vom Neuling
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahrzehnt englischen Fahrzeuge bewegte(Lotus, Jaguar), spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir für die nächste Saison mal etwas schnelles und offenes aus Italien zu gönnen, konkret den Spyder. Hintergrund ist hier, dass mein Sohn im meinen XK8 hinten kaum noch reinpasst und ich so auch wieder 2 - sitzig werden könnte.....Meine einzige Italienerfahrung war übrigens Ende der 90-er ein Alfa Spider V6 (ich war zufrieden).
Dass man einen Spyder ab MY 2005 favorisieren sollte, habe ich bereits mehrfach gelesen. Meine primäre Frage betrifft aber den Unterhalt allgemein, wobei ich vorwegschicke, dass es ein reines Spaßauto (Drittwagen) werden soll mit ca. nur 6.000km jährlich.
Bei Jaguar bspw. gibt es jede Menge Quellen im In- und Ausland zum Teilebezug (auch gebraucht), d. h. man ist nicht auf die täglich wechselnden Wucherpreise der Händler angewiesen, wenn wirklich mal was ist (Beispiel: ABS Sensor 375€ netto, in GB gekauft 25€). In die Vertragswerkstatt möchte ich das Fahrzeug zu Reparatur und Wartung nicht bringen, da ich vor Ort einen Meister habe, der ziemlich fit auf Exoten ist (ferner habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Werkstattleistung der Vertragshändler zwar teuer, aber oft inkompetent und schwach war).
Fragen nun: Gibt es alternative und günstigere Bezugsquellen für ggf. benötigte Teile? Evtl. auch direkt in Italien?? Wie ist das Ersatzteilpreisniveau allgemein (ist klar, nicht wie bei Skoda...) und wie sieht es mit Lieferzeiten aus? Ist die Teileversorgung beim Gransport Spyder problematischer oder sind es mit Schwerpunkt Gleichteile zum Spyder? Hat der Spyder bekannte Mängel / Problemstellen???
Da ich mich wie gesagt nur mit Autos aus GB auskenne, bin ich für jede Info dankbar, auch hinsichtlich allgemeiner Tipps worauf beim Kauf zu achten ist.
Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen
Thomas
www.eurospares.co.uk
alle Teile und alle Preise, die Preise sind somit transparent und man kann prüfen ob der Händler in D draufpackt oder nicht.

Ich glaube daß Ferrari und somit mittlerweile auch Maserati eine weltweite Peisbindung hat was Teile betrifft.

Daniel
Hey, du suchst neuwertigen 4200? Fährst 6.000 km..... Ich denke, da brauchst dir keine Sorgen um Ersatzteile machen. Mach ich nicht mal bei meinem Bj 99 und 65.000km....... Wie weit möchtest du dein Leben vorplanen? :-)
Hallo Thomas,
ob Nebelhengst-kutschen oder Italener, bis zu einer gewissen km-Leistung und Alter kommt es auf die Behandlung, Service etc. des Fahrzeuges an. Mit meiner Inselmücke hab ich 76 000km runtergespult, ohne Macken!- und immer unter dem Motto: die vor mir sind Gegner und die hinter mir-verfolger. Deinem Schreiben entnehme ich, dass -nach deiner Vorstellung- ein glücklicher Maseratifahrer von Beruf Mechaniker ist und ein Ersatzteillager besitzt. Deine Maserati-zukunft hängt von den üblichen Kaufkriterien ab, - und wieviel Geld und Zeit du bereit bist, zu investieren. Hast Du Dich einmal für Maserati entschieden, dann ist es ein dauerhafter Virus und kein leichter Inselschnupfen.
Auszüge aus meiner emotionalen Akte
Servus und viel Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung
Josef
Hallo @all,
vielen Dank zunächst für die Rückmeldungen - "Inselschnupfen" find ich gut:):) - wobei meine Inselschnupfen aber auch echt Spaß gemacht haben bzw. machen (diverse Lotus Elise auch mit Kompressor, Mini, diverse Jaguar, aktuell XK8). Lass ich nichts drauf kommen, aber für einen guten Aston reichts leider nicht.....
Nein, ich bin kein "Vorplaner", aber ich würde halt gerne wissen, was im Falle des "worst case" so angesagt ist - diese Macke bringt wohl mein Beruf so mit sich. Schließlich bin ich verwöhnt, meine Briten haben seltenst gezickt! Und nein, es soll kein neuwertiger Sypyder werden, nur ein möglichst "Guter". Als Budget habe ich mit meiner besseren Hälfte rund 35k ausgehandelt - dafür muss ich aber mit ihr nach einem Kauf noch shoppen gehen (also bleiben nur 33k...), und ein Gransport hat sich damit sowieso erledigt.
Nur zu, freue mich auf weitere Meldungen.
Allen ein schönes WE
Thomas
33.000 für 2005 Spyder? Hm, nun versteh ich dich.
Hi Max,
soll ja wahrscheinlich erst nächstes Jahr passieren, dann haben wir doch schon wieder einen leichten Wertverlust gehabt......
Habe ja auch nur gepostet, es sollte (nach Forumsmeinungen) am besten einer ab MY 2005 sein, nicht, dass er für mich nicht auch etwas älter sein könnte...
Aber zur Beruhigung: Meine Frau weiß nicht Alles, könnte also gut sein dass es doch einer ab 2005 werden kann....:):).
Grüße und schönes WE
T.
max schrieb:33.000 für 2005 Spyder? Hm, nun versteh ich dich.
Und wieso sollte das ein Problem sein? Hab vor kurzem ein Coupe erstanden. Baujahr 04, Modell 2005, knapp 50 Tkm, vollständige Historie, knapp 33.000 EUR, super Zustand. Und scheinbar hat der TE die nötige Zeit, nach einem passenden Spyder zu suchen. Dann sollte es auch bei diesem Modell möglich sein, entsprechendes zu finden.

Wieso glauben hier einige immer, sie würden in nahezu unbezahlbaren Superautos sitzen? Solchen Leuten empfehle ich einfach mal zu versuchen, ihr Auto zu verkaufen. Das erdet ungemein. Smile2

Gruß Jens
Ja, stimmt, der TE hat Zeit ohne Ende.
Und so lange kann er sich in einem offenen Jag schadlos halten - ich denke, es gibt größere Übel auf dieser Welt...:):)
Thomas
Hallo zu dem Thema: unbezahlbares Superauto: Für den Kaufpreis von 33.000 Euro in dem beschriebenen 1a Zustand gratuliere ich! Wenn er auch nur 1 Vorbesitzer hatte, Hut ab vor deinem Kauf.
Ich habe im April 2010 einen vergleichbaren Kauf getätigt, - soweit ein günstiger Italiener, Preis zwischen Alfa und Ferrari angesiedelt.
Du hast ihn erst vor kurzem erworben und schreibst im selben Atemzug vom Wiederverkauf?!
Mit meinem habe ich jetzt 13.700km Genuss erlebt, alle Services durchgeführt (Jahrescheck, 50.000er),- habe über sämtliche Ausgaben Buch geführt - und - für die selben Unterhaltskosten der Diva laufen drei weitere Autos in der Familie.
Wenn du 6000km im Jahr fährst, hat sich der Kaufpreis von 33.000 Euro in 4 Jahren, amortisiert - und Deine Diva ist dann nach wie vor in 1a Zustand.
Da ich schon etliche Sportwagen unterhalten habe, denke ich, das ist auch preislich die Oberliga und für mich: Kategorie: Supersportwagen!
Servus
Josef

P.S. Meiner Meinung nach sind Kaufen und Erhalten 2 grundverschiedene Aufgaben!
Seiten: 1 2 3