Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Wie kann ich feststellen ob mein 2002er Spyder ein Skyhookfahrwerk hat oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie kann ich feststellen ob mein 2002er Spyder ein Skyhook Fahrwerk hat oder nicht? Ich konnte keine Haken finden die am Himmel befestigt sind Biglaugh !
In der Mittelkonsole ist eine von den 5 Tasten, da steht entweder Power drauf, dann kein Skyhook oder Sport, dann mit Skyhook.

Setzt natürlich voraus, dass alles noch Werksstandard ist. Mögliche Fehlerquellen:
- Taste wurde ausgetasucht (wäre nicht das erste Mal)
- Skyhook wurde gegen ein anderes Fahrwerk getauscht

Alternativ mal eine nicht so glatte Strasse fahren und Taste drücken, der Unterschied ist deutlich.
Hallo,

vielen Dank. Ja, es ist eine Sport Taste da. Es fällt vor allem auf dass er dann schneller schaltet, Zwischengas beim Runterschalten gibt sowie Backfire kommt. Das Fahrwerk wird nicht deutlich härter. Bei meinem 911 4S fällt die Fahrwerkshärte bei Sport oder Sport plus deutlich mehr auf. Fast zu deutlich. Dafür gibt es kein hörbares Zwischengas und kein Backfire. Das wird erst beim 991 appliziert sein.
Marcus Kadgien schrieb:Hallo,

vielen Dank. Ja, es ist eine Sport Taste da. Es fällt vor allem auf dass er dann schneller schaltet, Zwischengas beim Runterschalten gibt sowie Backfire kommt. Das Fahrwerk wird nicht deutlich härter. Bei meinem 911 4S fällt die Fahrwerkshärte bei Sport oder Sport plus deutlich mehr auf. Fast zu deutlich. Dafür gibt es kein hörbares Zwischengas und kein Backfire. Das wird erst beim 991 appliziert sein.

Drum hat mein 911 4s Handschalter. Biggrin2

Gruß.
Hallo,
hat zwar ein paar Zeilen gedauert, ist aber korrekt aufgelöst. 911 4s mit Handschalter ist eine Asphaltmacht, bei meinem Masitraum 4200GT war Handschaltung oberste Priorität! Das Skyhookfahrwerk ist zwar vorhanden, für meinen Bedarf nicht wirklich wichtig, die drei Pedale im Fußraum und der Rührstab sind meine Ansprüche an Sportlichkeit.
Servus
Josef
Ja, Ihr habt natürlich Beide recht! Dann könnt Ihr Euch auch auf die nächste Generation des 911 freuen, denn da wird der Handschalter mit einigen netten Dingen garniert sein. Ich hab auch extra den 4200 als Handschalter probegefahren und hätte auch einen genommen, aber ich liess dann doch das Schicksal entscheiden... und dies hat mir einen CC gebracht. Beides hat seine Reize. Hier in den Bergen bin ich mit dem PDK sehr zufrieden, die Entscheidung war jedoch bewusst, da ich ihn neu bestellte.

Ich wünsch Euch viel Spass beim Umrühren, denn ich tus auch gerne und bin jedesmal wieder am Überlegen ob rühren oder rühren lassen!
Die schnellere Schaltzeit ist die 2.Funktion, die über die Sport-Taste gesteuert wird bzw. die einzige, wenn kein Skyhook drin ist. Ich fand die Unterschiede beim Coupé zumindest ziemlich deutlich und die Grundabstimmung bei Sport nicht gelungen. Ist aber Ansichtssache, genauso, wie 3 oder 2 Pedalen. Das CC macht einfach Spaß und funktioniert - richtig programmiert - auch gut beim Anfahren bzw. in der Stadt.
Nochmal eine Antwort zur ursprünglichen Frage: mach die Motorhaube auf und schau, ob aus dem Dämpfer oben eine Leitung rauskommt oder nicht.
Mit Leitung = Skyhook
Ohne Leitung = Standard-Fahrwerk

Kannst ja auch nochmals auf der Seite nachsehen:
http://www.eurospares.co.uk/userImages/0...24_044.gif
Die Skyhook Option ist unten rechts abgebildet.

Viele Grüße,


Alex
@ttpapa: du schreibst --- die CC mach spass ... richtig programmiert --?? Kann sie auch falsch programmiert sein? Ich habe nachgefragt ob mein Getriebe updatebar ist, es sei aber kein SoFast Getriebe das updatebar ist .... kann man doch etwas machen??
Man kann die Kupplung sehr wohl programmieren - ich hab ein MJ 2004 also auch kein Facelift, ab dem es angeblich erst geht.
Seiten: 1 2