Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: GTS Geradeauslauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe vor einem Monat einen neuen GTS mit der F1 Schaltung bekommen.

Leider ist der Geradeauslauf nicht ideal. Ich fahre mit anderen Fahrzeugen 60.000 km im Jahr und immer dieselben Strecken.

Der GTS zieht eindeutig bei ebener Fahrbahn nach rechts.

Fällt die Fahrbahn nach rechts ab (wie wegen des Wasserablaufes ja meistens vorliegend) zieht er sehr stark nach rechts, was ja in gewissem Maße normal ist, da dieser der Fahrbahnneigung folgt.

Fällt die Fahrbahn nach links ab (z.B. Gegenspur Landstrasse bei der andere Fahrzeuge nach links weglaufen) fährt der GTS genau geradeaus.

Hatte dies bei meinem Maseratihändler moniert - Achse vermessen - alles sei normal. Darafuhin wurden die Räder rechts links getauscht - alles blieb beim Alten.

Hatte dieses Problem schon einmal bei Mercedes CLS. Damals hatten dieses Problem viele CLS Fahrer, worauf die Daimler AG eine geänderte Nachlaufeinstellung mit einer Nachlaufdifferenz der Vorderachse empfahl. Seitdem fährt das Fahrzeug exakt geradeaus.

Sind solche Probleme bekannt beim GTS?
Hat mein Händler recht, dass dies bei allen GTS so sei?
Gibt es offizielle Empfehlungen zur optimierten Achseinstellung?

Vielen Dank schonmal!
Bei meinem GTS F1 ist das nicht der Fall.
Also kann der Händler schon gar nicht mehr Recht haben. Smile2

Gruß, Marco.
Ich würde mich schön bedanken, wenn ein Auto nicht mal geradeaus fahren kann.

MM_Yannick

Kann mich Marco nur anschliessen.
Alle GTS die ich fahre laufen Geradeaus.
Die Aussage des Händlers ist absolut daneben..
Da stimmt definitiv was nicht.

Ciao, yannick
Die Frage ist nur, was nicht stimmt.

Das Lenkrad steht absolut gerade und die Messwerte der Achsvermessung seien alle im Sollbereich.

Vielleicht bin ich auch überempfindlich, aber ich teste das folgendermassen: Wenn ich auf der Autobahn z.B. 10x das Lenkrad loslasse, verläßt der Wagen 10x die Spur nach rechts.

Dasselbe konnte ich übrigens bei der aktuellen C Klasse und E Klasse von MB beobachten. Bei meinem CLS erklärte Daimler damals, dies sei eine Sicherheitseinrichtung, da man so z.B. beim Sekundenschlaf eher in der Leitplanke landet, als im Gegenverkehr.

Gegensteuern kann man bei Mercedes, indem man an der Vorderachse eine Nachlaufdifferenz einstellt, was eine empfohlene Massnahme des Werkes darstellt, welche bei Kunden angewendet wird, die sich an dem Rechtsablauf stören. Für mich klang das auch erst absurd, wurde mir jedoch von 3 Werkstattleitern unterschiedlicher Niederlassungen (Mannheim, Mainz, Frankfurt) telefonisch bestätigt...
Der Händler ist übrigens Fa. Ulrich in Frankfurt. Dort lasse ich auch meinen F430 warten und hatte bisher einen sehr professionellen Eindruck. Der Werkstattleiter hat mir heute mitgeteilt, er habe einen anderen GTS Probegefahren und der würde auch nach Rechts ablaufen.

Hat irgendwer noch Vorschläge / Ideen???
Ich tippe auf ungleiche Vorspur!
links zu rechts!
Ich hatte das auch mal bei unseren GL 420, nach der Anpassung wars dann wieder ok.
uli
Hallo twerner,
dann frage mal Dein freundlichen ob er auch was weiß von Schlechtwege Ausführung. Es gibt nämlich wirklich solche Fahrzeuge die Probleme mit dem geradeauslauf haben. Für solche Probleme gibt es andere Nachlauf, Sturz und Spureinstellungs Werte. Er soll mal im Werk nach den Werte für Fahrwerk Schlechtwege Nachfragen. Arbeite selber in einer großen Auto Industrie.
francis schrieb:Hallo Twerner,
dann frage mal Dein freundlichen ob er auch was weiß von Schlechtwege Ausführung. Es gibt nämlich wirklich solche Fahrzeuge die Probleme mit dem geradeauslauf haben. Für solche Probleme gibt es andere Nachlauf, Sturz und Spureinstellungs Werte. Er soll mal im Werk nach den Werte für Fahrwerk Schlechtwege Nachfragen. Arbeite selber in einer großen Auto Industrie.

Hallo Francis, war der Begriff "Schlechtwege Ausführung" nicht eher so gedacht, daß z.b. für  Polizei usw. die Fahrzeuge um die 20mm höher gelegt wurden mit verstärker Radaufhängung und Ölwannenschutz?
Uli
Nein, da liegst Du falsch. Schlechtwege Ausführung bezieht sich auf nicht Original vom Hersteller angegebene Éinstellwerte die aber trotzdem, die Reifen nicht zum Negativen im Verschleiß verursachen.Glowface
Seiten: 1 2