Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Bremsprobleme QP 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Maseratiwelt

habe ein Problem mit meiner Vorderbremse am QP 1 Bj. 1967.


Trotz neuer Beläge, Scheiben und Radbremszylinder bekomme ich die Räder nicht zum blockieren. Bremse ist die alte Girling Technik. Bremsdruck ist da, kann aber so fest drauf drücken wie ich will, Bremswirkung ist schwach.

Weiss jemand Rat ??

Neljäovea

[/font]
verzögern die räder gleichmäßig oder gibts da auch unterschiede?
zieht manchmal einseitig, aber nicht immer
Hallo,

einseitiges Ziehen könnte auf Grund von Luft im Bremssystem sein.

Bringt Systementlüften keine Verbesserung, kann der Fehler nurmehr im Bereich Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker liegen.

Sollte das Fahrzeug länger gestanden sein, kommt es immer wieder zu defekten der Dichtungen im Hauptbremszylinder.

Alles Gute
René
Verstaerkt sich die Bremswirkung durch pumpen am Pedal? wenn ja ist Luft im System, dann nochmal entlueften von hinten rechts anfangen, HBZ Dichtungen bzw Manschetten in Ordnung,wird festgestellt durch eine Hoch und Niederdruckpruefung. Alle beweglichen Teile leichtgaengig? Bremsbelaege und Backen richtig montiert? Pumpt das Bremspedal beim bremsen, wenn Ja haben die Scheiben einen Planschlag oder ist Schmutz zwischen Nabe und Scheibe.Zischt es wenn man eine Bremsung einleitet?, Bremsschlaeuche in Ordnung? Es kann viel sein muss man systematisch vorgehen um eins ums andere auszuschliessen.
Wenn das Bremspedal sofort "hart" ist, tippe ich auf den Bremskraftverstärker, hat die Membrane nen Riss, ist er hinüber.
Einseitiges ziehen könnte auch durch einen defekten Bremsschlauch kommen, die quellen auf und dann geht nix mehr durch, dadurch keine Bremswirkung. Bei einem zischen, wie es Leone anspricht, wäre das Pedal eher weich, pumpen müsste helfen. Dann ist es oft die Dichtung zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.
Viel Erfolg bei der Suche...
den BKV selber kann man auch testen,in dem man in leerpumpt bei stehenden Motor und dann richtig auf das Pedal drueckt und dabei den Motor startet,und beobachtet was das Pedal macht.
klingt für mich nach alten leitungen oder engstellen an den quetschverbindungen wenn der druck nicht ankommt.
Wär unter Umständen auch interessant zu erfahren, ob das Problem bei reger Nutzung entstanden ist, oder Du gerade versucht ein seit Jahrzenten stehendes Fahrzeug zu reanimieren.
RE: Bremsprobleme QP 1

das Auto ist seit 7 Jahren die Sommermonate über in Betrieb.
Seiten: 1 2