Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Biturbo Ansaugluft
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Hallo zusammen,
hat jemand einen Vorschlag wie man die Ansaugrohre besser verlegen kann?
Z.B. Beifahrerseite: hier wird direkt hinter der total verbauenden Batterie angesaugt.
Sicherlich nicht die beste Strömung und warme Motorraumluft dazu.
Oder ist das bei einem Turbo egal.
Grüße Thomas
PS natürlich möchte ich keine zusätzlichen Schlitze!
hi,bei meinem Si habe ich die Schläuche gekürzt (Bild)wiederum habe ich die Nasca Lufteilässe in der Haube.
Die Schläuche sind leicht versetzt zu den Lufteinlässen das Er nicht direkt
luft zieht und mit Mikrogitter verschlossen.
Verkürze oder verlege deine so das du einen gut optimierten Ansaugbereich erreichst(nicht) in einen direkt freien Luftstrom!
Oder behalte die Lage der Schläuche und ersetze sie durch Flexschläuche ohne Zihamonikarifflung um den Luftstrom zu optimieren.
Übrigens Ladeluftkühler falls nicht vorhanden einbauen,mehr LeistungBiggrin2

Grüssle
Hallo Thomas, du hast doch zwei LLK´s verbaut. Mach dir keine Gedanken um die Ansaugluft. Das sind halt einfach 175 Pferde weniger als beim GS. Bis bald mal,

Heinz
hi,

hatte mir dazu auch schon etliche Male den Kopf zerbrochen. Einzige (sinnvolle) Chance, kühle Ansaugluft und kurze Wege vor dem Turbo bei großen Querschnitten zu erreichen sind m.E.:

a) Umbau auf die Ghibli Lösung (bedingt Verlegung der Batterie in den Kofferraum oder

b) kurze Rohr-Formstücke nach vorne links und rechts neben die Kühler - bei ebenfalls notwendiger Verlegung der Batterie

..und das war mir immer viel zu aufwendig für die 5 PS, die das ggf. bringt.

veith
Generell bin ich (was den Spyder betrifft) auch nicht nach Leistungssuche. Ich fand es nur nicht besonders elegant, wie sich die Ansaugöffnung vom Schlauch direkt hinter der Batterie versteckt. Und die zwei schwarzen Kanalrohre sind ja auch nicht gerade eine Augenweide.

@ Heinz: :smokin

ja bevor der Sommer wieder rum ist, sollten wir uns auf ein guten Caffè oder zwei treffen.

Thomas
Mich hatte das auch immer generft. Die beiden Ansaugrohre habe ich ausgebaut. Habe dann 2 kurze Reduzierstücke (von 80 mm auf 50 mm) auf den Luftfilterkasten gesteckt und 50 mm -Luftrohre bis ganz nach vorne in den Kühlergrill verlegt. Eventuell kommt jetzt etwas weniger Luft am Lufi an, dafür ist es aber nun keine Warmluft aus dem Motorraum.
Das funktioniert bei meinem Spyder seit Jahren problemlos.
Rohre und Reduzierstücke gibt es für kleines Geld von truma-Heizungsanlagen aus dem Wohnmobilzubehör, auch in schwarz von ca. 35-80 mm Durchmesser.
Gruß
Jürgen