Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Welches Öl für Qp V8 EVO
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Habe bis jetzt Castrol 10W60 benutzt, letzter Ölwechsel vor 5000 km,bei normaler Benutzung ist der Verbrauch unter 0,5 liter pro 1000km.Auspuff bleibt blank. Wenn ich ne Tour fahre zb. über die A20 ca. 1h. >250km/h habe ich nach 500km. 1l. Öl verbraucht dabei ist dann der Auspuff auch ordentlich schwarz. Der Motor ist ok. und sonst ist auch alles dicht, also scheint das öl nicht unbedingt mehr für diesen Fahrzeugtyp ausgelegt? Zumindest bei Volllast?. Was könnt ihr mir empfehlen?
Sorry aber wurde schon x-mal diskutiert, wird langsam langweilig.
Suche Funktion nutzen.

Daniel
sorry Daniel, habe mir schon so ne reaktion gedacht.Smilie-blumen

bin dauernder Verfolger des Forums aber mir geht´s um ein passendes Öl für Leistungsgrenzen und so richtig schlau werde ich da aus den bisherigen Beiträgen nicht.

Frage ich anders:Rolleyes2

Wenn ihr die Wahl hättet, welches Öl für einen Qp. V8 Evo.? Laufleistung 10000km bis zum nächsten Wechsel, oft am oberen Leistungslevel: Motul V300 15 w50
Motul 20w60 Le Mans
Liqui Moly 10W 60
Shell 10W60
Übrigens bei Texaco wird 20W 50 empfohlen, soviel AuswahlHit

Vielen Dank für jeden Vermerk dazu.
Einige hier schwören auf Motul, keine Ahnung welches.
Die anderen sagen mir nichts.

Meine Sorte kennst Du ja.

Daniel
Da wir hier ja nicht unter einer Flut von unüberschaubaren Beiträgen leiden, finde ich es nicht langwelig.

Ich habe nach meiner Infosamlung Liqui Moly 10W60 gewählt - auch weil es hier günstig und jederzeit verfügbar ist. Die Variante wäre für mich Selenia (teuer) oder Valvoline. Das von vielen favorisierte Motul ist das Le Mans 20W60, sicher bei den von Dir angesprochenen fahrweisen ein versuch wert.

Interessieren würde mich noch, ob schon jemand erfahrungen mit Mobil1 5W50 hatte. Das würde wegen vergleichsweise starkem Kurzstreckeneinsatz theoretisch besser zu meinem Ghibli passen und soll in Zusammensetzung und Additivzugabe perfekt sein. Mangels Experimentierfreudigkeit, hab ich es aber bisher nicht getestet.

P.
Fahre ausschließlich MOBIL1 15W50, habe nie Probleme, hab's auch in den GT gekippt, ist auch für den Cayenne bei den gleichen Turbos usw. vorgegeben, Maybach ebenfalls, in Finnland, Kanada usw. läßt Porsche deswegen sogar die Motorbeheizung weg, ist schon prima das Zeugs.
Hello allerseits,
prinzipiell erstmal: wenn ein 10W60 vorgeschrieben ist, würde ich kein 20W oder 15W fahren, weil diese Öle im kalten Zustand zu dickflüssig sind. Es dauert beim Kaltstart länger, bis das Öl an allen Schmierstellen ist.
- Dies nur so als Randbemerkung, es muss aber jeder selber wissen, ob er sich an die Herstellervorgaben hält.

Zum Mobil 5W50 Vollsynthetik: Dieses Öl fahre ich seit Jahren in meinem LANCIA k 2.0 20v turbo (vorgeschrieben 10W40 halbsynthestisch), habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Sicher ein sehr gutes Öl. Würde ich aber für Vollgasfahrten mit einem Ottocilindri nicht verwenden, weil es nur ein 50er Öl ist und MASERATI ein 60er vorschreibt (sic!?!).

Zum LIQUI MOLY 10W60: Fahre ich seit einem Jahr/seit ca. 4.000 Km in meinem Quattroporte 2.8. Erster Ölwechsel nach dem Kauf vor einem Jahr, dann nach einem halben Jahr/2.000 Km direkt nochmal. Der Motor läuft prima damit, Ölverbrauch ist nicht messbar gering.
Leider meldet sich seit kurzem ein Lager an, wahrscheinlich ein Pleuellager. Nun stellt sich die Frage, ob das LIQUI MOLY wirklich so schlecht ist, dass es Lager zerstört, oder ob dies nicht noch ein "schöner Gruß" vom Vorbesitzer ist.

Gruß,
hoehenberger
Unser lokaler Vertragshändler tut Shell 10W60 hinein. Eine günstige Bezugsquelle für das Öl hatte ich irgendwo hier in einem anderen Thread genannt.
Vielen Dank für all eure schnellen Meinungen.

Habe mich für Liqui Moly 10W60 zu 58€, 5l. entschieden, obwohl ich gerne Motul 20w 60 gewählt hätte, da gibts aber Bezugsprobleme. Bin auf die nächste Ausfahrt gespannt, werde auch drüber berichten

Tja ich habe ja nun noch Castrol drinne 5000km Laufleistung, spricht was dagegen es einfach nur abzusaugen (bei Betriebstemperatur) und das klassische Ablassen zu sparen. incl. Ölfilterwechsel?
@ hoehenberger

Ich würde mich mal fragen warum ein 10W60 vorgeschrieben ist.
Rolleyes2
Nach Übernahme von Fiat musste Maserati natürlich auch das hauseigene Selinia Öl nehmen. Nun wird für die Alfa bei sportlicher fahrweise das 10W60 empfohlen. Wer sportlich fährt hat auch genug Geld und auch den Willen ein "gutes" weil teures Öl reinzukippen. Demnach konnte man für die Maserati natürlich kein "schlechteres" Öl vorschreiben.
In den älteren Modellen (vor Fiat-Komplettübernahme) wurde nie ein 10W60 vorgeschrieben. Warum auch.
Die von Dir hervorgehobenen "Herstellervorgaben" sind also relativ.
Meiner Meinung nach ein Witz.

Du solltest bedenken, ein dünnes Öl (10Wxx) ist zwar schneller an den Lagerstellen, läuft dafür nach längerer Standzeit auch besser ab als ein dickeres (20Wxx). Da ist selbst nach Wochen immer noch ein Ölfilm an den Lagerstellen. Ein bekannter aus dem Bergrennsport hat dies in der Praxis recht oft erlebt (10W Öl oder gar 0W Suppe = furztrockene Lagerstellen nach etwas Standzeit).

Warum ein 60er, ich halte ein 50er für völlig geeignet.
Das 60er Öl hat den Vorteil, längere Wechselintervalle zu vertragen als ein 50er weil durch die allmähliche verdünnung des Öls das 60er auch nur noch eine geringere Viskosität hat. Ich wechsle eh jedes Jahr, auch wenn weniger als 5000Km draufgekommen sind, da verdünnt in der Regel nichts oder nur sehr wenig. Würde ich die Wechselintervalle erhöhen, wäre das 60er wahrscheinlich besser.

Ich fahre seit ca. 15 Jahren Valvoline Racing 20W50 in meinen Autos, kein Motorschaden seither. Und ich koste auch öfter die Leistung aus.

Daniel
Seiten: 1 2 3 4