Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: was ist dieser Quattroporte 2,8 wert?
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Hi Folks!

Was darf ich für diesen QP http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 bieten oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Zur Story: Das Ding wurde aus Japan über Osteuropa nach Deutschland gebracht es gibt keinerlei Beweise, Dokumente für den Kilometerstand. Kann sein, muss aber nicht sein, so der recht ehrliche Verkäufer am Telefon ("Das Ding verkaufen wir nur an Händler oder Gewerbe!"). In Deutschland wurde dann bei einer Hinterhofwerke der Zahnriemen gemacht aber mehr wohl auch nicht. Bei der Inzahlungnahme hat der Händler dann festgestellt das der Hobel mal einen ordentlichen Heckschuss gehabt haben muss und wohl wenig profihaft repariert worden ist. Viel gespachtelt und hingepfuscht. Auch mit der Front muss er mal irgendwo reingebrettert sein, also auch da einiges geflickt. Insgesamt also eine ziemliche Rübe.

Was sollte ich für diesen Quattrop. bieten um nicht völlig blöd zu sein? 6000 Euronen? Mir gehts nicht um ein Superduper-Liebhaberteil, sondern nur um was nettes zum Cruisen. Für 6000 gibts sonst einen Punto da kann das Ding auch etwas krumm sein denke ich mir. Bis mein 4200 nächstes Jahr vorm Haus steht möchte ich schon mal Maseratifeeling haben aber erst mal low-budgetmäßig einsteigen.

Ist Automatik beim Quattroporte eigentlich eher der Abtörner? Sollte man da den Schalter bevorzugen? Wiederverkaufsmäßig muss Automat wohl schlechter sein, richtig?

Wenn die beim Zahnriemenwechsel die ventile nicht nachgesehen haben nimmt so ein V6 einem das krumm? Die wenigsten machen das ja so minutiös und meistens hört man es ja wenn die Ventile klappern.

Kann man das Teil bei der Dekra oder solchen Agenten vorführen und die checken wie der Unfallschaden repariert worden ist?

Schöne Grüße
Hans
wenn es bei den 6.000 bleibt...... ich wag es zu bezweifeln. Ich denke eher, du bist dann echter Besitzer des Fahrzeuges........ wirst es nie mehr los..... also investierst und investierst..... du willst ja so enigermassen was ordentliches. irgenwann sollte man sich etwas nicht mal mehr schenken lassen.............
Hans Dreizack schrieb:Wiederverkaufsmäßig muss Automat wohl schlechter sein, richtig?

ich könnte mir vorstellen das ein Wiederverkauf zu einem reelen Preis recht schwierig ist und ne weile dauern kann, da er ja die ganzen Macken hat die Du bereits aufgezählt hast und eben nicht so ein allerwelts Auto wie ein Golf ist, der am ersten Tag auf mobile weg geht...

Ausserdem wenn unklar ist wie er gewartet wurde. (Ventilspiel hats Du ja schon mal in Anschlag gebracht) müstes Du ja damit rechnen das da nochmal was auf dich zukommt damit dir die Kiste nicht unterm Hintern wegstirbt. Das rechnet sich aber nur wenn du längerfristig an dem Auto Spass haben willst. So wie ich es verstehe willst Du aber eh. demnächst auf den 4200er umsteigen... warum machst Du das nicht gleich ?
Ich sehe es so: Es kommt auf Deine finanzielle Situation an: Wenn Dir die 6000 (falls Du das Auto für den Preis bekommst) nicht im geringsten weh tun, dann kauf das Teil.

Ich glaube einige von uns haben schon solche Autos gekauft, ohne den wahren Zustand / Vorgeschichte zu kennen. Und das für ein Vielfaches dieses Preises.

Hier hat man wenigstens die Karten auf den Tisch gelegt. Wenn sich der Dreizack wirklich als Desaster entpuppt, kannst Du ihn immernoch für 1000 Euro als Ersatzteilträger verschenken.

Die aktuelle Preislage wird immer mehr solche Fahrzeuge mit zweifelhafter Historie produzieren. Wie Du schon erwähnt hast, kaufen sich leute, welche ein Budget für einen Punto zur Verfügung haben, plötzlich einen Maserati. Sobald die ersten Wartungen oder Reparaturen anstehen, stellen sie fest dass das Punto Budget ausgegeben ist, und kein Geld mehr da ist. Also wird die Wartung mal "vertagt", oder Reparaturen werden in Hinterhöfen erledigt.

Aus diesem Grund wird es immer schwieriger wirklich gute Masis zu finden. Denn dieses Phänomen ist sogar bei ganz jungen Exemplaren (4200) zu beobachten.

Zum Thema Automat: Wieso Abtörner? Ich würde sagen bei einer Reiselimousine wäre für mich eher das Schaltgetriebe tabu. Und zum Wiederverkaufswert würde ich mir mal keine Gedanken machen: Dieses Auto bringst Du eh nie wieder zu einem vernünftigen Preis los, egal ob Manuell oder Automatik.
Muc3200GT schrieb:So wie ich es verstehe willst Du aber eh. demnächst auf den 4200er umsteigen... warum machst Du das nicht gleich ?

Tja also das ist ein berechtigter Einwand. Ich antworte mal mit Georgie Best: Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. Also erst mal muss ich mein blutrotes Girokonto wieder aufpäppeln, da waren ein paar außerplanmäßige Abgänge zu verzeichnen. Also nächstes Jahr 4200.

Eigentlich ist es natürlich kaufmännischer Blödsinn: Bevor ich die fiktiven 6000 Euros ausgebe, bestimmt ein paar Tausend Überraschungseuros hinterherwerfe und dafür in einem Jahr mit einem de facto unverkäuflichen Ouattroporte da stehe sollte ich jetzt besser 15.000 Kurzkredit aufnehmen (bin glücklicherweise recht kreditwürdig) und mir für 20 bis 25' endlich einen 4200 einwinken. Warum mir nicht den hier anlachen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 die KM dürften nicht das Problem sein. Der steht auch schon länger und das ist bestimmt noch Spiel.

Wäre wohl besser aber ich denke mir lieber nicht auf dicke Hose machen, wenn gerade Schmalhans angesagt ist. Aus Aberglaube und Respekt.
Hab' mir kürzlich eine nette Ferienwohnung in der Schweiz zugelegt. Tilgung in Franken, habe intern mit einem Wechselkurs bis 1,03 SFr kalkuliert. Kaufe ich mir einen "bescheidenen Rüben-Quattroporte" flutet die Nationalbank die Märkte mit frischem Geld und der SFr fällt auf 1,25 und ich spare richtig Kohle. Macht Hansemann aber jetzt den Glänzer mit einem teuren Gransport sehen wir bald 0,90 SFr und ich beginne zu schwitzen.
Der liebe Gott belohnt die Tüchtigen und Bescheidenen, oder ;-)

Aber nach meinen verwirrenden Ausführungen noch mal zurück zum dem Japan-Unfaller mit zwei Fragen:

a. Kann man die Schwere des Unfallschadens eigentlich nachträglich überhaupt noch feststellen wenn da mit Plaste und Elaste drübergegangen ist? Und wer (Dekra?) kann untersuchen, wie gut das Teil repariert worden ist? Würde das schon gerne vorher noch checken lassen.

b. Wie ist der Markt für die Quattroprtes denn eigentlich? Hat hier schon mal jemand einen verkaufen müssen? Würden die mir das Angebot von 6000 Euros (oder was wäre eurer Meinung nach gerechtfertigt für das Teil?) zu Recht um die Ohren hauen weil der Preis viel zu niedrig ist oder müssen die froh sein überhaupt einen Freak gefunden zu haben??

Irgendwo im Forum heißt es ja ein Qp 2,8 Evo sei das Maß aller Dinge da gibts in Italien und Spanien je einen, nur da tucker ich nicht hin. Da ich nicht unbedingt einen Automaten haben muss sollte ich warten. Jetzt erst mal Urlaub machen und in 2 Wochen steht der Japan-Qp wohl sowieso schon bei 6.900 weil der ja jede Woche einen Tausender billiger wird.

Oder weiß jemand noch einen einigermaßen guten Qp mit v6 zum fairen Kurs?

Was meint ihr, jetzt den aus Hamburg kaufen und die Hummeln im Hintern geben Ruhe oder abwarten?

Schöne Grüße
Hans
Hans Dreizack schrieb:Tja also das ist ein berechtigter Einwand. Ich antworte mal mit Georgie Best: Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. Also erst mal muss ich mein blutrotes Girokonto wieder aufpäppeln, da waren ein paar außerplanmäßige Abgänge zu verzeichnen. Also nächstes Jahr 4200.

Sei mir jetzt nicht böse, ist auch keinesfalls wertend gemeint, zumal auch ich nicht immer auf Rosen gebettet war: Aber mit Deiner Ausgangslage würde ich mir eher einen Punto kaufen, sparen und wenn Du den Kaufpreis Deines Masis + mind. 5000 Euro für "Kleinigkeiten" zusammen hast den Traum erfüllen.

Dann wird's auch die Erfüllung eines Traumes und nicht die Zeugung eines Albtraumes.

Klingt klugscheisserisch und überheblich, aber so ist es nun mal.
3200man schrieb:Klingt klugscheisserisch und überheblich, aber so ist es nun mal.

Kein Problem!

Nur, wer soll denn solche armen Maseratis überhaupt noch am Leben halten wenn nicht Typen wie ich? Zeigt der Dispo nicht gerade -35 an sondern +35 schiele ich natürlich nicht auf so einen Billigheimer sondern lege mir was anderes zu. Meint, wer die Kohle dicke hat schaut sich in den Niederungen eh nicht um, also kann ja nur einer aus der "Ich fahre einmal im Leben einen Maser"-Fraktion so ein 6k-Auto kaufen, und der richtet es dann endgültig hin. Aber kauft der einen Qp den die meisten beim McDrive-Treffen für einen Mazda halten???

Als Arzt verdient man im Krankenhaus nicht die Mörderkohle aber es reicht, dass ich nicht meinen Fernseher verpfänden muss wenn beim Auto ein Ölwechsel ansteht. D.h. aber trotzdem nicht, dass ich in der Klasse der unverkäuflichen Autos derjenige sein will durch den die Autohändler ihr Lebensmotte "Jeden Tag steht ein Dummer auf" mal wieder bestätigt bekommen.

Schöne Grüße
Hans
Wenn du selber schraubst, kauf ihn und mache deine Erfahrungen!

Anwalt

Also ich würde niemals so eine Kiste kaufen, Hans!
Hallo Hans,
als Arzt stehst Du doch mit beiden Beinen aufm Boden. Ich mach mir keine Sorgen um Dich! Der 4200-er wird schneller vor Deiner Tür steht als der schweizer Franke sich abwertet. Der Qp 2,8 Evo ist n sehr krankheitsanfälliger Patient, da kannst Du rechnen damit, mehr in der Garage als im Krankenhaus zu behandeln. Und der 4200-er ist ein sehr trinkfreudiger , aber treuer Begleiter. Da Du Dich mit Suchtmitteln (aus beruflichen Gründen) bestimmt auseinander setzt, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass ne masi-sucht unheilbar bzw.behandlungsresistent ist. . .
Viel Glück für Deinen nächsten Patienten, Name: Neptun!
Servus
Josef
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