Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Gewärhleistung 3200 GT-Kauf
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Zuerst einmal grüß Gott zusammen, ich bin neu hier.
Nachdem ich das Thema 3200 GT schon ca. 3 Jahr beobachte, schau ich mir morgen nun eine der Diven an. Der gewerbliche Verkäufer sagt mir, dass er das Fahrzeug nur an ein Unternehmen verkauft (bei mir nicht wirklich ein Problem), klar dass er die Gewährleistung umgehen will. Welche Erfahrungen gibt´s denn dazu in diesem Forum ?
Ich muss so ehrlich sein, dass mir das grundsätzlich einleuchtet, dass man ungern ein KFZ verkauft, das vielleicht 25.000 kostet und womöglich nachher mit nem kaputten Motor konfrontiert wird für den man schon 16.000 hinlegen muss. Mich würde einfach nur interessieren, ob das die Regel ist bzw. wie da so die Erfahrungen sind.
Gruss und Danke
Micha
...denke schon, dass das die Regel ist. Und das trägt dazu bei, dass die Autos noch unverkäuflicher werden. Denn welcher echte Gewerbetreibende kauft sich am Ende so ein Fahrzeug, wenn es ihm wirklich um die betriebliche Nutzung geht? Mal unabhängig von der Zuverlässigkeit oder einer Ganzjahresnutzung hat er ja auch noch die 1%-Versteuerung bei einem nicht ganz so niedrigen Neupreis zu tragen (alternativ Fahrtenbuch).

Eine andere Frage ist, in wie weit das Händler tatsächlich ausschliessen können. Da weiß Uli (=Anwalt) dank seiner Profession sicher mehr, er wird  beim Kauf seines 3200 vom Händler zudem ja auch gerade das Thema Gewährleistung behandelt haben. Möglicherweise macht es sich ein Händler zu einfach, wenn er einfach "An Gewerbetreibenden" verkauft, ohne sich einen Handelsregisterauszug oder Gewerbeschein zeigen zu lassen - könnte mir vorstellen, dass unsere nach meinen Erfahrungen prinzipiell eher unternehmerfeindlichen Gerichte (bspw. beim Arbeitsgericht) daraus eine Umgehung der gesetzlichen Ansprüche zu Lasten des Konsumenten konstruieren, selbst wenn dem sein Handeln vollkommen klar gewesen ist.

Aber die zweite Fragestellung zielt ja dann darauf ab, zunächst in dem Wissen einer wackligen Rechtsposition einen solchen formalen Anspruch des Händlers zu akzeptieren, um dann nachher im Falle der Fälle doch noch einen Trumpf zu ziehen... Das wäre mir extrem zuwider. Wie Du es schon sagst, sollte man akzeptieren, dass ein Händler ein solch unberechenbares Fahrzeug gar nicht mehr anders verkaufen kann. Und dann muss man das Risiko tatsächlich vollumfänglich selbst tragen. Etwas anderes ist es natürlich mit den zugesicherten Eigenschaften wie Unfallfreiheit etc., aber das hat ja mit Gewährleistungsansprüchen nichts zu tun.

Viel Erfolg beim Kauf
Don Jupp

P.S. Interessanterweise finden sich im Ausland manchmal 3200 mit Garantie, etwa in der Schweiz. Dies mag damit zusammen hängen, dass der 3200 dauerhaftes Vollgasgeknüppel angeblich nicht so zu schätzen weiß und es deshalb in Ländern mit restriktiv gehandhabter Geschwindigkeitsbegrenzung viel seltener zu Motorschäden kommt. Wenn Du sowieso über Gewerbe kaufen würdest, bist Du wahrscheinlich auch vorsteuerabzugsberechtigt. Dann erhältst Du die 19% Einfuhrumsatzsteuer beim Kauf in der Schweiz wieder.
Wäre ein 3200 Objekt meiner Begierde, käme ein Auto aus der Schweiz für mich trotz des schlechten Frankenkurses definitiv in Frage, weil ich die (mutmaßlich) geringere Belastung des Motors und einen vermutlich besseren Wartungszustand gerade bei dem Auto für sehr wichtig erachten würde.
Danke für die Info und die Denkanstösse. Da das Fahrzeug angeblich nur 50 tkm auf der Uhr hat, werde ich mir das jetzt einfach mal anschauen.... irgendwann muss ich dann wohl in das kalte Wasser springen.
Wie gesagt es leuchtet ein, und ich würde als Unternehmer wohl auch so agieren
Mal schauen, was die Diva so für einen Eindruck macht, ich nehm ihn auf alle Fälle auf die Bühne
Micha
merak66 schrieb:Danke für die Info und die Denkanstösse. Da das Fahrzeug angeblich nur 50 tkm auf der Uhr hat, werde ich mir das jetzt einfach mal anschauen....

...der silberne aus München? Der war hier schon Thema.
Ich würde den Typen fragen, ob er etwas dagegen hat, dass Du das Auto bei Yannick oder bei der Scuderia am Irschenberg mal vorführen darfst. Mach mit ihm ab, dass - wenn alles okay ist - Du den Wagen dann auch kaufen würdest. Er kann ja jemanden mitschicken.

Ganz zur Not kannst Du auch bei (Ex-Alfa) Häusler gegenüber mal den Meister Ludwig Hadaschick fragen, ob er sich den Wagen gegen eine kleine Gebühr mal ansehen kann. Vielleicht geht auch ein Kompressionstest.
Der Mann ist zu 100% integer, aber ich habe keine Ahnung, ob er dafür Zeit hat.

Viele Grüße
Don Jupp
Hallo Don Jupp,
Dein väterlicher Rat ist gut gemeint, - hoffentlich kauft er nicht nur Rückleuchten für die Summe,. . . - lassen wir uns überraschen, was da zum Vorschein kommt.
Wünsche ihm alle Kaufgeschicke der Welt
Servus
Josef
P.s. freue mich jeden Tag nach getaner Arbeit auf das masiforum, hier gibts jeden Tag neue Überraschungen. . .
Meiner steht, wenngleich halbherzig, prinzipiell auch zum Verkauf. 65.000 km, jeder service, technisch 110%. Letzter service vor 300 km. Von Zahnriemen über Wasserpumpe alles vorsichtshalber getauscht. (kein auf Verkauf ausgerichtetes Sparservice) 2.Besitz ( seit 28.000 km) und 7 Jahren. Nur Schönwetter, kein Salz gesehen) allerdings kein Schnäppchen. Dafür auch kein Kinderei mit Überraschungsfaktor.
Hallo zusammen,
zuerst einmal Danke für die Meldungen. Habe mir das KFZ heut angeschaut. Ich bin nun sicher kein 3200gt Experte, von KFZ allgemein verstehe ich aber schon ein bisschen was.
Was soll ich sagen: Beide Türen Dellen, Seitenteil hinten re. und Dach ebenfalls eine Delle (Auto war ziemlich staubig) Die kann man aber sicher alle drücken. Alle Felgen teilweise heftig mitgenommen, da hat´s einer nicht so mit der Breiteneinschätzung gehabt. Türgummi Fahrertür muss neu. Fahrersitzwange Einstieg sieht ziemlich mitgenommen aus ??? (war allerdings bei meinem Jeep auch so nach 45 tkm.) Sonst sehen die Bedienelemente wie 51 tkm. aus. Vorn rechts wurde nachlackiert, vielleicht nur ein Rempler, strukturelle Schäden konnte ich von oben durch den Motorraum nicht erkennen. Läuft sauber an, stabiles Standgass und sofort voller Öldruck, dreht auch sauber (Gaspedal per Hand) hoch. Probefahrt habe ich nicht gemacht.
KFZ war nur in Italien zugelassen und es gibt auch nur einen Servicebeleg bei 34 tkm, darin sehe ich ein Problem, da die Laufleistung nicht wirklich nachvollziehbar ist, und ein Service in 11 Jahren haut natürlich niemand vom Hocker.
An sich ein faires Auto an dem es einiges an der Optik zu machen gibt (die sonstigen Kleinigkeiten mal nicht aufgeführt). Der Verkäufer macht auch wirklich einen umgänglichen Eindruck. Mir trotzdem mit dem Hintergrund der sehr wagen Historie und der noch ausstehenden Arbeiten nicht den geforderten Preis wert. Ach ja: Nummer endet auf 496. Mal schaun wie´s weitergeht....
Maximal 15.000,- wert, dann kannst ihn kaufen - reservier dir aber 7.000,- für Eventualitäten!
4 neue Felgen bekommst um ca. 1.000,- sind nicht so teuer.
Don Jupp schrieb:P.S. Interessanterweise finden sich im Ausland manchmal 3200 mit Garantie, etwa in der Schweiz. Dies mag damit zusammen hängen, dass der 3200 dauerhaftes Vollgasgeknüppel angeblich nicht so zu schätzen weiß und es deshalb in Ländern mit restriktiv gehandhabter Geschwindigkeitsbegrenzung viel seltener zu Motorschäden kommt. ....
Wäre ein 3200 Objekt meiner Begierde, käme ein Auto aus der Schweiz für mich trotz des schlechten Frankenkurses definitiv in Frage, weil ich die (mutmaßlich) geringere Belastung des Motors und einen vermutlich besseren Wartungszustand gerade bei dem Auto für sehr wichtig erachten würde.


Don Jupp, du spricht mir aus dem Herzen: Denn immerwieder bzw. immer noch hälöt sich hier im Forum die Meinung, der Motortod beim 3200 ist vorprogrammiert und nicht verhinderbar. Deshalb fallen wahrscheinlich auch einige auf niedrige Kilometerstände mit Standschäden herein. Bei peinlichster Einhaltung aller Wartungen bei einem wirklich kompetenten Vertragshändler (keine Schrauber um die Ecke, Top Pflege und natürlich richtige Behandlung durch die Eigner sind m.E. hohe Kilometerleistungen kein Problem

Liebe 3200 Eigner,
pflegt und hegt euer Diva, sie ist es wirklich wert. War erst letzte Woche auf einer ca. 500km langen Tagesausfahrt, jeder Kilometer ist Genuß!! So sehr ich die anderen Maserati schätze und auch gern fahre, aber der 3200 ist etwas ganz besonders! Der letzte echte Maserati!!!

Gruß
Mike
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3200 Assetto Corsa 94000km, bald 10Jahre in meiner Hand!
Vergiss die Kiste. Wenn jemand nicht mal die Türen öffnen kann. (Gummi). Die Sitze sind nach 65000 km wie neu, das ist kein Jeep.

Billig gekauft, getreten, nichts investiert ind sucht wider dummen. Ersatzteillager.
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