Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 3200 GT auf Handschalter umbauen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Maseratisti!

Ich bin der Severin aus Österreich und schon seit längerem auf der Suche nach einen 3200 GT mit Handschaltung.
Da das Angebot in Österreich sehr limitiert ist und die Preise um c.a. 30% höher als in Deutschland, ist dass kein leichtes Unterfangen.
Nun habe ich einen Gefunden wo Farbe, Kilometer, Historie und natürlich der Preis passen, aber leider mit Automatik Bawling
Dass ist leider wirklich ein No-Go.
Wie sieht es denn aus mit dem Umbau auf Handschalter?
Lässt sich das Motorsteuergerät umprogrammieren oder braucht man ein neues?
Hab leider in der Suche garnichts dazu gefunden.
Wie verhät es sich mit Kardanwelle usw? Kupplungspedalerieumbau?

Wäre toll wenn jemand Infos dazu hätte.
Lg.
Severin.
na ja .. ich könnte mir vorstellen, das so ein Umbau auch leicht die 30 % auffrist wenn man nicht die Teile alle schon liegen hat...

und was ist dann am Ende mit der Historie ...ist dann auch nicht mehr original...
Kauf dir doch einen Handschalter in Deutschland; die Preise sind im Moment günstig.

So ein Umbau ist Quatsch. Wenn du das Geld dafür hast kannst du auch gleich einen Handschalter kaufen;)

Viel Glück bei der Suche nach der richtigen DIVA ;)
Ihr habt wohl recht. Alleine schon wegen der Historie.
Es ist halt so das dieser Wagen c.a. 8000,- unter dem üblichen Preis liegt und ich wohl auch Geld für das Automatikgetriebe lukrieren könnte.
Aber in Österreich ist auch das umtypisieren schwieriger weshalb ich ihn vielleicht kaufe und als Automatik fahre, bis ich einen passenden Handschalter gefunden habe.
Schwarzer Lack+schwarzes leder+wenige Kilometer sind leider recht selten :(

Danke auf jedenfall für Eure schnellen Antworten.
Echt ein tolles Forum mit den echten Maserati Profis ;)
Rein optisch hört sich der Wagen gut an;).........fahr ihn doch als Automatik, für mich wär das allerdings nix, die Automatik raubt dem Motor die Turbocharakteristik, biste den Handschalter schon mal gefahren?

Aber die Diva ist auch als Nicht-Schalter schön; Dampf haste eh genug :))))

Cordiali saluti
Wenn du einen mind. 10 Jahre alten 3200er - was in der Regel der Fall ist - nach Österreich importierst, bezahlst du nur mehr 1/8tel Bonus/Malus gem. § 6a NoVAG. Das wären dann bei ca. 16.000,- CO2-Abgabe dann nur mehr 2.000,-.
Die Abgabe gem. § 6 NoVAG bei einem Verkaufspreis von 20.000,- beträgt dann noch einmal 3.200,- (16%). Mit Verhandlungsgeschick lässt sich der "offizielle" Verkaufspreis leicht auf 15.000,- (1/8 = 2.400,-) drücken, was das FA sicher noch akzeptiert (in Italien werden sie eh offiziell schon ab 16.000,- angeboten!).
Macht dann in der Summe 4.400,- plus 170,- Einzelgenehmigung beim TÜV.
Die Auswahl in D od. vl. auch I ist auch viel größer.
Dann hast einen schönen 3200er um ca. 27.000,- in Ö zugelassen.
maserati-wast schrieb:Dann hast einen schönen 3200er um ca. 27.000,- in Ö zugelassen.

und dann ist man wohl schon bald in der Gegend wo der vom MAX vielleicht hergeht ...ohne die Rennerei ins Ausland und auf die Ämter..
obwohl wahrscheinlich bleibt der vom MAX wo er ist ;-)
Ich glaube, max verkauft unter 30.000,- nicht, aber seine Historie ist perfekt!
Hallö Maserati-wast,
wenn er schlau ist, verkauft er so eine Perle gar nicht!
Servus,
Josef