Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Kühlflüssigkeit auffüllen -nur was
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

bei meinem 3200 GT ist die Kühlflüssigkeit gerade bei der MIN Markierung. Im Prinzip gibt es deswegen keine Auffälligkeiten: Die Temperature steht maximal bei 90 Grad und geht auf 70 Grad bei Fahrt (80.. 160 km/h) zurück.
Da ich aber wegen der nun jetzt doch warmen Jahreszeit mal ein bischen nachfüllen wolte aber nicht weis was der Vorbesitzer drin hatte wäre die frage was Ihr mir ratet: (Auto steht im Winter dann in frostfreier Garage zumindest wirds keine -20 grad kalt).

Original wäre ja dest. Wasser +Paraflu 50/50 aber wenn kein Paraflu drin wäre (habe leider kein Unterlagen) wäre die Frage ob sich die verschiedenen Hilfstoffe zum Wasser miteinander vertragen wenn ich was anders als dest. Wasser (solte beim nachfüllen ja bei der kleinen Menge noch kein Problem geben) beifüge

Danke im vorraus

MM_Yannick

Hallo,

Handelsübliches silikatfreies Kühlwasser in Grün oder Gelb.
Rot wenn möglich meiden, denn die erste generation
Dieser kühlmittel hat sich nicht mit anderen mischen lassen.

Ciao, yannick
Hallo Müncher 3200 GT Fahrer,
wie gesagt, es geht auch einfach: Bei ca. 12Liter Gesamtflüssigkeit fülle ich bis ca. 4% einfach dest. Wasser nach (Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt, A Gohm, danke, Jungs). Ein nicht ganz unwichtiger Hinweis: Der Kühlflüssigkeitsstand korrelliert mit der Funktion der Klimaanlage, sodass es hier durchaus Schwankungen im Abhängigkeit der beiden Parameter Funktion(an /aus) und der Zeit (Dauer) geben kann. Aber Achtung, wenn unterhalb von MIN, dann primär Dichtungen kontrollieren.

Gruß
Mike
-----------------------------
Nr.1: 3200 Assetto corsa, 94000km bald 10Jahre in meiner Hand und läuft und läuft und läuft :-)
Danke für die Tips.

das mit den 4% klingt nach tolerierbarer Menge, das wären 0,48l insbesomndere wenn man im Winter nicht den Frostschutz bis -35 Grad braucht. Risiko ist das der Vorbesitzer das auch schon gemacht hat :-o
... Die Flüssigkeit die drin ist Gelb oder Grün - muss ich mal bei Tageslicht anschauen in der Garage konnte ich das nicht sehen auf jeden fall nicht Rot. Zumindest ist es seit rund 700km nicht sichtbar weniger geworden
Warum schmeisst nicht alles raus und füllst neu? Wenn schon nicht sicher bist, was der Vorbesitzer rein geleert hat und auch nicht den Frostschutzgrad ist deine Überlegung, ob halben Liter dest. wasser oder nein sicher zweitrangig.
hm, ist ne gute Frage warum nicht gleich alles Neu?
Andrerseits habe ich die Belege für die Wartung beim Maserati Händler also denke ich mal kann da nicht alles falsch sein. Das mit der Überlegung ob der Vorbesitzer auch schon Wasser nachgefüllt hat heist lediglich für mich das ich den Gefrierpunkt mal checken muss bzw. eben 50:50 Auffüllen muss.

Zumindest ich bin damit zufrieden/beruhigt.
Ansonsten müste ich am Ende noch überlegen die Bremsklötze zu tauschen, obwohl sie ordentlich Bremsen und genug Belagstärke haben , nur weil ich nicht weis von welchem Hersteller sie sind - könnte man natürlich auch machen aber bei welchem Verschleissteil. hört man dann auf?

Wichtiger war für mich schon Ventilspiel checken und einstellen zu lassen), zu wissen wann der letzte Zahnriemen kam (Seinen Vorgänger habe ich auch noch, der sieht eigendlich auch nicht schlecht aus) , daß das Motoröl neu ist und zu wissen wann die anderen Flüssigkeiten neu kamen.

Auf alle Fälle Danke für die Infos und Anregungen..
Na ja, ist schon Unterschied denke ich. Nur würde ich mir weniger Sorgen machen, was ich nachfülle, wenn ich nicht weiß was vorher aufgefüllt wurde. Ob destilliertes Wasser oder normales... Ich weiß nicht, ob das Auswirkung auf Lebensdauer hat, ist ja aber auch kein Kostenfaktor.
Geh auch mal davon aus, dass bei einem Service das gemacht wurde, was bestellt wird. Ventile einstelle ist schon mal gutes Zeichen... Hast Beleg dafür? kostet nämlich einiges mehr als Ventil prüfen aber wesentlich weniger als verbranntes Ventil. Wenn Sunday Auto behalten willst, schmeiss einfach Getriebeöl, Diff Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser raus und neu. Das kostet doch wirklich nicht die Welt. Und deinen alten Zahnriemen in den Müll! Das Problem ist nicht das Aussehen, sondern das Alter. Was willst damit? Wohl nicht verkaufen. Einbauen wirst ihn sicher nicht mehr.
Sei ein bisschen grosszügig zu deiner Diva, sie wird es dir danken.
max schrieb:Na  ja, ist schon Unterschied denke ich.  Nur würde ich mir weniger Sorgen machen, was ich nachfülle, wenn ich nicht weiß was vorher aufgefüllt wurde. Ob destilliertes Wasser oder normales... Ich weiß nicht, ob das Auswirkung auf Lebensdauer hat, ist ja aber auch kein Kostenfaktor.

Wegen dem Wasser: fals da in grossen Mengen normales (kalkhaltiges Wasser) drin war/ist dann hat sich der Kalk ohnehin bereits als Kesselstein abgesetzt (z.B. in Kühler). Wenn dem so wäre und das Signifikant ist wäre auch die Kühlleistung herabgesetzt und dann müste nicht nur das Wasser getauscht werden sondern "entkalkt" werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

max schrieb:Ventile einstelle ist schon mal gutes Zeichen... Hast Beleg dafür? kostet nämlich einiges mehr als Ventil prüfen aber wesentlich weniger als verbranntes Ventil.
Der Zustand der Ventile war mir unklar, deswegen habe ich das auch selber in Auftrag gegeben (habe daher Prüf und Einstell Protokol und Rechnung).

max schrieb:Und deinen alten Zahnriemen in den Müll! Das Problem ist nicht das Aussehen, sondern das Alter. Was willst damit? Wohl nicht verkaufen. Einbauen wirst ihn sicher nicht mehr.

klar der ist natürlich zu alt für den Einsatz obwohl nur 12TKm gelaufen - den hab ich lediglich als Anschauungsobjekt im Keller, fliegt aber wenn der Platz eng wird raus..Ich hatte den lediglich erwähnt um zu zeigen das in dieser Hinsicht der Vorbesitzer nicht gespart hatte.

Die anderen Flüssigkeiten sind von ner Maserati Werkstatt (Rechnungen liegen vor) gemacht wurden und sind noch nicht wieder dran. D.h. da ich über diese Werkstatt nichts negatives gehört habe traue ich der Sache genauso wie der Werkstatt die es jetzt machen würde (ok, die Rechnung könnte noch ein fake sein, aber das führt mir dann doch zu weit)
Also dann schlaf beruhigt und freu dich. Bin sicher, du hast tolles Auto. Und wenn sogar selbst Ventile hast prüfen lassen, dann bist auf sicherer Seite. Und dass eine Rechnung ein Fake ist... Das ist doch mehr als unwahrscheinlich. Ich wünsche dir viel Spass. Wichtig auch, du hast Vertrauen in dein Auto, denn wenn immer beim aufpassen bist, vergeht dir auch die Freude.
Jetzt hole ich den Thread doch noch mal hoch...

Im Handbuch vom 3200GT steht Paraflu 11 als Kühlerschutzmittel drin. Wenn ich mir das Datenblatt anschaue ist Paraflu 11 auch das türkisfarbene, aber das Paraflu UP ist laut Datenblatt das silikatfreie für "innovative" LM-Motoren. Daher würde ich davon ausgehen, das Paraflu 11 auch silikathaltig ist, sonst wäre es auch als silikatfrei beschrieben und die Kühlerschutzmittel anderer Hersteller sind wenn sie silikathaltig sin auch türkis.

Was heist das nun ?
- der 3200 hat keinen Motor aus "innovativen" Leichtmetall ? (Legierungen ändern sich auch mal auch wenns Umgangsprachlich "Alu" heist)
- es gab bei Drucklegung der Handbuch vom 3200er noch kein Parflu UP? (aus heutiger Sicht würde man es aber dafür empfehlen?)
- Ist eh ziemlich egal, solange man die Mittel (silikatfrei-silikathaltig) nicht untereinander mischt ?
- ??