Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Lesenswertes zum Thema Weber-Marelli I.A.W.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ist mal ein feiner Link mit vielen Details zur Weber-Marelli Motorsteuerung für Turbomotoren. Diese Website ist primär für die Ford Cosworth gedacht, welche aber -wie die Biturbos auch- durch eben diese Weber-Marelli ECUs gesteuert werden.

Im Fokus steht steht zwar nur die Variante für statische Zündung und die Website ist auf Englisch gehalten, aber seeehr informativ, wie ich finde.

Mindestens der Herr Ruge wird viel Freude an den Ausführungen haben.

Hier der Link:
http://www.bigturbo.co.uk/
Danke für den Link Thomas Smokin nicht nur Hr.RugeBiglaugh
Toll,eine Rubrik mit Links wäre eine positive Erweiterung des Forums.

Grüssle
Hallo, diese Seite habe ich auch schon durchforstet, ich bin ja immernoch der Meinung, das es möglich sein muss, genau wie die Jungs den Fehlercode (Blinkcode) auszulesen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es zu probieren, toll wäre wenn es klappen würde, damit wäre der teure Maserati Motortester überflüssig.
Ich bin sicher das in diesem Tester nicht mehr als 5 Bauteile stecken, leider hat sich noch niemand gefunden der ein Foto vom inneren eines solchen Testers macht.

LG
Irgendwo habe ich den "Schaltplan" von dem Tester. Zumindest von der Version, die für die Motoren mit statischer Zündung vorgesehen ist. Das Ding ist völlig trivial.

Ich gehe ihn mal eben suchen...
Ja, ist für die 2 gleichen und somit austauschbaren ECUs (=stat. Zündung). Es ist der Motortester AG25640.

Hier ist der Schaltplan (keine Ahnung, wo ich den mal gekapert habe). Die Bedeutung der Blinkcodes stehen in der Reparaturanleitung:
Stimmt, iss'n nettes Ding!
hi Thomas,

klasse Seite!

Gruß,
Veith
Hallo, ich versteh diese "Schaltung" nicht ganz, ich seh da nur zwei Taster.

LG
Ich sagte ja... der Tester ist trivial.

Die beiden Diagnosestecker liegen hinter dem Teppich im Beifahrerfussraum (ist zumindest bei meinem Ghibli so).

Die beiden Taster entsprechen denen, die im Reparaturhandbuch für Ghibli/QP4 aufgeführt sind. Maserati redet selbst von Taste "13-14" bzw. Taste "8". Zu beachten ist, dass es sich dabei um Taster handelt, die bei der Betätigung den Stromfluss unterbrechen (ohne Betätigung lassen sie den Strom durch).

Die Blinkcodes gibt die Motorstörleuchte (Check Engine) von sich.

Die beiden Tasten braucht man lt. Reperaturhandbuch nur für die Aktivierung des Selbstlernmodus. Für die ECU-Diagnose als solche reicht es, einen der beiden Stecker in eines der beiden Diagnosestecker im Beifahrerfussraum zu stecken, je nachdem welches der beiden Steuergeräte man testen will.

Die ECUs für die Motoren mit Verteilerzündung werden anders getestet, dafür muss das Diagnosegerät mehr können. Darum hat der AG25640 auch 3 Tasten und ein paar Kabel mehr, denn dieser unterstützt die Diagnose von Verteilerzündung und stat. Zündung.

Diesen Schaltplan habe ich auch noch irgendwo rumfliegen, finde ihn aber im Moment nicht. Diese Schaltung ist aber auch trivial (2 Leuchtdioden, eine Taste mehr, ein Stecker für den Zigarettenanzünder plus andere Anschlüsse für die Kabel, die im Beifahrerfussraum liegen).
Achso, hab mich nur gewundert wo der Blinkcode ausgegeben wird.
Wenn die Andere Schaltung noch auftaucht würde diese mich sehr interessieren!
LG