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Normale Version: 4200 Spyder: Feuchter Verdeckkasten
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Hallo liebe Fan-Gemeinde,

bei Öffnen des Verdecks habe ich festgestellt, dass der Verdeckkasten, in dem das Dach verschwindet feucht ist und einen leichten Schimmelansatz in einigen Ecken zeigt.

Ich habe daher versucht die Klappe zum Lüften offenzulassen, nach kurzer Zeit fällt jedoch der Deckel wieder zu, wenn der Druck aus dem System entweicht. Per Hand musste ich  aufwändig das Dach wieder in Position "ZU" bringen.

Hat jemand einen Trick, wie man den Verdeckkasten leicht geöffnet lassen kann, wenn der Spyder in der Garage parkt? Z.Z. habe ich ein Entfeuchtungsgranulatsäckchen in den Kasten gelegt, mal sehen, ob das hilft.

Vielen Dank für Tipps
Cordiali Saluti
Johannes
4200 Spyder Bj.2005
Bei unserem 9 Jahre alten Alfa Spider ist es ähnlich weil kaum einer damit fährt. Ich kaufe mir regelmässig bei Lidl Waschtabs, das ist extrem dehydriertes Waschmittel. Die Doppeltabsfolien steche ich alle mit einer Stecknadel an und lege dann das ganze Paket mit leicht angehobenem Deckel und Gummiband drum in den Verdeckkasten. Hilft enorm u. riecht auch noch gut, wenn das Paket anfängt zu quellen der besten Ehefrau von allen zwecks Originalverwendung geben und neues kaufen.

[Bild: spiderkasten.jpg]
Es gibt hier schon die geilsten Tips von allen... was haben wir nur vor den Zeiten von Internet gemacht, wie haben wir gelebt und wie dumm sind wir gestorben.
Wirklich geniale IdeeBounce
Micha
merak66 schrieb:Es gibt hier schon die geilsten Tips von allen... was haben wir nur vor den Zeiten von Internet gemacht, wie haben wir gelebt und wie dumm sind wir gestorben.
Wirklich geniale IdeeBounce
Micha

Wir haben ganz einfach unsere Oma gefragt, die wusste so etwas schon lange.
Und hatte auch verschiedene Geschmäcker: Das wilde Apfel von Schlecker riecht am besten in den Autos, kaum nach Waschmittel, ist leider nicht immer vorrätig. Persil kostet soviel wie die 3 anderen zusammen, aber zieht die Feuchtigkeit am besten raus.

[Bild: dufterati.jpg]
Thorsten Ruge schrieb:Persil kostet soviel wie die 3 anderen zusammen, aber zieht die Feuchtigkeit am besten raus.

Persil, da weiss man, was man hat !
Hallo Thorsten,
ist schon sehr faszinierend, mit welchen Tipps man bestimmte Probleme angehen und lösen kann. Vielen Dank. Ich werde es natürlich gleich ausprobieren.

Mich wundert nur, dass ich scheinbar ziemlich allein mit dem Problem feuchter Verdeckkasten bin, oder sehe ich das falsch ? Aber das kurze Intervall beim Öffnen und Schließen reicht doch niemals aus, Feuchtigkeit aus dem Kasten zu bekommen, ich spreche nicht von feuchtem Stoff-Dach oder sowas, sondern auch von einfacher Kondenswasserbildung.

Übrigens tolle Farbkombi bei deinem Alfa, hätte fast mal einen Maser 4200 Spyder in den Farben gekauft...

Gruß und Dank
Johannes
Schon gut. Ich hatte von wegen Kondenswasserbildung schon mal daran gedacht rechts u. links je ein schmales Entlüftungsrohr durch das Dichtgummi zu stecken. Wegen dieser Farben habe ich mir daher letztes W.E. einen 190SL Roadster in genau dieser Farbkombination zugelegt. Habe angefangen daran rumzumuckeln u. warte jetzt auf Teile der MB-Klassik.
Ich hatte den Alfa vor knapp 6 Jahren kostenfrei "als Geschenk des Himmels" zufällig erhalten. Leider packt der V6 des Alfa zu stark zu, ständig drehen u. zerren die Räder. Genauso mies wie beim EOS VR6, der hat dazu noch 2 6V Batterien, darum ist dieser EOS weg. Ich habe jetzt einen EOS 2,0L turbo, der ist schon hart am zerren, aber meine Frau kann das irgendwie managen.
Mich fasziniert die Kombination auch, zumal es eine tolles Pärchen mit dem 190SL abgeben wird. Die Laufleistung des ungeliebten ALFA ist nach 10 Jahren dementsprechend hoch:

[Bild: spider1a.jpg]

[Bild: spider2l.jpg]
8778 ????

Ich werd verrückt. Nicht zu fassen. Den darfst du nicht mehr hergeben.

[attachment=1935]
[attachment=1936]

Hat der 190 SL die Farbe ??
Ja, genau diese, obwohl das der große Bruder 300SL ist. Ich mache morgen mal Fotos, mit MB-Farbnummern kenne ich mich nicht aus, das Leder ist auch fast das gleiche wie im Alfa u. heute habe ich keinen Bock mehr rüber in die "Scheune" zu stromern.

So, hier isser, Farbe ist wohl wirklich gleich zum 300SL auf Deinen Fotos? Ansonsten alles original bis auf die neue VDO-Uhr u. Radio, Verdeck ist neu, super HiFi-Anlage hat er auch wie mein Spyder, und der Karren ist absolut rostfrei, gut in Schuss, Motor ist 100pro, an Spritanlage u. Zündung warte ich auf Teile.

[Bild: 190lx.th.jpg]

[Bild: 190l1.th.jpg]

[Bild: 1902oe.th.jpg]

[Bild: dsc00329k.th.jpg]

[Bild: dsc00330kx.th.jpg]

[Bild: dsc00331xqx.th.jpg]

[Bild: dsc00334ik.th.jpg]

Farbe ist wahrscheinlich sogar original? http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_190_SL
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