Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Batterie zusammengebrochen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hatte meiner Diva zum Saisonstart eine neue Batterie gegönnt. Die alte hat beim Belastungstest geschwächelt und ich dachte sicher ist sicher.

In der Garage habe ich das Auto immer an ein Ladeerhaltungsgerät angeschlossen. Das Voltmeter zeigte auch heute während der Fahrt immer knapp über 13 Volt an. Auf der Heimfahrt habe ich noch ein 15 minütigen Zwischenstop eingelegt.

Während den ganzen Tag zuvor alles völlig problemlos verlief und auch die Heimfahrt ohne ein Anzeichen eines Defekts verlief ist beim Start nach dem Zwischenstop die Stromversorgung völlig zusammengebrochen. Es war nur mit Starthilfe möglich das Fahrzeug zu starten.

Einziger Unterschied zur bisherigen Saison. Auf der Heimfahrt musste ich das Abblendlicht einschalten. Und beim Zwischenstop hab ich das Licht nicht sep. ausgeschaltet, sondern nur den Schlüssel abgezogen. Das Licht ist ja dann trotzdem aus.

Frage an Forum - hat irgendeiner eine Idee wodurch ein derart spontanes Problem auftreten kann - neben einem Batteriedefekt? Diesen möchte ich eigentlich ausschließen, da ich die brandneue Markenbatterie ja erst im April eingebaut habe.

Viele Grüsse

Pinocchio
Zitat:Diesen möchte ich eigentlich ausschließen, da ich die brandneue Markenbatterie ja erst im April eingebaut habe.

Daran liegt ea aber wahrscheinlich.

Habe die letzten Jahre auch die etwas kostspieligere Markenlösung gewählt, 2 von 4 sind mittlerweile im Eimer, 1 verreckte gleich während der Garantiezeit.
Markenprodukte sind kein garant für Lebensdauer.

Leider !

Daniel
kann auch die Lichtmaschine sein. Ich habe ja seit einiger Zeit einen Fehlerstrom bei stehendem Fahrzeug. Deshalb hab ich sie auch immer am Ladegerät, max. 2-3 Tage gehts ohne.
Was ich letzte Woche festgestellt habe: wenn der Wagen warm wird, sinkt die Ladespannung von ca. 14,5V auf ca. 13 Volt. Als die Außentemperatur mal recht hoch war (um die 35°C), hatte ich nach einem ca. 30-minütigen Stop grade noch knapp 12,5-13Volt.
Ich nehme an, dass das der LiMa-Regler ist. Deshalb auch der Leckstrom. Werde ich in nächster Zeit mal prüfen.
Deine "knapp über 13 Volt" Ladespannung scheinen mir sehr wenig zu sein. Je nach Baujahr sollten das lt. Thorsten Ruge zwischen 13,8 und 14.8Volt sein. Kannst ja auch mal mit nem Voltmeter an der Batterie nachmessen, bei laufendem Motor.
Grüße, Siggi
Kontrolliere mal ob die Polklemmen und sonstige Anschlüsse rund un die Batterie (inkl. Trennschalter) korrekt angezogen wurden. Evtl. hat sich nach dem Ersatz der Batterie ein Anschluss gelöst und macht nun schlechten Kontakt.
Hallo,

mit einem superfreundlichen gelben Engel auf Fehlersuche gegangen.

Fremdstart kein Erfolg, es macht nur noch "klack", Batterie i.O., Fahrzeug letzlich angeschoben (Handschalter Bounce ) Ladestrom Lichtmaschine bei laufendem Motor i.O,

Es ist wohl der Anlasser..........

Viele Grüsse

Pinocchio
Hallo,

es war in der Tat der Anlasser. Mein Gott, da muss ja die ganze Ansaugbrücke runter.........

Aber nun läuft meine Diva wieder.

Aber gleich noch eine neue Baustelle entdeckt. Die beiden Handbremsseile scheuern sich hinten auf. Ich glaub am Stabi, muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Ich möchte dieses "Problem" sinnvoll und dauerhaft lösen.

Viele Grüsse


Peter

MM_Yannick

Hallo Peter,

Besorg dir alle möglichen Dichtungen
Für die Ansaugbrücke und erneuer die gleich.

Eventuell liegt auch Wasser darunter, was deinen
Anlasser letztendlich kaputt gemacht hat.
Wenn das der Fall ist, auch direkt die klopfsensoren
Tauschen.

Ciao und viel Erfolg, yannick
Hallo Yannick,

vielen Dank für den Tip. Aber es war alles "Furztrocken" und alles noch sehr geschmeidig. Der Anlasser hatte bestenfalls eine Staubschicht und sah eigentlich wie neu aus.

Wie wird unser 3200 GT eigentlich Maserati intern gesehen? Ich meine damit die Sicherstellung der Teileversorgung. Vielleicht für den einen oder anderen hier eine naive Frage. Aber der 3200 GT wird nicht jünger und die Klassiker wie Fahrwerkgummi, Taggelenke, Spurstangen, Haryscheiben, Schläuche etc. werden an allen Autos iregndwann fällt. Wie siehst du Yannick dieses Thema.

Viele Grüsse

Peter