Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Abgasklappen unter 3.000 öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi zusammen,

ich fahre ein GranCabrio und der Sound ist natürlich sehr schön und beeindruckend.

Mich würde aber brennend interessieren, wie sich der Wagen mit offenen Klappen unterhalb von 3.000 Umdrehungen anhört.

Sicherlich müsste man dazu nur einen Stecker / Schlauch abziehen, der wahrscheinlich irgendwie vom Steuergerät zur Abgasanlage führt.

Habe dazu zwei Fragen:
1) Schon mal jemand gemacht?
2) Erlischt dann die Betriebsurlaubnis? Wenn ja - wieso? An der Lautstärke /dB kann es doch nicht hängen, da er ab 3.000 Umdrehungen im Sportmodus ja höllischen "Lärm" macht, unter 3.000 ist es sicherlich nicht lauter

Danke im Voraus

Gruß

MM_Yannick

Hallo Phantom,

Der 4,7 Liter ( egal ob im GranCabrio, Granturismo oder Quattroporte ), klingt mit geöffneten Klappen unter 3000 u/min wahnsinnig gut.
Da wird es dir die Nackenharre aufstellen.

Nur beim Granturismo mit CC/F1 und Quattroporte Sport GTS öffnen sich die Auspuffklappen dauerhaft, sobald die Sport-Taste betätigt wird.

Beim GranCabrio kann mit einem Eingriff, die Klappen auch manuell betätigen.

Zu deinen Fragen:
1) Ja
2) Die BE erlischt, da die erlaubte dB Zahl im Stand gemessen und festgelegt wird.
Alles über 3000 u/min ist soweit also irrelevant.

Ciao, Yannick
Hallo Yannik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt bin ich noch neugieriger wie eh schon zuvor! :D

Kannst du mir den Eingriff für die manuelle Betätigung bitte näher erläutern? :)

Wegen der BE:
Ah ok, interessant. Ich kann also leider auf keinen Fall so fahren? Wenn was passiert, würde die Maserati Versicherung (hab ihn dort versichert) nicht zahlen?
edit: Außerdem wären wohl natürlich Bußgelder / Punkte bei Verkehrskontrollen fällig. Und beim Tüv müsste ich das wieder rückgängig machen.

Wieso ist es beim Quattroporte Sport GTS so zulässig? Der ist dann scheinbar etwas leiser bzw. kommt nicht über den Grenzwert?

Gruß

MM_Yannick

Hallo Phantom,

Erläutert ist das alles sehr schnell, umgesetzt werden sollte das allerdings von Fachleuten.

Mehr dazu in meiner PN, nicht das du deinen Versicherungsschutz verlierst ;)

Ciao, Yannick
Antwort per PN. :)
Hallo Phantom,

als ich vor gut einem Jahr mir auch ein GC zulegen wollte, hatte ich mir auch überlegt, ob ich die Klappen entriegele. Das Autohaus hätte das auch gemacht, aber die BE wäre dann weg.

Und ich glaube, dass man mir auch gesagt hat, dass die Garantie weg ist.

Ich hab mich dann doch für den GTS F1 entschieden.
Beim Anlassen gibt das Auto von alleine Vollgas.
Ab 2.400 upm entsteht so ein Unterton als würde man durch einen Tunnel fahren.
Und wirklich bis 7.500 upm ein konstanter Rennwagen Sound.

Nicht wie bei anderen V8´s ein schöner Sound bis 3.000 upm und dann ein geschäpper.

Einfach anbetungswürdig!

Mich würde es auch interessieren warum der GTS F1 und Sport GTS einen solchen Sound besitzen dürfen. 113 db ist schon ein starker Wert.

Ciao, Marco.
Hi Marco,

da wir unbedingt ein Cabrio wollten, würde ich wegen etwas besserem Sound nicht auf den GTS F1 gehen.

Das neue GranCabrio Sport öffnet auch schon im Stand die Klappen. Es hat die ovalen zwei Rohre statt der runden vier. Das wars aber auch schon, der Sound ist nahezu bzw. exakt der Gleiche, das ist nur Optik und nicht Funktion. Da gehts viel mehr um Bürokratie / um die Auslegung von Beginn an, als dass es tatsächlich um die Lautstärke oder irgendwelche Grenzwerte gehen würde. (das ist auch deine Antwort für den GTS F1 und Sport GT)

Ich bin mit dem Sound des GranCabrios ab 3000 super zufrieden, mehr brauche ich nicht, möchte aber eben auch unter 3000 die Klappen öffnen können, da ist er mir etwas zu leise.

Die BE ist zwar im Endeffekt weg, aber es ist a) keine wirkliche Veränderung wie Reifen, Bremsen etc. und b) vom Tüv, Verkehrskontrollen und Versicherungen nicht nachvollziehbar. (nur eine kleine elektronische Änderung)

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Näheres per PN. (Yannik)

Gruß
Der Sound war nicht der Grund. Das war eher ein extra Feature.

Die hauptsächliche Gründe für ein Coupe waren, dass sich ein Cabrio für mich nicht rentiert.

1. Ich hatte zuvor ein 997 Cabrio. Zu 4. offen fahren konnte man wegen dem bescheidenen Sommer in Deutschland nur wenig. Ich dachte mir dann, ob es sich lohnt noch mehr Geld draufzulegen um 2 Wochen im Jahr zu viert offen zu fahren. Deswegen war ein Coupe sinnvoller.

2. Der Kofferraum ist ein Witz. Wenn man mal nach Starnberg oder so einen Ausflug machen will und etwas Proviant mitnimmt. Kann man das vergessen.

Deshalb war das Coupe die bessere Alternative. Zumal das sequenzielle Getriebe mit Mc-Shfit. Die härteren Sportsitze. Der größere Kofferraum und einfach die Sportlichkeit.

Der GC Sport hat:
- dunkle Frontscheinwerfer
- Seitenschweller
- anderen Heckdifusor
- 10 PS mehr
- 20 Nm mehr
- Mc-Shift
- Klappenauspuff
- und und und

Also ich finde schon, dass das GC einen anderen Sound hat als GTS CC, Sport GTS und GC-sport.

Hier das GC:
http://www.youtube.com/watch?v=L1nKFUQS4...re=related
Hier der GTS:
http://www.youtube.com/watch?v=AfiyqDlfD...re=related

Ciao, Marco.
Hi Marco,

klar, jeder wie er es braucht und will. Wir wollten halt auf jeden Fall einen offenen Viersitzer, das GC ist halt ein "Power Cruiser".

Auch das GC Sport ist letzlich "nur" ein schwerer Power Cruiser, wenn auch etwas sportlicher. Dein Coupe ist natürlich nochmal eine ganze Ecke sportlicher gegenüber dem GC Sport, und vorallem gegenüber dem normalen GC, ganz klar.

Zu 1 und 2.:
Wir nehmen schon des Öfteren Leute mit, und wenn wir nur an den See oder zur Eisdiele fahren! :)

Der Kofferraum ist natürlich klein, für lokale Ausreisen aber ausreichend. Für sehr weite Strecken / tagelange Ausflüge sind die hinteren Sitze eh nix, insofern fährt man dann zu zweit oder zu dritt und mit etwas Gepäck auf der Rücksitzbank. Aber das sieht natürlich jeder ein wenig anders.

edit: Das normale GC hat auch Klappenauspuff. Du meinst aber wahrscheinlich damit, dass es dort schon im Standard im Sportmodus immer offen ist und nicht erst ab 3000 Umdrehungen. So wie ich weiß, ist das soundtechnisch der einzige Unterschied vom GC zum GC Sport. Dass sich der GTS CC und Sport GTS anders anhört, glaube ich. (weiß ich aber nicht)

Gruß
Klar,

für die Eisdiele oder so an den See reicht der Kofferraum. Aber wenn man einen größeren Ausflug plant. Oder mal ein Weekend nach Monaco fahren will, ist der Kofferraum nutzlos.

Ja, mit Klappenauspuff meine ich, dass sie konstant offen sind.
Mit dem Unterschied vom normalen GC zum GTS CC, GC-Sport und Sport GTS finde ich, dass GTS CC, GC-Sport und Sport GTS gleich anhören. Bis auf das, dass der GTS CC beim Schalten so knallt.

So habe ich jetzt das von Probefahrten bzw. beim GC-Sport von Soundvideos gehört.

Naja, jeder hört anders. ;)

Ciao, Marco.
Seiten: 1 2 3