Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Wie bewertet Ihr den Ghibli Cup?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...in der sich zum Kalauer-Thread entwickelnden "Schnäppchen"-Diskussion hatte ich die Frage schon mal aufgeworfen: Wie beurteilen die Ghibli-Kenner den Unterschied zwischen normalem Ghibli und Ghibli Cup?

Ist der Cup wirklich besser, schneller, bremsstärker usw.? Gibt es auch Dinge, die der Cup schlechter kann als der normale (irgendwelche Sollbruchstellen)? Sind die 330 PS eigentlich realistisch? Ist der Motor genauso standfest wie der normale 2.0?

Und seht Ihr in Anbetracht der Tatsache, dass der Ghibli Cup (2.0) nur 60 mal gebaut worden ist (und davon meines Wissens noch über 20 RHD) die Chance auf zumindest mal einen gewissen Werterhalt, wenn man sich jetzt einen zulegt?

Es soll ja auch 15 Ghibli Cup mit 2.8 L geben, haben die auch 330 PS gehabt?

Mir ist einer angeboten worden, wie checke im am besten, ob es wirklich ein echter Cup ist? Die Nummer 59 im Register http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfier...up-lhd.htm finde ich bspw. etwas dubios (Holzeinlagen wären nachträglich geändert worden und auch das Emblem sieht irgendwie etwas anders aus).

Grüße
Don Jupp
Hallo Don Jupp,

Don Jupp schrieb:Gibt es auch Dinge, die der Cup schlechter kann als der normale (irgendwelche Sollbruchstellen)?

Nicht unbedingt eine Sollbruchstelle, aber die mehrteiligen Speedlinefelgen neigen zur Undichtigkeit.

Don Jupp schrieb:Es soll ja auch 15 Ghibli Cup mit 2.8 L geben, haben die auch 330 PS gehabt?

Nein, die hatten 284PS wie die 2,8l GTs auch.

Don Jupp schrieb:Mir ist einer angeboten worden, wie checke im am besten, ob es wirklich ein echter Cup ist?

Eine Möglicheit wäre die Motornummer (AM577).

Don Jupp schrieb:Die Nummer 59 im Register http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfier...up-lhd.htm finde ich bspw. etwas dubios (Holzeinlagen wären nachträglich geändert worden und auch das Emblem sieht irgendwie etwas anders aus).

Sieht in der Tat seltsam aus, aber so lange die Motornummer stimmt, ist es ja (eigentlich) ein Cup. Ich habe vor einiger Zeit von H. Osing die Information bekommen, daß die originalen Einlagen im Carbonlook sehr empfindlich und nicht mehr beschaffbar seien. Vielleicht hat da jemand notgedrungen auf Holz umgerüstet.
Grobi schrieb:
Don Jupp schrieb:Es soll ja auch 15 Ghibli Cup mit 2.8 L geben, haben die auch 330 PS gehabt?

Nein, die hatten 284PS wie die 2,8l GTs auch.

...das ist ja wirklich interessant. Was ist denn dann an denen "Cup" außer die Optikveränderungen und das etwas tiefere Fahrwerk?
Keine Leistungssteigerung also, bist Du da sicher? Infos zu den 2.8 Cup habe ich im Internet nicht gefunden, gibt es da eine Quelle?
Mir ist nämlich so ein 2.8 Cup angeboten worden. Wenn der motorseits eigentlich nichts besonderes ist, halte ich ihn für nicht mehr so attraktiv.

Vielen Dank für die Infos, Grobi!

Grüße
Don Jupp
Die Motorleistung kann doch egal sein wenn es ein Cup ist,selten sind die allemal und werden bestimmt nicht günstiger.
Zumal verstehen kann ich dich ja aber bedenke 284 oder 306 PS reichen doch aus.....
Ich glaube auf jedem treffen ist der Cup doch ein Schmankerl schlechthin!
Wenn der Preis Ok ist na dann und das mit dem Carbon läst sich bestimmt
durch einen versierten Handwerker wieder in Ordnung bringen.

Grüssle
Hallo Don Jupp,

Don Jupp schrieb:...das ist ja wirklich interessant. Was ist denn dann an denen "Cup" außer die Optikveränderungen und das etwas tiefere Fahrwerk?
Keine Leistungssteigerung also, bist Du da sicher? Infos zu den 2.8 Cup habe ich im Internet nicht gefunden, gibt es da eine Quelle?

die Info zu den 2,8l Cups habe ich vor ein paar Jahren von H. Kellermann bei Auto König bekommen (als es die noch gab). Insofern ist das auch nur eine Info aus zweiter aber meiner Meinung nach kompetenter Hand. An diesen Cups ist dann tatsächlich nur das Fahrwerk etwas tiefer, dazu andere Felgen und etwas Optik (Carboneinlagen, Pedale, Plakette, weißt Du ja alles selbst).
Der Cup 2,8 hat definitiv 284 PS, das ist korrekt.
Hatte vor Jahren nen neuen silbernen Cup 2,8 beim König im Showroom fotografiert und damals vom Ghibli geträumt. Der war mit 284 PS ausgeschrieben, hatte mich damals gewundert, daß es nen 2,8er Cup gibt.

Sicherlich sind die Preise deutlich höher wenn einer angeboten wird, das Problem ist aber wie auch beim Shamal die sehr dünn gesääte (schreibt man das so ?) Kundschaft die bereit ist das Geld auszugeben.
Meistens zahlt das keiner, was gefordert wird. Als Wertanlage ist es wohl noch etliche Jahre zu früh, rutschen sollten die nicht mehr, aber anziehen werden die auch nicht großartig. Das ist das Manko von Maserati.

Richtig spürbare Unterschiede gibts beim Open Cup, leider auch preislich wenn mal einer verkauft wird. Der Open Cup ist mit Strassen Cup oder normalem Ghibli nicht mehr zu vergleichen, das sind Welten in Sachen Strassenlage.
Hatte 1999 das Glück, nen Ghibli zu erwischen, der vom Vorbesitzer im Werk mit einigen Open Cup Teilen hochgerüstet wurde.

Beispiele :
Das Bilstein Gewindefahrwerk mit den geänderten Stabis ist mit dem Serienfahrwerk von Koni nicht zu vergleichen.
Geänderte Achsschenkel, Uniball, goldene Rennbrembos (eigentlich nicht strassentauglich da ohne Staubmanschetten) mit 2-teiligen Scheiben mit Alutöpfen, Unterfahrschutz, ....
Nix ,mehr GT - das ist ein Rennwagen, war schneller als die 355 Challenge.

Daniel
Zitat:An diesen Cups ist dann tatsächlich nur das Fahrwerk etwas tiefer, dazu andere Felgen und etwas Optik (Carboneinlagen, Pedale, Plakette, weißt Du ja alles selbst).

Auspuffanlage nicht vergessen.

Daniel
...der mir angebotene ist nicht der mit den Holzeinlagen. Bei dem konnte ich mir nur das fehlende Carbon nicht erklären. Ein 2.8 Cup mit normaler Serienleistung macht mich nicht mehr so an, weil ich da irgendwie nicht ganz den Sinn drin sehe. Natürlich reichen die 284 PS aus, aber es geht ja um die mit dem Cup-Konzept betonte Sportlichkeit. Ist für mich ein wenig so wie ein normaler Delta im Integrale-Ornat aber mit nur 130 PS und Frontantrieb. Okay, die Relationen stimmen nicht so ganz.

Naja, vor allem die finanziellen Eckdaten überzeugen mich dann nicht mehr, wenn ich mir ansehe, wie normale Ghibli derzeit so gehandelt werden http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjjdfnbpomsn dann würde ich jetzt nicht deutlich mehr zahlen für einen 2.8 Cup.

Aber ganz herzlichen Dank für die rege Beteiligung!

Beste Grüße
Don Jupp
Hi Don Jupp

geb Dir recht, dass die Charakteristik des 2.8l nicht zum Cup passt. Bevor ich meinen Cup vor 7 Jahren kaufte, hatte ich neben drei anderen 2.0l Cup auch einen silbernen "2.8l Cup" gefahren (in Hamburg), der mich ueberhaupt nicht ueberzeugte. Der 2.8l fuehlte sich allerdings auch nicht nach 280 PS an, sondern eher wie 220 PS.

Die 330 PS des Cups sind durchaus realistisch, der Drehzahlbegrenzer ist wenn ich mich richtig erinnere 500 u/min hoeher als beim normalen 2.0l und da es beim 2.0l erst ab 4500-5000 u/min so richtig zur Sache geht und der Motor sich bis zur maximalen Drehzahl schoen gleichmaessig steigert ist das Leistungsplus durchaus spuerbar.
Beim Modena getunten 2.0l - mit glaub ich 440 PS oder so - war der Drehzahlbegrenzer um weitere fast 1000 u/min hoeher angesiedelt als beim Cup was der Motor (zumindest ueber einen gewissen Zeitraum) auch zu verdauen schien, so dass die Haltbarkeit des normalen Cups sich im Rahmen des normalen Ghiblis bewegen duerfte.

Gruss
Ghibli Cup