Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Bin neu hier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin neu im Forum. Ich möchte mir einen Ghibli II kaufen, weil mich das Fahrzeug schon seit Jahren fasziniert. Habe mir gestern einen Ghibli angeschaut. Baujahr 1994, ca. 70.000 km, Preis ca. 12.500. Zustand optisch ganz gut, muss man wohl aber noch etwas dran machen. Technisch macht er auch einen guten Eindruck, bin aber kein Profi und kann mir kein rechtes Bild machen. Historie ist nicht komplett vorhanden, das das Fahrzeug die letzten Jahre von einem Maserati-Mechaniker privat gewartet wurde.
Beim Fahren fiel mir auf, dass im Leerlauf Drehzahlschwankungen sind und bei Teillast ein Ruckeln zwischen 3000 - 4000 Umin da ist. Bei Volllast zieht er gut. Gibt es da größere Probleme? Klimaanlage kühlt nicht, Kühlmittel ist wohl nachgefüllt. Kann das der Kompressor sein oder vielleicht die Anlagensteuerung/Bedienteil?
Ein Endschalldämpfer ist der Länge nach geschweisst. Ist das ok?
Habe das Forum hoch und runter gelesen um Tipps zu bekommen, habe aber zu diesen Punkten nichts gefunden (ausser dem Aquarium Druckventil). Wäre denkbar für jeden guten Rat.
...dann werde ich mal den Anfang machen, auch wenn ich vom Ghibli eigentlich keine Ahnung habe. Herzlich Willkommen, erstmal!

Nach Deinen Eckdaten könnte es der rote mit "EZ von Auto König" sein... Instabiler Leerlauf und Teillastruckeln können alles mögliche sein, Falschluft, Lambda, Kerzen... Zeigt den "Check Engine" etwas an bzw. hast Du mal darauf geachtet, ob die Kontrollleuchte nicht abgeklemmt ist? Bei einer nicht kühlenden Klimaanlage ist eine Ferndiagnose ebenso schwer. Also in Verbindung mit den restlichen Dingen, die Du schreibst, gibt es andere Ghibli im Netz, die von der Papierform her überzeugender in meinen Augen sind, v.a. auch spätere Bj.

Problem ist halt, Ghiblis gibt es nicht um die Ecke. Also muss man viel fahren, um sich welche anzuschauen. Würde mir an Deiner Stelle zu Nutze machen, dass der Verkauf solcher Autos nochmal schwieriger ist  als der Einkauf: Du könntest mit dem Käufer abmachen, einen bestimmten fairen Preis zu bezahlen, unter der Prämisse, dass alle Sachen in Ordnung sind bzw. in Ordnung gebracht werden. Und dann würde ich gemeinsam mit dem Verkäufer zu einem Spezialisten fahren, der den Wagen auf Herz und Nieren überprüft.

Wenn es wirklich der rote in Hattenhofen sein sollte, könnte man doch die 40 KM zu Gohm fahren. Oder, wenn der Verkäufer nicht will, auf der Gohm-Website steht doch sogar die Handynummer von dem Hr. Osing - frag ihn doch, ob er gegen großzügige Entlohnung sich den Wagen mit Dir nochmal anschaut.

Gerade bei Maseratis aus der Ära mit so unsicherer Wartungshistorie halte ich einen Kauf ohne Kenntnisse vom Fahrzeug für sehr heikel. Meine Erfahrung mit dem QP ist, dass man schnell mal 10k investiert - und dafür muss der Wagen nicht mal einen Motorschaden o.ä. haben.

Viel Erfolg auf jeden Fall

Don Jupp
Auch von mir ein herzliches "WILLKOMMEN!".

Grüssle
Also zu den technischen Fragen kann ich dem o.g. nicht wirklich was zufügen. Zum Einkauf allgemein vielleicht schon: da kann ich nur raten, das Herz, so schwer es ist aus und das Hirn einzuschalten. Und Zeit mitbringen. Ich schaue schon seit mindestens 3 Jahren nach einem 3200 GT und da wundert man sich dann, was da für Preissprünge auftreten, welche Fahrzeuge Wochen später wieder angeboten werden, zu völlig anderen Preisen und vor allem wie viel die Verkäufer schönreden. Nur ganz selten findet man mal eine ehrliche Zustandsbeschreibung. Ich bin einiges an Kilometer gefahren (das wäre eine gesonderte Geschichte wert) und hab sehr oft nach dem Anschauen nein gesagt. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nicht wirklich viele Fahrzeuge verkauft werden. Allerdings hoffen viele auf einen Dummen. Den, den ich nun gefunden habe ist von allen die ich angeschaut habe (in meinem Preissegment) der beste, und nun festhalten, auch noch der günstigste.
Und auch wenn ich gesteinigt werde: 80% der angebotenen Fahrzeuge sind meiner Meinung nach überteuert.
Micha
Hallo zusammen,
vielen Dank für das willkommen und vielen Dank für die Tipps. Habe zwischenzeitlich weiter "recherchiert" und rausgefunden, dass der von mir angeschaute Ghibli für mich als "Nichtschrauber" wirklich nicht der richtige und der Preis für den Zustand zu hoch ist.
Hatte auch noch einen guten Kontakt zum BiturboClub Deutschland.
Gute Ghiblis zu fairen Preisen sind rar, die Suche geht weiter...