28.09.2011 - 14:49
Klar es gibt die Leute die gehen zu Maserati shoppen und kaufen sich einen funkelnagelneuen QPV und zahlen Liste wenn sie noch ein paar Fußmatten bekommen sind sie happy über beide Ohren. Und denen es egal ist das am nächsten Tag mal eben 75k weg sind. Wer sich das leisten kann und will, super.
Aber viele von uns schätze ich jetzt mal müssen auch beim Maseratikauf rechnen trotz ganz guten Gehalts. Ein gebrauchter Maserati muss eben bar bezahlt werden und kann nicht günstig über die Firma geleast werden. Rechnung: ein Gransport für 40 Scheine muss aus dem netto bezahlt werden also 80 vom Bruttoverdienst mal grob geschätzt über sein. Und man will ja sonst noch leben da hat man bei den 80 brutto also noch keine Wohnung bezahlt und kein Knäcke gefuttert. Also müssen > 150' brutto schon auf der Lohnabrechnung stehen damit die Unterhose nicht zwei Tage getragen werden muss, um die 40 Flocken mal eben aus der Hüfte zu drückemn.
Gut gibt auch Sparer die jeden Monat 150 EUros in den Strumpf packen und im Jahr 2097 sich den Schlitten ihrer Träume leisten können aber ich denke hier sind schon einige die sehen ein Auto, gefällt ihnen und dann will man da auch keinen langen Wunschzettel an den Nikolaus schreiben und hoffen das sich das realisieren lässt. "Mit'n Autos ist wie mit Frauen" wird ja hier öfters mal der Vergleich gezogen. Wer heute lichterloh brennt lässt sich ja auch ungerne Jahre vertrösten.
Weil doch immer wieder Interessenten für dies und jenes Auto kommen und Fragen zur wirtschaftlichkeit haben mal eine Frage wie ihr das einschätzt: Welches ist der Maserati den man heute kaufen kann der den Geldbeutel am meisten schont? Damit meine ich Wertverlust und Unterhalt. Klar einen QP 3,2 kriegst du für schlappe 10,000 aber wie es hier im Forum heißt minimum 3,- den KM dann hat man bei einer Liebhabernutzung von 5-10.000km in vier Jahren nochmal schlanke 60-80 Riesne in das Vergnügen reingeschmückt. Da ist wahrscheinlich jeder 4200 ein Megaschnapp dagegen.
Kumpel hatte sich vor Jahren mal einen Porsche 964 gekauft aus erster Hand picobello mit superwenig KM. Heute kriegt er mehr in Euros als damals in DM bezahlt obwohl 100000km mehr auf der uhr sind. "Smartshopping geht auch beim autokauf" meint er immer. Der hat sich jetzt übrigens zusätzlich den BMW 1er M gekauft weil er meint dass der richtig Spaß macht und nix verlieren wird.
Also Frage geht nicht um "Billigheimer hauptsache Maserati" sondern: welches Model kriegt man relativ günstig, es hat gleichzeitig einen absolut gesehen geringen Wertverlust (also nicht % sondern in €) und verursacht möglichst wenig Kosten im Unterhalt weil einem das Ding eben nicht alle Nas lang um die Ohren fliegt wie bei den leider verschollenen QP3,2 Ownern von denen man die traurigen Stories hier nachlesen kann die aber wohl dem Horror irgendwann abgeschworen haben und deswegen nicht mehr zu lesen sind (wo sind diese ganzen autos eigentlich gelandet...beim Händler um die Ecke mit 50'KM weniger und garntierter frischer Wartung???)
Also, 3200 Asseto Corsa oder 4200 CC ab 2005 mit max. 30 KM?
Gransport oder Ghibli Open Cup?
QP V im Topzustand jetzt für 20 RIesen eintüten weil eh keiner mehr auf den Tisch des Hauses legt oder QP 2,0 aus ganz gepflegter erster Hand...?
Merak weil der der neuen Ferrari 246 sein wird oder einfach ein schlichter 80er Jahre Biturbo aus erster Opihand aus Neapel?
Was meint ihr??????
Hans
Aber viele von uns schätze ich jetzt mal müssen auch beim Maseratikauf rechnen trotz ganz guten Gehalts. Ein gebrauchter Maserati muss eben bar bezahlt werden und kann nicht günstig über die Firma geleast werden. Rechnung: ein Gransport für 40 Scheine muss aus dem netto bezahlt werden also 80 vom Bruttoverdienst mal grob geschätzt über sein. Und man will ja sonst noch leben da hat man bei den 80 brutto also noch keine Wohnung bezahlt und kein Knäcke gefuttert. Also müssen > 150' brutto schon auf der Lohnabrechnung stehen damit die Unterhose nicht zwei Tage getragen werden muss, um die 40 Flocken mal eben aus der Hüfte zu drückemn.
Gut gibt auch Sparer die jeden Monat 150 EUros in den Strumpf packen und im Jahr 2097 sich den Schlitten ihrer Träume leisten können aber ich denke hier sind schon einige die sehen ein Auto, gefällt ihnen und dann will man da auch keinen langen Wunschzettel an den Nikolaus schreiben und hoffen das sich das realisieren lässt. "Mit'n Autos ist wie mit Frauen" wird ja hier öfters mal der Vergleich gezogen. Wer heute lichterloh brennt lässt sich ja auch ungerne Jahre vertrösten.
Weil doch immer wieder Interessenten für dies und jenes Auto kommen und Fragen zur wirtschaftlichkeit haben mal eine Frage wie ihr das einschätzt: Welches ist der Maserati den man heute kaufen kann der den Geldbeutel am meisten schont? Damit meine ich Wertverlust und Unterhalt. Klar einen QP 3,2 kriegst du für schlappe 10,000 aber wie es hier im Forum heißt minimum 3,- den KM dann hat man bei einer Liebhabernutzung von 5-10.000km in vier Jahren nochmal schlanke 60-80 Riesne in das Vergnügen reingeschmückt. Da ist wahrscheinlich jeder 4200 ein Megaschnapp dagegen.
Kumpel hatte sich vor Jahren mal einen Porsche 964 gekauft aus erster Hand picobello mit superwenig KM. Heute kriegt er mehr in Euros als damals in DM bezahlt obwohl 100000km mehr auf der uhr sind. "Smartshopping geht auch beim autokauf" meint er immer. Der hat sich jetzt übrigens zusätzlich den BMW 1er M gekauft weil er meint dass der richtig Spaß macht und nix verlieren wird.
Also Frage geht nicht um "Billigheimer hauptsache Maserati" sondern: welches Model kriegt man relativ günstig, es hat gleichzeitig einen absolut gesehen geringen Wertverlust (also nicht % sondern in €) und verursacht möglichst wenig Kosten im Unterhalt weil einem das Ding eben nicht alle Nas lang um die Ohren fliegt wie bei den leider verschollenen QP3,2 Ownern von denen man die traurigen Stories hier nachlesen kann die aber wohl dem Horror irgendwann abgeschworen haben und deswegen nicht mehr zu lesen sind (wo sind diese ganzen autos eigentlich gelandet...beim Händler um die Ecke mit 50'KM weniger und garntierter frischer Wartung???)
Also, 3200 Asseto Corsa oder 4200 CC ab 2005 mit max. 30 KM?
Gransport oder Ghibli Open Cup?
QP V im Topzustand jetzt für 20 RIesen eintüten weil eh keiner mehr auf den Tisch des Hauses legt oder QP 2,0 aus ganz gepflegter erster Hand...?
Merak weil der der neuen Ferrari 246 sein wird oder einfach ein schlichter 80er Jahre Biturbo aus erster Opihand aus Neapel?
Was meint ihr??????
Hans