Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Unterschied Ghibli und Ghibli GT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ach war das vielleicht der grüne mit den Beigen Sportsitzen. Ich glaub war auch mit Sporting Kit.

Cooles Teil.
Ja. Das ist er.
Habe heute im Zuge der Besichtigung eines anderen Wagens in der Garage des Besitzers einen der raren Ghibli Open Cup gesehen, unglaubliches Auto, sogar mit strassenzulassung. Der Besitzer hatte ihn damals mit 5 anderen Open Cup direkt in Modena gekauft, als die Open Cup Serie durch den 348er Cup abgelöst wurde.
Leider nicht zu verkaufen. Also falls jemand seinen Ghibli verkaufen möchte freue ich mich über Angebote. Am liebsten 2 Liter.
Ansonsten bin ich für alles offen. Maserati day schaffe ich leider nicht dieses Jahr, da wir anderweitig verreist sind. Bin aber im august beim OGP am Maserati Stamd bzw Parkplatz.
Also mindestens zwei der im Netz angebotenen Ghiblis mit EZ 96 kann ich auf Anhieb als nicht GT erkennen.
Einer davon hat noch nicht einmal ABS wie es ausschaut. Das wäre dann sogar ein Modell Ghibli 1a.
Also eher Baujahr 93 oder 94.
Irgendwie scheint es, dass schon versucht wird den Eindruck eines GT zu erwecken oder die Kisten sind tatsächlich so lange vor der EZ gestanden und/oder wurden mit Händlernummer bewegt. Auch EZ 96 durch späteren Import wäre möglich.
Fgst.Nr. ist ein gutes Indiz  wie damals schon von den TE Eingangs erwähnt.

Anekdote: Als ich 2014 einen Ghibli gesucht habe, hatte ich die Chance den laut Fgst.-Nummer ersten offiziellen GT zu erwerben(nach Liste Enrico). Er war mir im Vergleich nicht gut genug, da ich ebenso wie der Verkäufer um die Besonderheit des Wagens damals nicht wusste.
Der Wagen wurde vom Vorbesitzer als Daily Driver genutzt. Der den ich dann gekauft habe, war vom selben Besitzer aber sozusagen sein Sonntagsghibli.
Hätte ich es gewusst, wäre meine erste Wahl anders gewesen. Dieser erste GT hatte damals irgendwas mit 126tkm auf dem Tacho und tauchte später nochmal auf und hatte nur noch 65tkm stehen...
Kleine Ergänzung: 

Der 2L Ghibli MY95/GT mit statischer Zündung tragen m.W. die Bezeichnung AM496

Mir bekannte Unterschiede MY95/ABS und GT (gemeinhin GT ab EZ 1996):

- große Ferrari Hinterachse und ZF-Differential
- bedingt durch die andere Hinterachse (Achsträger) anderer Bremskraftregler (nur auf der Bühne zu sehen)
- andere Felgen (wie QP4 nur mit 6 Speichen statt 7)
- Brembo Doppelkolben Bremse und gelochte Scheiben
- (Den "zweiten" (blinden) Tankdeckel hatte nur der 1A)
- anderes Holz innen (GT generell dunkler und andere Sorte / Maserung)
- Aufkleber auf den Steuergeräten: die Sticker auf den MY94/95 Autos sind entsprechend gelabelt / beschriftet

Interessant wäre mal eine Info, ob die Steuergeräte der GT's einen anderen (höheren) Releasestand haben als die MY95. Hat da einer ne Info bzw. könnte mal ein GT-Besitzer unter die Rückbank sehen und ein Foto der Aufkleber mit den Beschriftungen auf den Steuergeräten machen?

VG Veith
noch eine Ergänzung und sehr schnell zu erkennen:

Der Ghibli GT hat die Benzinleitungen im Motorraum von der Beifahrerseite aus geführt, frühere Versionen kommen im Motorraum auf der Fahrerseite an.

VG Veith
Seiten: 1 2