Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Lichtmaschiene ladet order nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Frage bez. Lichtmachine:

Ich habe einen Ghibli II, und wenn ich den Wagen anspringe zeigt est am Amatourenbrett 13V.

Nach 10 minuten Fahren gehts dann runter of 12V, aber dann geht's weiter runter, manchmal bis auf 11V und dann ladet es wieder bis 12V. So gehts weiter immer zwischen 11V und 12V.

Ist da normal oder gibt's da ein Problem mit der Lichtmaschiene oder dem Stromregler? Oder könnte est nur ein Kontaktproblem sein?

Falls es ein Kontaktproblem ist, wo muss ich den Kontakt überprüfen?

Vielen Dank
Hallo Enrico -

hast Du dann alle Verbraucher aus (Licht, Klima, Musikanlage)?
Ich würde mal den Motor laufen lassen bei ca 3000u/min und dann mit einem Multimeter an der Batterie die Spannung messen, es sollten dann mind. 13,6V anliegen, falls weniger scheint die Lichtmaschine bzw. der Laderegler defekt zu sein.
Aber sie scheint ja zu laden, sonst würde der wagen ja irgendwann nicht mehr anspringen.
mfg
tonginus schrieb:Hallo Enrico -

hast Du dann alle Verbraucher aus (Licht, Klima, Musikanlage)?

Ja, alle Verbraucher aus, macht keinen Unterschied.

Wenn ich im Leerlauf den Motor kurz auf 2-3000 beschleunige sieht man auf das die Voltanzeige steigt, und es steigt mehr wenn man über 2000 dreht. Trotzdem lässt der Stromregler in der Lichtmaschine den Strom auf 11V runterfallen bevor et wieder ladet..

Ich habe auch den Stromverbrauch bei abgeschalteten Motor gemessen: Es scheint keinen Kurzschluss zu geben: Der Verbrauch ist 20mA ohne Autoradio und ohne Alarmanlage aktiviert; mit Autoradio aber abgeschaltet 24 mA (normal), und 33,8 mA mit Alarmanlage aktiviert. Irgendetwas verbraucht eben 20mA auch wenn das Auto abgeschaltet ist.

Auserdem habe ich auch festgestellt das die Anzeige auf dem Armaturenbrett 1V weniger anzeigt als die Messung direkt auf der Batterie: Bei 12V hat die Batterie 13V.
Ich denke mal, deine Lichtmaschine hat es hinter sich, Kohlen runter oder Regler kaputt. Evtl auch die von Thorsten erwähnten Dioden?
Deine Batterie ist ok?

Anwalt

Heyho!

Also wie es beim Ghibli ist, weiß ich nicht. Bei meinem 3200er schwankt die Anzeige im Voltmeter während der Fahrt stets, selten erreicht sie überhaupt einen Wert > 13 V. Probleme: keine.

VG,
Uli
Kurzschluss würde ich ausschließen, 20ma sind nicht viel, bedenke die Uhr, das Klimabedienteil, LEDs, Relais... bei einem Kurzschluss wäre irgendwo was abgeraucht.
Manchmal hilft ein schlag auf die Lichtmaschine falls die Kohlen hängen.
Solange der Wagen fährt und anspringt würde ich mir keine Gedanken machen, wenn was mit dem Ladestrom nicht stimmt wird der Wagen irgendwann nicht mehr anspringen und dann weisst du warum.
Grüße
Da der Ladestrom angezeigt wird u. nicht der Batteriestrom, darf diese gerne auf 13V hochladen werde, was heisst dass sie i.O. ist. Vergiss die Anzeigen, wieviel lädt die Lima denn laut Voltmeter zum einen im Stand, zum anderen bei 3000rpm?
Mach mal alles dunkel, glimmt die Warnleuchte im Armaturenbrett im Stand ein wenig mit? Wenn nicht vorerst wirklich keine Gedanken machen. Das mit dem seitlich leichten Hammerklopfen aufs Hinterteil der Lima hilft oft gut bei festsitzenden Kohlestiften, wie gesagt leicht...........
Ich habe jetzt bemerkt das es nicht nur gleichmässig schwangt, sondern ganz selten springt die Nadel etwas unter 11V unter und dann gleich wieder auf 11.5V.

Wo kann ich im Motoraum die Kontakte überprüfen (beim Ghibli ABS)?
Sind deine Batteriepole fest?
Seiten: 1 2 3 4