Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli 2.0 vs. 2.8
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Hallo zusammen,

ich kann's wohl nicht lassen...sofern ich den Familienfrieden wieder auf die Reihe bekomme wird es wohl nochmals ein Maserati sein müssen...Knuddel

Klar – ich bin super zufrieden mit dem 575 für den der MC Victory weichen musste, ertappe mich aber immer wieder bei den Suchergebnissen div. Internetportale bzw. auf den Seiten der einschlägigen Händler beim durchstöbern der Maserati AngeboteDance

Nach Coupe, Gransport, MC Victory und Shamal soll es diesmal ein Ghibli werden, nicht nur weil er mir einfach gefällt sondern auch weil
man damit z.B. seinen Spaß auch schon auf dem Weg zur Arbeit haben kann. Der Ferri bleibt das exklusive Wochenendvergnügen, der Ghibli wird sicher kein Daily-Driver, sollte aber weit öfter zum Einsatz kommen. Glowface
Ich habe jetzt mal zwei uns Auge gefasst, beide in Top Zustand mit relativ wenig Kilometern, Schalter, Servicehistorie und seriösem Vorbesitz – der Unterschied: einer hat die 2.0 & einer hat die 2.8 Maschine...

Leider kann ich den einen – da Privatbesitz und derzeit abgemeldet – nicht Probe fahren, der andere steht in Italien...dahin habe ich es noch nicht geschafft...Crying

Daher meine Frage an die erfahrenen Experten hier: welche Motorisierung macht mehr Laune, ist die vermeindlich bessere wenn es um einen Ghibli geht ??

Gruß

Klaus
Wennn ich mich recht entsinne, gabs die Diskussion hier schon mehrfach.
Ist wohl am Ende eine Geschmackssache, welchen Motor man bevorzugt.
LG
Ich würde wenn alles andere stimmt den 2.8 nehmen. In der Leistung unterscheiden sie sich gar nicht oder kaum. Die 2.0 Liter Version war ja nur für die Italienische Steuerbehörde.
Denn gleiche Leistung bei mehr Hubraum ist gleich schonenderer Motorlauf daher mehr Laufleistung - sag ich mal einfach so aus dem Bauch raus. Lass mich gern belehren.
Gruß
Heinz
Der 2,8L hat Stahlzylinderbuchsen, d.h. nur der kommt in Frage wenn der Motor langlebig Freude machen soll. Den italienischen Aluhülsen traue ich bei den modernen Syntecölen nicht, die Fertigungsserien scheinen nicht konstant, die chem. Reaktion ist daher oft zu gross, es sei denn ich bleibe bei bestem Mineralöl mit häufigen Wechselintervallen.
Klaus, Du hast Geschmack.
Maranello und Ghibli ist eine gelungene Mischung.Biglaugh

Nun, ein bisschen Erfahrung kann ich dazu beisteuern.

Die 2 Liter Maschine passt finde ich sehr gut zum Ghibli, ist zwar aus dem Drehzahlkeller etwas lahm, aber im oberen Drehzahlbereich wird das Auto richtig munter.
Da Du aber den Bums des Maranello erleben darfst, könnte ich mit vorstellen, daß Du vom 2 Liter "untenrum" richtig entäuscht sein könntest. Du musst Deinen Fahrstil im Gegensatz zum Maranello total ändern. Ich könnte mir daher vorstellen, daß Du mit nem 2,8er deutlich glücklicher bist da der aus dem Keller deutlich besser geht.

Ich habe momentan nur den Mix 5,5 mit 2,0 (mein 2,8er Ghibli läuft noch nicht), kann Dir also nur das oben geschriebene Berichten.

Zitat:Denn gleiche Leistung bei mehr Hubraum ist gleich schonenderer Motorlauf daher mehr Laufleistung - sag ich mal einfach so aus dem Bauch raus.

Sehe ich nicht ganz so.
Der 2 Liter holt die Leistung aus mehr Ladedruck und höherer Drehzahl.
Der 2 Liter hat einen Hub von 63mm, die mittlere Kolbengeschwindigkeite beträgt nicht einmal 14 Meter, das ist ein absolut unkritischer Wert, vor allem wenn man die bewegten Massen noch mit betrachtet. Der höhere Ladedruck ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht unbedingt ein kritischer Faktor, die kleine Kolbenfläche verkraftet sicherlich mehr Druck als ein größerer Kolbenboden. Die Pleuel und Hauptlager sind gleich dimensioniert, der kleine hat mehr Ladedruck, der große schwerere Massen. Sollte sich auch nicht viel schenken. Mal schauen, vielleicht wiege ich morgen mal je 1 Kolben mit Pleuel aus.

Angebotene 2 Liter und 2,8 Liter Ghibli schenken sich von den Laufleistungen her gesehen nichts. Habe beide Motorvarianten mit ähnlichen Km schon zerlegt, 2 Liter war Top, 2,8er war Schrott, hätte genauso andersrum sein können.

Daniel
Daniel schrieb:Klaus, Du hast Geschmack.
Maranello und Ghibli ist eine gelungene Mischung.Biglaugh

Nun, ein bisschen Erfahrung kann ich dazu beisteuern.

Die 2 Liter Maschine passt finde ich sehr gut zum Ghibli, ist zwar aus dem Drehzahlkeller etwas lahm, aber im oberen Drehzahlbereich wird das Auto richtig munter.
Da Du aber den Bums des Maranello erleben darfst, könnte ich mit vorstellen, daß Du vom 2 Liter "untenrum" richtig entäuscht sein könntest. Du musst Deinen Fahrstil im Gegensatz zum Maranello total ändern. Ich könnte mir daher vorstellen, daß Du mit nem 2,8er deutlich glücklicher bist da der aus dem Keller deutlich besser geht.

Ich habe momentan nur den Mix 5,5 mit 2,0 (mein 2,8er Ghibli läuft noch nicht), kann Dir also nur das oben geschriebene Berichten.

Zitat:Denn gleiche Leistung bei mehr Hubraum ist gleich schonenderer Motorlauf daher mehr Laufleistung - sag ich mal einfach so aus dem Bauch raus.

Sehe ich nicht ganz so.
Der 2 Liter holt die Leistung aus mehr Ladedruck und höherer Drehzahl.
Der 2 Liter hat einen Hub von 63mm, die mittlere Kolbengeschwindigkeite beträgt nicht einmal 14 Meter, das ist ein absolut unkritischer Wert, vor allem wenn man die bewegten Massen noch mit betrachtet. Der höhere Ladedruck ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht unbedingt ein kritischer Faktor, die kleine Kolbenfläche verkraftet sicherlich mehr Druck als ein größerer Kolbenboden. Die Pleuel und Hauptlager sind gleich dimensioniert, der kleine hat mehr Ladedruck, der große schwerere Massen. Sollte sich auch nicht viel schenken. Mal schauen, vielleicht wiege ich morgen mal je 1 Kolben mit Pleuel aus.

Angebotene 2 Liter und 2,8 Liter Ghibli schenken sich von den Laufleistungen her gesehen nichts. Habe beide Motorvarianten mit ähnlichen Km schon zerlegt, 2 Liter war Top, 2,8er war Schrott, hätte genauso andersrum sein können.

Daniel
Na da hab ich mal wieder was verbockt beim Schreiben. Aber das mit dem Auswiegen würd mich total interessieren. Denn größere Massen bei gleichen Lagern (gleiche Kolbengeschwindigkeit?) würde ja dann eher mehr Verschleiß bedeuten.
Gruß
Heinz
...danke für's erste feedback, irgendwie habe ich mir fast gedacht das der 2.8 der etwas passendere für mich sein könnte...
Der Wagen soll 15.900 kosten, hat 28.000km gelaufen und ist Erstzulassung 08/98, ein Vorbesitzer und braucht neben neuem Service und Reifen lediglich innen etwas Kosmetik, das Leder vom Instrumententräger hat sich etwas verzogen...
Ich denke ein wenig lässt sich am Preis noch machen - dann sollte es ein guter Kauf werden...