Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Maserati 3200GT Pre-OBD ECU auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

habe gerade beim Stöbern im britischen Masi-Forum folgende Info gefunden:
Anscheinend haben es welche mit der Software UniDiag KWP2000 im Zusammenspiel mit einem VAG-COM Interface und einem SD-Adapterkabel geschafft, die Fehlercodes des 3200GT auszulesen. Hat hier schon Jemand Ähnliches ausprobiert oder kann das mal versuchen?
Ich habe es mit UniDiag, SD-Adapterkabel und dem Blafusel-Interface probiert, da ging es nicht. VAG-COM Interface liegt bei mir leider Keines rum.

Grüße,
Carl
Hi Carl

Ich hatte das mit dem KWP2000/Unidiag (5 baud init) und dem Adapter vom Sander  gesehen. Bin gerade dabei es auszuprobieren..., hatte aber noch ein Stecker Problem, da in dem 3 PIN Adapter ein rotes Teil drinsteckte. Deswegen konnte ich das ganze bisher nicht zur Central ECU aufstecken (Aufstecken auf ABS ECU ging). Das Rote Teil kann man einfach entfernen. Nur jetzt ist die Batterie leer (hatte ein innen licht angelassen, die Batteriespanung fält dann irgenwann ab, der Alarm geht an , und saugt erst recht.. zum Glück sind aber auch keine Menschenmassen angelaufen gekommen (Auto stand in einer TG) zeigt aber auch das ein Alarm niemand Kümmert)..

Batterie lädt, werde weiter berichten...
stimmt, die info hatte noch gefehlt:
in unidiag muss man Init auf 5baud stellen. sonst passen die grundeinstellungen laut britenforum.

@muc3200gt: viel erfolg :-)

habe es heute nochmal mit einem modiag-interface probiert, ging aber auch nicht...
ja jetzt hat das Verbinden geklappt, es gibt bei der Diagnose einen DTC 0x1665, item not found in list .. mal schauen was das ist.. Wahrscheinlich "Böse Vorahnung, ich will nicht in Winterschlaf"...
Nachdem der unbekannte DTC 0x1665 nun doch permanent gezeigt hat habe ich mich doch noch mal ans Studium des OBD2 Stadards gemacht wobei er sich als P1665 herausstellt (höchste zwei bits des höchsten Nibbles of 0 bedeutet P (powertrain)) und der P1665 ist offenbar der Bremspedalschalter. Das Ding mal ausgebaut - da ist ein Öffner und ein Schliesser drin [attachment=2293] - und nachgemessen. Einer der Schalter hat nur zwischen unendlich und 100 bis 1.1 Ohm geschaltet, der andere sauber zwischen unendlich und 0. Das Ding habe ich zumindest teilweise zerlegt [attachment=2294] aber nichts spezielles gesehn war evtl. ein Dreck drin der beim öffenen rausgefallen ist. Anschliessendes Nachmessen ergab auch das beide wieder von 0 bis unendlich schalten. Hoffnungsvoll den Schalter wieder eigebaut CE zurückgesetzt aber nach erneuter Zündung aus/an ist das CE mit P1665 wieder da.. Mist...

Habe dann den DTC gelöscht, den Schalter mal nicht in seine Halterung eingebaut und Zündung an.-Bremslichter sind an-  dann das DIng von Hand betätigt, irgenwo klackt ein Relais..(komischerweise nur einmal und nicht beim öfteren Betätigen des Schalters).Bremslichter gehen aus  CE bleibt aus....

Schalter eingebaut. Zündung aus, CE bleibt aus - Uff -gleich ein Grund ne Probefahrt zu machen um zu sehen ob es auch aus bleibt...ansonsten bei Gelegenheit nochmal nachschauen oder doch einen neuen Schalter probieren.
Der Bremslichtschalter war letzten Sommer bei mir auch der CE-Übeltäter. Neuer Schalter rein, seither Ruhe.
und natürlich.. CE ging wieder an ...hab mich dann noch mal genauer mit dem Schalter beschäftigt weil ausgebaut hat er ja eigendlich ordentlich funktioniert... (offenbar gibt es für das Originalteil eine Maserati und einen Ferraripreis wobei die Ebay Händler in etwa den Ferraripreis aufrufen)  und nach Bosch Bremslichtschalter gegoogelt. Interessanterweise gibt es für den Smart 450 (for two) und den Roadster einen Schalter der abgesehen von der Farbe , bzw. im Roadsterfall wohl noch einen Faltenbalg zur Abdichtung gegen Wasser hat, der ziemlich gleich ausschaut (Preise im Inet 17..38 € also wie bei M oder F. Interessanterweise war dort in den Smart Threads irgenwann von einer Einstellmöglichkeit die Rede.. . Ok den Schalter aus dem 3200 wieder ausgebaut und den schwarzen Geber ein bischen aus dem Schalter herausgezogen (2 Rasten) und wieder eingebaut...dabei kalibriert er sich wohl final... CE bleibt bis jetzt weg...Supiee...... mal schauen wie lange es jetzt so bleibt.. immerhin kann man das ganze ambulant wiederholen ..
Mit einem Gutmann mega macs 55 kommt man auch erstaunlich weit beim 3200gt Bounce
Es genügt dich ein einfache VAG-COM (auch mal KKL genannt) interface und ein OBD nach 3-pin Fiat/Lancia/Alfa Romeo adapter zu kaufen.  Das ganze soll in eBay nur so um 15-20 Euro kosten.

Erwartet bitte nicht zu viel davon:  mehr als die DTC (=Fehler) lesen und löschen kann man ohne viel 'old school' PC programmierarbeit nicht!

Zoweit mich bekannt hat man damit nur zugang in die ABS/ASR ECU, die airbag ECU und das Marelli Motorsteuergerät.  Die ECU für die Klimabedienung und die ECU für die Skyhook dämpferverstellung erlauben keine zugang.
@muc3200gt:
vielen dank nochmal für die damaligen infos!!
das auslesen hat prima geklappt mit einem (blauen) VAG-COM auf USB Gerät (eBay 9,90 Euro) und dem OBD-SD2-Adapter (eBay 7,90 Euro).

Mit UniDiag lassen sich Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät auslesen und löschen.

Das ist doch schonmal das Wichtigste! :-)


Grüße,
Carl
Seiten: 1 2